ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Anzeige Geschwindigkeit im Navi

Anzeige Geschwindigkeit im Navi

Opel Astra L
Themenstarteram 24. März 2023 um 10:46

Moin, zusammen,

ich würde mir gerne die Geschwindigkeit per / im Navi anzeigen lassen, da die ja genauer als der Tacho sind, habe aber nicht gefunden.

Frage: Gibt es beim TomTom-Navi die Möglichkeit, sich die Geschwindigkeit anzeigen zu lassen?

Danke für Hinweise / Tipps.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Nur bei den mobilen Geräten. Die fest verbauten Geräte haben diese Funktion nicht.

Themenstarteram 24. März 2023 um 22:04

Danke

Zitat:

@hot-wer schrieb am 24. März 2023 um 11:46:30 Uhr:

[...]

da die ja genauer als der Tacho sind

[...]

Das stimmt ganz sicher nicht immer.

Um bei der GPS-Geschwindigkeit genauer zu sein als der Tacho müssen optimale Bedingungen fürs GPS vorliegen:

  • Geradeausfahrt (im Gegensatz zu serpentinenartigen Landstraßenverhältnissen)
  • freier Blick zum Himmel

@Wolfgang Fakt ist, dass der Tacho immer eine höhere Geschwindikeit anzeigt das ist gesetzlich sogar so vorgegeben. Bisher hatte ich immer ein externes Navi bei Tacho 80 waren es immer wieder 75 Navi km/h

Ein Tacho darf keinesfalls eine Nacheilung haben, also zuwenig anzeigen, aber die Voreilung darf maximal 10% + 4 km/h betragen. Bei "echten" 100 km/h dürfen also maximal 114 km/h angezeigt werden.

Ich stimme @WolfgangN-63 zu. Der Tacho ist in der Regel genauer als ein GPS. Die Voreilung kann aber nicht pauschal besprochen werden, da z.B. sie auch von der Felgen-/Reifenkombination abhängig ist.

Es ist aber auch für mich wichtig zu wissen, wie die Abweichung Tacho real ist. Als Motorradfahrer bin ich im Besitz der Naviapp Calimoto auf meinem Handy. Hiermit vergleiche ich bei einem neuen Fahrzeug einmal die dort angezeigte GPS-Geschwindigkeit mit der Tachoanzeige bei den wichtigen konstanten Geschwindigkeiten. Ich empfehle dir daher, dir eine der kostenfreien Apps auf dein Handy zu installieren und damit zu vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen