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Alternativen zum Ioniq 5

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 10:48

Was haltet ihr vom neuen Nissan Ariya? Wäre das eine Alternative zum Ioniq 5?

Nissan war einer der Elektropioniere, der Nissan Leaf war lange Zeit mit das beliebteste E-Auto auf dem Markt. Dann ist es um Nissan etwas ruhiger geworden, was E-Autos betrifft. Aber wie ist der neue Ariya einzuschätzen, im Vergleich mit den Mitbewerbern, und besonders im Vergleich mit dem Ioniq 5?

Was ich lese und an technischen Daten sehe, sieht das nicht schlecht aus, was meint ihr?

https://www.nissan.de/fahrzeuge/neuwagen/ariya.html

Ich „muss“ im Frühsommer einen Nachfolger zum Ioniq 5 bestellen. Mein 2 Jahres Leasing läuft im Sommer 24 aus, und die Lieferzeiten in der gesamten Branche sind immer noch sehr lang.

Im Hinterkopf habe ich, den Ioniq 5 nochmal zu bestellen, sollte sich vorher keine neue, interessante Option auftun. Immerhin wäre der Ioniq 5 dann ein Modelljahr 24, wobei man ja noch nicht weiß, was das neue Modelljahr bringt. Jetzt habe ich Modelljahr 22, und würde auf jeden Fall schon mal in den Genuß des besseren Fahrwerks und des größeren Akkus kommen. Und ich gehe davon aus, dass ein Modelljahr 24 richtig ausgereift wäre. Gegen einen weiteren Ioniq 5 spricht, dass es irgendwann ein Facelift geben wird, und dann hätte man sofort ein „altes“ Auto. Aber ich denke, vor Ende 2025 wird es kein grundlegendes Facelift gebe. Außerdem ist es nicht wirklich spannend zweimal nacheinander das gleiche Auto zu bestellen :-))

Zurück zum Thema, wie findest ihr den neuen Nissan Ariya? Aber bitte keine SUV Grundsatzdiskussion :-))

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386 Antworten

Nissan-Renault Gemeinschaft.

Vom Preis her gesehen ist der Ariya eine Hausnummer, zumindest in einer Variante die mir gefallen würde.

Generell würde ich mich vorher schlau machen wie gut der örtliche Händler incl. Werkstatt ist.

Bei Hyundai für mich eine Katastrophe.

Nissan macht unser örtlicher Toyota Dealer und der hat schwer nachgelassen.

Würde deshalb eher den Renault Megane e-Tech ins Ausge fassen

Moin, für mich gibt es nur eine Alternative: den IONIQ 6.

Nach mehr als 91 tkm mit dem IONIQ 5 gibt es nur ein Nachfolge-Fahrzeug, welches die Vorteile des IONIQ 5 bietet und den Nachteil ausmerzt.

Denn EV6 oder GV60 haben die gleichen Probleme des IONIQ 5 und dazu noch Nachteile im Raumkonzept.

Und HÄNDLER sowie Werkstätten sind austauschbar, ich habe aber auch bei HYUNDAI eine TOP-Adresse in 6 km Entfernung. Besser geht es nicht.

Und sorry: NISSAN ARIYA, TOYOTA bZ4X mögen zwar "Hausnummern" sein, in den wesentlichen Eigenschaften wie Verbrauch und Ladegeschwindigkeit aber nicht ebenbürtig. Und wer kann schon 1600 kg am Haken ziehen?

Den MEGANE kann man garnicht in diese Gruppe einreihen, der ist doch eher ein Kleinwagen.

Und wenn hier einer mit TESLA angefängt, sorry, der gehört ins TFF-Forum, habe genug Probefahrten gemacht,

besitze selber beste Computertechnik, aber ich brauche ein langstreckentaugliches sicheres Fahrzeug, und das kann TESLA nicht liefern, NEVER.

