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iX im Vergleich zum X5 45e

BMW iX I20
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 22:47

Vielleicht interessiert hier mal ein Vergleich zwischen den beiden Modellen, da ja auch heutige 45e-Fahrer schon mal als Nachfolgefahrzeug einen iX ins Auge gefasst haben. Unser iX40 läuft zur Zeit parallel mit unserem X5 45e und ich wechsle auch häufiger zwischen beiden Autos, wo dann die Unterschiede schon

deutlich bemerkbar sind.

Ich mach es punktuell und versuche objektiv zu bleiben:

Innenraum: Qualität bei beiden ist auf dem selben Niveau, iX wirkt progressiver, moderner, gerade der Wegfall der Mittelkonsole macht ihn richtig luftig. X5 punktet da mit klassischem Innenraumdesign und wirkt auch sehr gefällig, halt etwas mehr old school.

Bedienung: Klarer Punkt an den iX wenn man sich auf die digitale Bedienung eingelassen hat. Wobei manch einer seine Knöpfe noch weiterhin haben möchte und ich dafür Verständnis habe, es ist knapp und bündig und der iX verspielter wirkt. Aber wenn man ml ihn über die gefühlten hundert Apps eingestellt hat und die deutlich mehr vorhandenen Einstellmöglichkeiten für sich persönlich angelegt hat, beschränkt sich der Restnauf minimale Änderungen, die man auch über die Sprachsteuerung erledigen kann. Insgesamt wirkt für mich OS7 jetzt etwas angestaubt, ich bin Fan vom OS8 geworden. Wobei leider nicht jede Lösung im iX jetzt immer gefallen findet, manches ist nur anders aber nicht besser gelöst worden. Da gibt es noch Luft beim LCI.

Assistenzsysteme: Im Grundsatz haben beide die selben oder ähnliche Systeme, wobei die Einstellmöglichkeiten zu den verschiedenen Assistenten mitunter noch etwas ausgefeilter im iX sind und die Assistenten auch spürbar besser arbeiten, besonders die adaptiven. Natürlich gibt es beim iX mitunter nochmal Dinge, wo man weiß, funktioniert zu 90% aber noch nicht zu Hundertprozent, aber im Grundsatz ist der iX da spürbar moderner, ich vertraue ihm da noch mehr bei der Funktion als dem X5.

Antrieb: Grundsätzlich hat BMW X5 45e ein ganz hervorragendes Hybrid-Fahrzeug konstruiert, dass bei uns jetzt nach Wechsel der HVS locker 80-90km rein elektrisches Fahren möglich mach. Auch ist das Zusammenspiel zwischen Verbrenner und E-Machine wohl zur Zeit state of the art. Soweit alle gut, aber wer jetzt beim 45e gerade den elektrischen Antrieb schätzt, macht vor dem iX einen Kniefall. Seine Art zu Beschleunigen, sein linearer Vortrieb ohne jedes Schalten, sein Geräuschkomfort, sein ansatzlose Losfahren, immer, wenn gewollt mit Druck, und zwar schon beim iX40 lässt dem X5 keine Chance. Auch die Effizienz ist enorm, 100km mit ihm kosten halt mal 7,00€ beim iX und beim X5 schnell mal 15,00€. je nach Nutzung.

Aber Kosten sind da zweitrangig bei Fahrzeuge über 100k, es ist einfach dieser Antrieb. Für den X5 spricht nur noch die Reichweite, wenn man als Angsthase für kurze Ladestopps gilt, was ich zuerst auch war.

Komfort, Handling: Im Grundsatz sind beide Fahrzeuge gleich groß, dies merkt man auch beim Fahren. Weder Breite oder Länge machen Unterschiede. Trotzdem wirkt der X5 etwas handlicher, er mag einfach lieber durch Kurven räubern, er fühlt sich auch handlicher an. Dagegen punktet der iX eindeutig beim Geradeauslauf, auch auf schlechten Fahrbahnen, ich habe noch nie ein so spurtreues Fahrzeug von BMW gehabt. Kein Wanken, kein Spurnachlaufen, keine Schwammigkeit, stur und ganz easy zu bewegen, wobei die Lenkung schon fast zu leichtgängig und mit wenig Rückmeldung arbeitet. Im Geräuschniveau schlägt der iX natürlich den X5, auch im E-Modus, aber vor allem die nicht vorhandenen Windgeräusche trotz rahmenlosen Scheiben ist ein Wunder, was BMW da zustande gebracht hat. Einzig bei kurzen Fahrbahnwellen reagiert die Luftfederung des X5 geschmeidiger wie die des adaptiv stahlgefederten iX40, sonst rollen beide genauso samtig ab. Also Handling X5, Komfort iX, deutlicher wird es dann noch beim iX50 mit Luftfederung.

