ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Anstatt 2 Reifen nur einen ersetzten?

Anstatt 2 Reifen nur einen ersetzten?

Themenstarteram 7. April 2024 um 15:43

Einen schönen Sonntag an alle :)

Gestern sollten eigentlich meine Sommerreifen aufs Auto gemacht werden, 15 Minuten später kam der Anruf, dass ein Nagel im hinteren linken Reifen ist.

Der KFZler aus dem Autohaus hatte gesagt er würde empfehlen, 2 neue Reifen drauf zu machen (was ja auch sinnvoll ist).

Jedoch hatte ich die Reifen witzigerweise erst eine halbe Saison, da ich mir schon im Juni 2023 einen Nagel reingefahren habe und dann beide hinteren gewechselt habe.

Jetzt wollte ich mal hier fragen, ob ihr in dem Fall beide oder nur einen wechseln würdet.

Geldmäßig wäre das jetzt kein Problem aber sehr ärgerlich weil der Reifen wirklich halt noch nicht besonders alt ist.

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Viele Grüße

Jordan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Reparieren geht nicht?

Wenn es den gleichen Reifentyp noch gibt, würde ich nur einen Reifen erneuern.

Themenstarteram 7. April 2024 um 15:52

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 7. April 2024 um 17:51:26 Uhr:

Reparieren geht nicht?

Wenn es den gleichen Reifentyp noch gibt, wurde ich nur einen Reifen erneuern.

Habe ich gefragt aber reparieren geht angeblich nicht.

Es wäre doch zuerst die Frage nach der Laufleistung des im Juni ersetzten Reifens zu beantworten. Wenn 3TKm gelaufen, dann nicht, wenn 30Tkm gelaufen, dann ja.

Themenstarteram 7. April 2024 um 15:58

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 7. April 2024 um 17:57:05 Uhr:

Es wäre doch zuerst die Frage nach der Laufleistung des im Juni ersetzten Reifens zu beantworten. Wenn 3TKm gelaufen, dann nicht, wenn 30Tkm gelaufen, dann ja.

7000 circa. Ab Oktober kamen ja auch die Winterreifen dann :)

Hallo,

Bei gleichem Reifen würde ich nur 1 Reifen erneuern.

Meine Meinung: Dann zwei neue. Ist zwar so gesehen grenzwertig, aber es ist der einzige Kontakt zur Fahrbahn. Ich würde hier immer auf Sicherheit gehen.

Nach 7.000 km würde ich nur den defekten Reifen ersetzen, vorausgesetzt natürlich, daß die Reifen nicht anderweitig stark verschlissen sind.

7000Km was sind das an Profilabnutzung? 1mm?

Ein neuer gleichen Typ und gut ist es.

Zitat:

aber reparieren geht angeblich nicht.

Warum 'angeblich' nicht?

Nun ich habe auch nur einmal einen Reifen ersetzt und die beiden auf der Hinterachse montiert. Solange man nicht Allradantrieb hat würde ich auf der Vorderachse (bzw. Antriebsachse) immer gleich verbrauchte Reifen nehmen, das sichert das das Ausgleichsgetriebe so wenig wie nötig zu tun hat. Keine Ahnung wieviel Profil runter ist, ich hatte mal bei meinem Exwagen Bridgestone Reifen drauf die haben sich regelrecht runterradiert. Und da wären bei 7 tkm ein signifikanter Unterschied gewesen. Wie wissen ja nicht was für Reifen der TE als Sommerreifen hat. Vielleicht sind das Reifen Haftung bis zur letzten Rille mit entsprechender kurzer Lebenszeit.

@Jordan_jx

Bitte ermittele doch mal die Restprofiltiefe des Reifens. Dann wäre auch eine vernünftige Aussage möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Anstatt 2 Reifen nur einen ersetzten?