Diese ewige Äpfel-Birne Geschichte hat zwar mit Geschmäckern zu tun, nicht aber mit einer realen Eigenschaftsbewertung.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 12:47

Den Ioniq 6 werde ich mir anschauen und sicher auch zur Probe fahren. Aber wirklich gefallen tut er mir, nach Lage der Bilder im Netz, nicht auf Anhieb, aber das ändert sich vielleicht, wenn man drin sitzt und ihn mal fährt.

Auf den ersten Blick erscheint er mir vom Raumkonzept und vom Kofferraum her unpraktischer als der Ioniq 5. Ich muss dazu sagen, dass ich auch kein explizites Langstreckenfahrzeug suche, sondern eher einen praktischen Allrounder, in dem ich auch mal ein Möbelstück, einen Rasenmäher, einen großen Fernseher oder sonst was transportieren kann.

Stimmt, der Kofferraum vom Ioniq 6, speziell die Heckklappe, sind nicht sehr schlau umgesetzt. Warum hat man die Scharniere der Klappe nicht oberhalb der Scheibe montiert. Dann würde, wie bei einem klassischen Fließheck, das ganze Heck auf gehen und sperrige Gegenstände zu laden wäre kein Problem mehr.

Wenn es um den Nutzwert von dem Fahrzeug geht, dann ist der "Ladeschlitz" des IONIQ 6 ein echter Nachteil. Siehe Bild.

IONIQ 6 Kofferraum
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 13:14

Danke für das Bild vom Kofferraum, das geht für mich gar nicht. Durch die Luke paßt nichts durch und wenn Du was von hinten rausholen willst, musst Du einen Handstand im Kofferraum machen :-)) Ich bin Eigenheimbesitzer, ich muss oft größere Sachen transportieren, Gartenabfälle, mal eine Tischkreissäge, Einkäufe vom Baumarkt usw., damit ist der Ioniq 6 für mich raus.

Ich bekomme bei der Länge des Ioniq 6, nochmal 20 cm mehr als beim Ioniq 5, Probleme mit meiner Garage. Ja, er würde reinpassen, vor Kopf würden dann aber nicht mehr die beiden E-Bikes passen.

Richtig geil wäre ein IONIQ 6 als Kombi :cool:

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 14:12

Zitat:

@Daggobert schrieb am 5. Februar 2023 um 14:58:03 Uhr:

Richtig geil wäre ein IONIQ 6 als Kombi :cool:

Das wäre dann ein Shooting Brake :-)) Ein Coupe mit Steilheck, das wäre was.

Zitat:

@HochleistungsQ7 schrieb am 5. Februar 2023 um 13:01:21 Uhr:

 

Und wenn hier einer mit TESLA angefängt, sorry, der gehört ins TFF-Forum, habe genug Probefahrten gemacht,

besitze selber beste Computertechnik, aber ich brauche ein langstreckentaugliches sicheres Fahrzeug, und das kann TESLA nicht liefern, NEVER.

Ich besitze ein Tesla Model 3 und einen IONIQ 5.

Wenn ich Langstrecke fahre, nehme ich den Tesla. Keine Probleme mit Laden und ein Model 3 fährt wohl über 100km weiter. Probefahren zählt für mich nicht. Man kann sich mit Probefahrten nicht genügend mit den Einstellungen beim Tesla befassen. Fahre mal einen Tesla ein halbes Jahr und ein halbes Jahr einen IONIQ 5. Auch der IONIQ hat seine Vorteile. Fahren tut mit Sicherheit der Tesla besser. Was ärgere ich mich beim IONIQ 5 an den dauernden Lenkkorrekturen während der Fahrt. Der Tesla zieht eine Kurve oder auch Geradeausfahrt ohne dauernde Lenkkorrekturen. Dann die Fahrtplanung bei längeren Fahrten, da ist der IONIQ einfach nicht zu gebrauchen. Man ist auf externe Navigationshilfen angewiesen. Schneller laden habe ich beim IONIQ 5 noch nicht erlebt, trotz 800 Volt Technik. Entweder habe ich einfach Pech bei meinen Ladungen mit dem IONIQ 5. Wo gibt es bei Hyundai Planungen, wo man die Angaben bekommt, wieviele Säulen frei sind und wie lange man laden muss. Der IONIQ 5 mit Anhänger ist im Rückwärtsfahren unbrauchbar.

Es gibt mit Sicherheit Dinge, welche im Hyundai besser sind. Nicht umsonst habe ich mir einen IONIQ 5 gekauft. Aussehen, Komfort, Kofferraum, Sitze, Platz im Innenraum*, Handy-Integration (gab lange Zeit Probleme), und eine kabellose Koppelung gibt es beim IONIQ 5 immer noch nicht. Für mich war nur die mögliche bidirektionale Ladung, welche es vielleicht in Zukunft gibt, der Grund für einen IONIQ 5. Aktuell nutze ich davon aber lediglich die Stromversorgung ins Haus als wichtigsten Grund für den IONIQ 5 Kauf mit dem notwendigen Umstecken zwischen Ladung und Entladung.

Apropos Kofferraum und Handy-Integration: Model Y mit über 2100 Liter Kofferraum und es gibt inzwischen mehr Handy-Apps für den Tesla / DOG-Mode und viele andere Dinge, welche Tesla viel besser macht. Die Verkaufszahlen sprechen doch eine klare Sprache. Hier in Deutschland herrscht wegen der eigenen Autoproduktion eine klare Anti-Tesla Stimmung, welche die Presse richtiggehend ausschlachtet.

Kein Grund für mich eines der beiden zu verkaufen. Höchstens ein Wechsel vom Mod. 3 auf das Mod. Y.

 

Müsste ich jetzt bestellen, kämen neben genannten Ioniq 6, EV6 und Model Y auch der BMW I4 40 in Frage, der je nach gewünschter Ausstattung in einer ähnlichen Preisklasse liegt.

Meine Hoffnung für 2024 liegt allerdings in attraktiven Konditionen für den fetten (neuerdings Q8 genannten) e-tron 50 :D

Ich habe kürzlich einen Ioniq bestellt, andere Autos in der Auswahl waren:

 

Smart #1 : sieht super aus, Reichweite / Technik stimmt, vor allem Brabus / Launch Edition sind top ausgestattet, dynamischer aber halt kleiner

VW ID5 oder ID7: fand ich auch recht gut, hätte auch gerne auf den ID7 gewartet da ich Limousinen besser finde, aber gefiel mir so wie er aussieht nicht so gut, und dachte der Ioniq ist das interessantere Auto.

 

Nissan Arya: Kann man nicht viel mit falsch machen, ist aber optisch nicht so meins und in fast allen jedem Punkt dem Ioniq unterlegen in meinen Augen

 

Mercedes EQA: Auch interessant, preislich fast wie der Ioniq, ist halt ein Mercedes aber mir gefällt er, etwas zu klein, den nächsten EQC würde ich aber nehmen, wenn die Technik stimmt

 

Polestar 2: Auch eine Option, war auch sehr nah dran, ist ein gutes Paket und ein schönes Auto in

meinen Augen

 

Teslas sind zwar auch interessant und in einigen Aspekten umschlagbar, aber das fehlende Tacho und die Eskapaden von Herrn Musk haben mir die Entscheidung dagegen leichter gemacht

Aus meiner Sicht ist der I5 schon sehr einzigartig.

I6 oder BMW i4 wären eine Alternative, aber nicht für die Kofferraumfetischisten.

Mir hat sogar der Kofferraum des BMW i3 gereicht, dafür stören mich die knapp 4,80m Länge des BMW und die 4,85m des I6

Nur gut wenn man Zeit hat.

Beim Leasing muss man ja praktisch kurz nach der Lieferung nach einem Nachfolger umsehen, sonst steht man nach den 24 Monaten ohne Auto da.

i4 wäre ein Traum, genauso wie EQE, wenn beide preislich machbar wären. Aber dann eventuell auch Taycan und EQS...

