ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR 50 Ditech Morini 03 Kühlungsproblem

Aprilia SR 50 Ditech Morini 03 Kühlungsproblem

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 11:07

Moin leute,

Ich hoffe hier kann mir einer helfen weil ich echt am verzweifeln bin.

Folgendes Problem:

Roller läuft wie ne 1, springt sofort an und macht auch so keinerlei zicken. Nach 4-5km überhitzt er allerdings und das Kühlwasser kocht.

Was ich alles schon gemacht habe:

Kühlkreislauf komplett entlüftet. Flüssigkeit ausgetauscht. Wapu überprüft und funktionstüchtig ( wasser kommt oben am ausgleichsbehälter wieder an)

Kopfdichtung überprüft und dort ist auch alles dicht. Er verliert auch in keinster weise flüssigkeit oder öl.

Thermostat hab ich provisorisch ausgebaut

Habt ihr noch ideen was ich tun kann?

Will mit dem ding nicht in die werkstatt weil es mich nur 250 euro gekostet hat und ich selber eigentlich genug handwerkdgeschick habe um alles selber zu machen. Ist allerdings mein erster Wassergekühlter und muss echt sagen das die anstregend sind

Bin für jeden vorschlag offen.

Fahrzeug details:

Alle drosseln raus läuft ca 95 laut roller tacho.

Einspritzer

Original auspuff

Polini High speed Vario

Malossi Delta clutch kupplung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Also ich hab den kühler komplett mit bremsenreiniger duech gespühlt.

WENN der Kühler innen "belegt" ist, handelt es sich um eine Kalkablagerung,

auch "Kesselstein" genannt. Diese Schicht wirkt wie eine Isolierung und be-

hindert den optimalen Wärmeübergang von der Kühlflüssigkeit durch das Metall

der Kühlrippen zur Umgebungsluft :mad:

Kalkablagerung wie Kesselstein kann nur durch hochprozentige Säuere (Salzsäure)

aufgelöst und entfernt werden. Bei Kühlern nicht durchführbar, deshalb bei Bedarf

Kühler erneuern :(

Hatte beim Automotor mal permanente Überhitzung, erst durch das Erneuern des

Kühlers funktionierte der Wärmetausch wieder optimal :)

Es muss aber nicht am Kühler liegen.

Will damit nur ausdrücken, dass Bremsenreiniger und sonstiges Lösungsmittel

bei Kalkablagerung keinerlei Wirkung zeigen !!

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der wird ja bestimmt ein Lüfter haben mit Thermoschalter und ist dieser defekt bläst nichts.

Dann ist ja auch noch die Frage ob das Kühlsystem ausreichend ist für deine Umbauten.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 13:29

Also der lüfter hat keinen propeller o.ä.

Es ist halt nur ein kühlergrill. Dieser wird auch recht heiss. Wo kann denn der Thermoschalter sein ? Hab davon bisher noch nichts gelesen. Und für meine umbauten sollte der kühlkreislauf reichen da es egal ist ob ich vollgas mit hoher drehzahl oder mit niedriger drehzahl fahre, das ding überhitzt immer gleich. Mein alter roller hatte nen 70ccm drunter und fuhr seine 110 kmh und war luftgekühlt. Der ist jedoch nie überhitzt

Zitat:

@Noyolevi schrieb am 12. Juli 2019 um 15:29:20 Uhr:

Mein alter roller hatte nen 70ccm drunter und fuhr seine 110 kmh und war luftgekühlt. Der ist jedoch nie überhitzt

Du bist im falschen Forum unterwegs.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 13:53

Also die Frage war jetzt nur ob jemand eine Lösungsidee hat. Ich stell hier ja keinerlei tuning fragen o.ä. . Deshalb wüsste ich nicht wieso ich im falschen forum bin..

Zitat:

@Noyolevi schrieb am 12. Juli 2019 um 15:53:30 Uhr:

Deshalb wüsste ich nicht wieso ich im falschen forum bin..

Bau' ihn auf den Originalzustand zurück, womöglich ist dann dein Überhitzungsproblem verschwunden.

Gruß Wolfi

PS: Die Einspritzung (Kraftstoffmenge) haste bei deiner Umbauaktion angepaßt? - Andernfalls fährst du mit zu magerem Gemisch.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 14:29

Nur um deinen Vorschlag anzunehmen habe ich den D-Ring + Fettabscheidering eingebaut und bin im gedrosseltem Zustand gefahren. Problem besteht auch dort. Gemisch ist im offenem Zustand i.O. da Zündkerze Rehbraun.