Platzangebot: Kofferraum klar zu Gunsten X5, es sind einfach 50l mehr und er ist besser nutzbar. Innenraum klar iX, luftiger, deutlich mehr Platz auf der Rückbank. Sitze klar X5, so schön die iX-Sitze aussehen, aber ich vermisse meine Sitzverlängerung, meine Sitzlehnen-Breiten-Einstellung, die ich beim iX nur im Sportmodus betätigen kann, dann die Kopfstützen-Einstellung und die Verstellung der Rückenlehne im Oberteil. Auch die Bedienung der Sitzeinstellung ist etwas umständlich über OS8 geraten, vor allem was Massagefunktion etc. betrifft. Dagegen punktet der iX mit der Grundeinstellung durch den Bedien-Modus in der Türe, kein Gefummel mehr am Sitz unten. Elektrische Türöffnung im iX im Innern, mein Gott, ich gewöhne mich bis heute nicht daran.

So, genügend genervt, jeder sieht das ja anders, das Fazit:

Der iX ist das spürbar modernere Auto, er ist progressiv, manch einem schon zu viel, vor allem was die Formensprache betrifft, er punktet mit teils tollen Lösungen, mit unglaublich guten Komfort, einem der effizientesten Antriebe, einem sehr niedrigen Kostenkapitel und für die Elektrotechnik aktuellen Bedienkomfort wie Laden und Ladegeschwindigkeit.

Nachteil, man bekommt ihn rückwärts nie gerade an die Ladesäule, ich weiß nicht, warum dies auf Anhieb nie klappt und manches ist noch verbesserungswürdig.

Der X5 45e ist zur Zeit ein konkurrenzlos gutes Hybrid-Fahrzeug, seine Kombination von sämigen Reihen-Sechser mit einem munteren und effizienten E-Motor gibt es nirgends woanders, vor allem was die effektive Reichweite betrifft, und zwar nicht nur im Prospekt. Wer also noch nicht sich komplett der Steckdose anvertrauen möchte ist mit ihm hervorragend unterwegs. Der X5 selber steht als Primus außer Frage, mit diesem Hybrid-Antrieb ist er die modernste Antriebseinheit der X5- Modell, aber home-Laden ist Vorraussetzung.

Für die teils subjektiven Empfindungen bitte ich um Verständnis, nicht alles wird man selber teilen oder so empfinden.

 

 

 

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21 Antworten

Was ist bitte eine HVS beim Hybrid, der die Reichweite auf 80km bringt statt normal 50km?

Hallo!

 

Da tippt man doch mal auf das Hochvolt System.

 

CU Oliver

@harald335i war vom Rückruf des Hochvoltsystems (HVS) betroffen und hat anderswo bereits berichtet, dass danach die elektrische Reichweite deutlich besser wurde.

Danke an ihn für den sehr aussagekräftigen Vergleich der beiden Fahrzeuge !

Danke für den tollen Vergleich.

Danke für den Vergleich. Sicherlich zwei top Fahrzeuge mit denen man -je nachdem, was man sucht- keinesfalls etwas falsch macht.

Ich tausche ja grad meinen 2012er Audi Q5 gegen den IX 50... Ich glaub das wird der Vergleich etwas eindeutiger ausfallen ;) Auch wenn der Q5 nach wie vor eigentlich ein super Auto ist.

@harald335i

wie ist denn euer Verbrauch beim X5 45e auf Langstrecken?

Sagen wir auf 500km und ist der X5 45e in der Lage die elektrische Energie so aufzuteilen, dass diese, bzw. die Batteriekapazität, möglichst auf die Tankfüllung verteilt wird.