Zitat:

@HAL01 schrieb am 5. Februar 2023 um 14:14:20 Uhr:

Danke für das Bild vom Kofferraum, das geht für mich gar nicht. Durch die Luke paßt nichts durch und wenn Du was von hinten rausholen willst, musst Du einen Handstand im Kofferraum machen :-)) Ich bin Eigenheimbesitzer, ich muss oft größere Sachen transportieren, Gartenabfälle, mal eine Tischkreissäge, Einkäufe vom Baumarkt usw., damit ist der Ioniq 6 für mich raus.

Ich bekomme bei der Länge des Ioniq 6, nochmal 20 cm mehr als beim Ioniq 5, Probleme mit meiner Garage. Ja, er würde reinpassen, vor Kopf würden dann aber nicht mehr die beiden E-Bikes passen.

Zunaechst, der nissan gefaellt mir.

Was den i6 angeht, klar eigenheim und der baumarkt.

Ich habe zwar noch keine erfahrung, aber ich habe mir so einen kleinen anhaenger geholt.

Den kann der X1 (sogar der hybrid) ziehen, oder jetzt der i5, weil der X1 naechstes jahr zurueck geht uebernimmt der die anhaenger aufgaben.

Anhaenger (auch die ganz kleinen) haben mehr platz fuer sperriges, einen kuehlschrank mit verpackung zum beispiel. Ich will den jedoch auch aus schmutzgruenden. Ich hole ja nicht nur "saubere sachen" aus dem baumarkt, sondern fahre auch gartenabfaelle mal weg. Gewisse sachen habe ich lieber auf dem anhaenger als auf dem teppich im kofferraum und den umgeklappten ruecksitzen.

Wie gesagt, ich bin noch ganz neu mit anhaenger, aber das ist der plan.

 

Auf den ersten blick sieht der nissan super aus, die grosse batterie natuerlich, nissan ist eine "gute marke" mit hoffentlich wenig chinesen unter der haube. Tesla mag ich einfach nicht aus so vielen gruenden, aber es gibt alterntiven zum hyundai, ja.

Mir persoenlich schwebt 2024 ein kleineres auto vor (als zweitwagen ich behalte den i5 noch hoffentlich sehr lange). Die i3en sind weg, die vermissse ich, kleine autos haben grosse vorteile. :) Jetzt habe ich noch den E-mini, den wuerde ich nicht empfehlen, aber grade gestern habe ich den auf einen parkplatz in frankfurt gestellt da wuerde der IONIQ5 einen strafzettel bekommen, weil er nicht passt.

Die groesse es fahrzeugs kann man nicht diskutieren, oder begruenden. Nach bedarf halt.

Wenn du platz im kofferraum brauchst ist ein groessers fahrzeug sicher noetig *1. Auch anhaengerkupplung wird es eher bei groesseren geben. Der mini, oder der i3 hatten sowas jedefalls nicht, der i5 und X1 schon und der nissan wird das bestimmt auch koennen.

 

*1 das noetig ist wohl die treffende formulierung, ich sehe grosse autos inzwischen als nachteil an. Jedoch die noetige groesse muss das auto haben. Wenn 4 tueren und grosser kofferraum noetig sind (das ist oft der fall) dann sind die autos ebend nicht mehr klein. Wem ein zweisitziger roadster reicht, der nimmt natuerlich so einen mit deutlich mehr spasspontential. Der erfuellt halt nicht alle aufgaben die sich einem eigenheimbesitzer stellen, klar.

Edit: der neue kona ist dir zu wenig auto?

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 2:23

Ja, der Kona ist mir innen definitiv zu klein. Das liegt auch daran, da er nicht als reines Elektroauto konstruiert wurde. Es gibt ihn auch als Verbrenner und als Hybrid. Und das ist immer ein Kompromiss und geht zu Lasten der Platzverhältnisse und des Kofferraums.

Wem der neue Kona gefällt, bzw. von der Größe reicht, der kann sich auch mal den neuen KIA Niro anschauen. Der Niro ist eine sehr gute Alternative.

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