Wie hast du das Kühlsystem entlüftet, funktioniert das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter, hast du zur Dichtigkeitsprüfung das Kühlsystem abgedrückt. - Das wären mal ein paar Anregungen zum Thema Flüssigkeitskühlung.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 16:59

Also zum Kühlkrieslauf kann ich folgendes sagen:

Wapu dreht und das wasser kommt oben am ausgleichsbehälter wieder an. Kühlsystem wie folgt entlüftet:

Deckel abgelassen und gas gegeben. Als keine blasen mehr kamen sondern nur noch ein sauberer wasserstrahl unten an der wapu (sechskant) schraube etwas gelöst bis keine blasen mehr kamen. Dann am zylinderkopf, wo das thermostat sitzt, das gleiche nochmal. Dann 5 mins laufen lassen und das gleiche prozedere wiederholt. Kühlsystem abgedrückt ? Hab ich noch nich gemacht. Wüsste nicht genau wie du das meinst.

Aber erstmal vielen Dank für die hilfe

"Es ist halt nur ein kühlergrill. Dieser wird auch recht heiss"

Dann ist der Durchfluss des Kühlers an einigen Stellen verstopft! Der Külwasserzufluss richtig Motor ist gestört, Kühler oder Kühler und Leitungsproblem - es fließt zu wenig vom Kühler gekühltes Kühlmittel in Richtung Motor/ZK

Kühler ausbauen und mit Lösungsmitteln versuchen, die Verstopfungen zu beseitigen - oder gleich nen neuen Kühler und auf die Additive des Kühlmittels künftig besser achten

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 18:36

Also ich hab den kühler komplett mit bremsenreiniger duech gespühlt. Dann habe ich ne gieskanne voll gemacht und an den Kühler angeschlossen. Es kommt ein sauberer strahl unten raus. Die schläuche habe ich bereits erneuert . Das ding stand 6 jahre vor meinem kauf in ner garage. Da war eh alles versifft und porös. Leider hats immer noch nicht geholfen x.x

Mit heißem Wasser durchspülen, es müssen sich auch die Kühlrippen erwärmen und das Wasser nicht nur "außenrum" durchlaufen.

 

Ansonsten den Weg des heißen Wassers bei kaltem Motor verfolgen, irgendwo hakelts.

Zitat:

@Noyolevi schrieb am 12. Juli 2019 um 18:59:47 Uhr:

... Kühlsystem abgedrückt ? Hab ich noch nich gemacht. Wüsste nicht genau wie du das meinst.

Dazu wird auf den Kühlerverschlußdeckel bzw. in deinem Fall auf den Ausgleichsbehälter - Kühler hat keinen separaten Verschlußdeckel - eine Handpumpe mit Manometer aufgeschraubt und gut 1 ~ 2 bar Druck erzeugt. Der angezeigte Druck auf dem Manometer muß dann gehalten werden, darf also nicht innerhalb weniger Minuten runtergehen.

Gruß Wolfi

PS: Das Überdruckventil am Verschlußdeckel kann auch mit einer solchen Prüfeinrichtung (Handpumpe mit Manometer) getestet werden. Der Öffnungsdruck des Verschlußdeckels liegt i.d.R. bei ~ 1,3 bar.

Zitat:

Also ich hab den kühler komplett mit bremsenreiniger duech gespühlt.

WENN der Kühler innen "belegt" ist, handelt es sich um eine Kalkablagerung,

auch "Kesselstein" genannt. Diese Schicht wirkt wie eine Isolierung und be-

hindert den optimalen Wärmeübergang von der Kühlflüssigkeit durch das Metall

der Kühlrippen zur Umgebungsluft :mad:

Kalkablagerung wie Kesselstein kann nur durch hochprozentige Säuere (Salzsäure)

aufgelöst und entfernt werden. Bei Kühlern nicht durchführbar, deshalb bei Bedarf

Kühler erneuern :(

Hatte beim Automotor mal permanente Überhitzung, erst durch das Erneuern des

Kühlers funktionierte der Wärmetausch wieder optimal :)

Es muss aber nicht am Kühler liegen.

Will damit nur ausdrücken, dass Bremsenreiniger und sonstiges Lösungsmittel

bei Kalkablagerung keinerlei Wirkung zeigen !!

 

Zitronensäure ist nicht so agressiv .

Oft passiert sowas wenn kein Frostschutz eingefüllt ist,es hat nicht nur die Funktion gegen einfrieren.

Aber leicht festzustellen wo der knoten ist,braucht nur eine Wärme-Kamera kaufen.:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR 50 Ditech Morini 03 Kühlungsproblem