Themenstarteram 29. August 2022 um 20:09

Unser 45e ist ja fast monatlich zwischen beiden Wohnsitzen jeweils einfach 320km, unterwegs. Er steht jetzt bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,1 l bei 20000km Gesamtfahrstrecke. Aber dies unter fast optimalen Bedingungen für ihn, Kurzstrecke rein elektrisch. Langstrecke adaptiv. Bei den 320km Fahrstrecke einfach hat sich eingependelt, dass er etwa 130-140km rein elektrisch absolviert und den Rest per Verbrenner. Anders sieht es beim reinen Verbrauch beim Elektro-Antrieb aus, da geht er doch sehr großzügig mit dem Strom um, bei 24kwh Gesamtkapazität kommt man zwischen 65-max. 80km weit, dies ist bspw. gegenüber dem iX ein super hoher Verbrauch. Man merkt da extrem die zwei völlig verschiedenen Konzepte, was den E-Antrieb betrifft. Zur Aufteilung, wir haben noch nie erlebt, dass der Tank leer war, und noch Strom da war, er greift da immer zuerst bei normalen Leistungseinsatz auf den E-Antrieb zu, wobei bei Adaptiv mit Navi ist es sicher, dass das letzte kw-chen tatsächlich erst am Ende der Strecke verbraucht wird. Zusätzlich kann ich natürlich vorgeben, dass ich noch Strom für die Stadt-Einfahrt benötige, bedeutet, man kann stufenlos per Prozent-Angabe regeln, wieviel Strom am Ende noch zur Verfügung stehen soll, wobei bei Adaptiv regelt er es selber bis zur Haustüre.

Ein bisschen verquast erklärt, ich hoffe, es ist verständlich.

Zitat:

@harald335i schrieb am 29. August 2022 um 22:09:44 Uhr:

Ein bisschen verquast erklärt, ich hoffe, es ist verständlich.

…danke, das war verständlich.

Da ich nun selbst vom X5 45e auf den IX 40 Wechsel bin ich sehr dankbar über diesen Vergleich. Einzig der Wegfall der integral Aktiv Lenkung werde ich schmerzlich vermissen. Aber es wird zu verschmerzen sein :) Ansonsten freue ich mich auf den reinen Elektro. Der IX 50 wäre zwar von der Akkukapazität schöner gewesen, aber unverschämt teuer im Leasing. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier einfach falsch.

Zitat:

@TommySassoon schrieb am 30. August 2022 um 18:36:13 Uhr:

Der IX 50 wäre zwar von der Akkukapazität schöner gewesen, aber unverschämt teuer im Leasing. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier einfach falsch.

…ich fände es von BMW super gegen Aufpreis auch im iX40 den größeren Akku anzubieten.

… der Aufpreis ist halt gekoppelt an etwas mehr Leistung, sprich den 50er ;)

Zitat:

@halifax schrieb am 30. August 2022 um 23:02:08 Uhr:

… der Aufpreis ist halt gekoppelt an etwas mehr Leistung, sprich den 50er ;)

.

.

.

 

…immerhin mehr als 20k€ Aufpreis!

Auf die Mehrleistung kann ich sehr gut verzichten.

Denn aktuell bin ich am sondieren was nach dem Q8 kommen wird, der im Leasing 03/2024 ausläuft.

Mit den aktuellen Lieferzeiten muss ich wohl Ende diesen Jahres konkret werden.

Und ob ich weiterhin bei bei Audi bleibe, dadrüber steht ein sehr großes Fragezeichen!

Zuvor 20 Jahre BMW haben doch sehr geprägt…

…und die Wehwehchen bei Audi (VAG) in der Fahrzeugsoftware sind teils schon ordentlich.

Das kannte ich von keinem der 8 BMW die ich davor hatte, davon 6 Neuwagen.

Sind auch 35 kWh mehr Akku.

 

Der Aufpreis von knapp 30k Euro Listenpreis ist dafür aber natürlich happig.

Zitat:

@Xentres schrieb am 30. August 2022 um 23:08:59 Uhr:

Sind auch 35 kWh mehr Akku.

Der Aufpreis von knapp 30k Euro Listenpreis ist dafür aber natürlich happig.

Ausstattungsbereinigt, zumindest wie ich einen iX 40 bestellen würde, sind es ca. 20k€.

Der 50er ist ja schon sehr gut Grundausgetattet.

 

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