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Wie alt dürfen Reifen sein

Themenstarteram 6. September 2020 um 8:05

Hallo, kann mir sehr günstig (€600) ein Satz gebrauchte original BMW Felgen kaufen mit Goodyear Ultragrip 8 225-55-17, Profieltiefe 7,5 MM. Aber, DOT 4615. Was hältet Ihr davon. Die Felgen sinds es wohl schon wert aber noch ein oder zwei Jahre damit zu fahren wäre auch nicht schlecht.

Sind für BMW X! F48

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Beste Antwort im Thema

Denk nicht über die Reifen nach und kalkuliere sie nicht mit bei deinen Preisüberlegungen.

Wenn dir die Felgen alleine 600,-wert sind ,dann kaufe sie.

Zuhause kannst du die Reifen in Ruhe ansehen, wenn sie keine weiteren Beschädigungen etc. haben und die Profiltiefe wie angegeben ist, fährst du sie mal eine Saison.

Vielleicht laufen sie rauh/laut/haben Höhenschlag, dann gibts nächste Saison neue Reifen, vielleicht ist alles "toll", dann fährst du sie, bis sie verschlissen sind.

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Würde ich nicht kaufen.

da wurden die Reifen aber ganz schön mit Reifenglanz präpariert!

5 Jahre empinde ich noch nicht so richtig als "alt", und erlaubt isses eh.

Ist also deine Entscheidung, ob es dir den Preis wert ist.

Reifen dürfen auch ü 20 Jahre alt sein . . . nur "darfst" das hier nicht schreiben, sonst empören sich gleich wieder alle (DOT-Fetischisten) :D

https://www.motor-talk.de/forum/reifenalter-t3286261.html#post44355748

Meine (damals 23-jährigen "Neureifen") mit Reifenglanz :

https://www.motor-talk.de/.../-93er-pirelli-p600-0-km-i208590146.html

Es gibt keine gesetzliche Regelung zum Reifenalter.

Themenstarteram 6. September 2020 um 8:31

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 6. September 2020 um 10:07:03 Uhr:

Würde ich nicht kaufen.

Und weshalb nicht?

Und was ist mit Reifenglanz. Im Showroom sind doch auch alle Auto's schön gewaschen und geputzt?

Hat jemend noch Kommentar auf die Felgen. Für 600 Euro scheint mir das kein slechtes Geschäft, oder?

Allein die Felgen dürften das wert sein.

Ich würde mir die Räder beim Kauf (Selbstabholung) sehr genau anschauen und ggf. bei für mich zu geringer Profiltiefe die Reifen ersetzen.

Zitat:

@willem269 schrieb am 6. September 2020 um 10:31:14 Uhr:

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 6. September 2020 um 10:07:03 Uhr:

Würde ich nicht kaufen.

Und weshalb nicht?

Und was ist mit Reifenglanz. Im Showroom sind doch auch alle Auto's schön gewaschen und geputzt?

Hat jemend noch Kommentar auf die Felgen. Für 600 Euro scheint mir das kein slechtes Geschäft, oder?

Weil mir die Reifen zu alt wären. Diese Reifen abziehen lassen, entsorgen, neue aufziehen und wuchten und schon sind die Räder kein Schnäppchen mehr.

Bzgl. Preis:

Ich habe schon 18" Audiräder mit Reifen mit wenig Profil für 600,-€ gekauft.

Und Opel Irmscher Twinspoke in 17" ohne Reifen für 100,-€ verkauft und das hat gedauert.

 

Wenn es genau die Felgen sind, welche du haben willst und diese im einwandfreien Zustand sind, dann könnten die dir 600,-€ wert sein.

Musst halt mit anderen Angeboten vergleichen. Es gibt auch Felgenausführungen, die exorbitant teuer sind, da sie wegen der Optik, Gewicht o.ä. begehrt sind.

Denk nicht über die Reifen nach und kalkuliere sie nicht mit bei deinen Preisüberlegungen.

Wenn dir die Felgen alleine 600,-wert sind ,dann kaufe sie.

Zuhause kannst du die Reifen in Ruhe ansehen, wenn sie keine weiteren Beschädigungen etc. haben und die Profiltiefe wie angegeben ist, fährst du sie mal eine Saison.

Vielleicht laufen sie rauh/laut/haben Höhenschlag, dann gibts nächste Saison neue Reifen, vielleicht ist alles "toll", dann fährst du sie, bis sie verschlissen sind.

Moin!

Würde ich kaufen, wenn ich im Winter auch einige Kilometer damit fahre, damit sie nach 2 Winter verbraucht sind.

Grund: Da der Reifen immer härter wird, verliert er weiter an Haftung bei Schnee und Eis. Wenn beim TS die Winter eher harmlos sind, dann sollte er allerdings berücksichtigen, dass auch bei Nässe der Grip nachlässt.

G

Wenn die Alus keine Macken haben ist gut, Reifen kannst Du immer noch ersetzen.

Die Reifen sind nur nass, sieht man an den Wasserperlchen auf den Felgen... :p @Bluebloods

 

5 Jahre muss nicht schlimm sein, könnten ja bei Kauf schon 12 Monate alt gewesen sein. Gut gelagert außerhalb der Saison und das kann problemlos sein.

Bei Gefallen einfach kaufen und fahren, wirst dann sehen obs dir gefällt.

Solange sie optisch keine Alterserscheinungen haben wie Risse oder porös sind und genug Profil haben sind fünf Jahre kein Problem. Es gibt so ne Regel in der man sagt Maximal 10 Jahre wo zumindest bei uns dann auch der TÜV abwinkt und sagt bitte neue. Mach dich da nicht verrückt wenn alles passt kaufen und zu Ende Fahren. Ne andere Frage ist halt, man kann nicht in die Reifen reinschauen. Aber wenn die Felgen 1a sind dann wurden die Reifen meistens auch gut behandelt und nicht ständig gegen Bordsteine gehämmert. Man kann vom Erscheinungsbild auch oft viel vom Umgang mit einer Sachen ablesen.

Laut deinen Bildern sieht sieht die eine Felge super aus keine Schrammen und das Profil einwandfrei. Wenn alle Räder so aussehen und der Preis stimmt dann Kauf sie.

Felgen sind gut

Reifen muss man sich anschauen, wenn Garagenwagen müssen die nach 5 Jahren noch nicht vom UV Licht hartgekocht sein. Wahrscheinlich noch gut fahrbar.

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