ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR 50 mit Fernlicht Problemen

Aprilia SR 50 mit Fernlicht Problemen

Aprilia SR Reihe 50

Hallo liebe Leute,

ich habe hier ein kleines Problem und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen.

Ich habe mir Oktober 2020 einen gebrauchten Aprilia SR50 Bj. 2009 mit Piaggio Motor zugelegt.

Der hat auch schon keinen Doppeloptik Scheinwerfer mehr, sondern den mit Fernlicht.

Und genau hier liegt nämlich das Problem, das Fernlicht geht nicht.

Die Probleme haben schon ein paar Monate nach dem Kauf angefangen. Zuerst ging während der Fahrt einfach die Fernlichtlampe im Cockpit an, die Birne im Scheinwerfer hat auch geleuchtet. Und dann hinterher hat das Fernlicht auch geleuchtet wenn ich den Roller angemacht habe, also es haben beide Birnen im Scheinwerfer geleuchtet, obwohl ich den Schalter nicht betätigt habe.

Die 7,5er Sicherung ist mir dann auch immer wieder durchgebrannt.

Daraufhin habe ich den Roller erstmal direkt zerlegt und habe mir die Steckerverbindungen und Kabel etwas genauer angesehen. Alle offenliegenden Kontakte hatte ich gesäubert und abgeschliffen, ein beschädigtes Kabel was zum Spannungsregler führte wurde repariert. Danach ist die Sicherung auch nicht mehr durchgebrannt, das Fernlicht funktionierte aber immer noch nicht so recht. Und jetzt geht seit ein paar Monaten gar nichts mehr.

Wenn ich den Fernlichtschalter betätige, leuchtet nur noch die Lampe im Cockpit, die Birne im Scheinwerfer bleibt Dunkel.

Letzte Woche habe ich mal einen neuen Fernlichtschalter geholt. Wenn ich den anschließe und den Roller anmache, leuchtet die Lampe im Cockpit sofort, ohne dass ich den Schalter betätige.

Ich bin mittlerweile ein wenig ratlos und könnte guten Rat gebrauchen, ich bin auch nicht der Beste, wenn es um Elektrik geht ;)

Noch ein paar Infos:

-Die Fernlicht Birne ist neu.

-Beide Sicherungen funktionieren.

-Lichtmaschine wurde erneuert, aufgrund von E-Starter Problemen.

-Batterie ist voll und lädt auch, wenn ich den Roller anmache.

-Gleichrichter habe ich getauscht, (habe noch einen SR50 Bj.03 hier stehen) der sollte eigentlich funktionieren, habe aber keine 100%ige Sicherheit.

Ansonsten funktioniert der Roller sehr gut. Wird auch täglich bewegt, aber sobald es dunkel wird kann man damit nicht mehr rumfahren. Das Abblendlicht ist einfach viel zu schwach.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

MfG

1
2
3
+3
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

ich würde mal als "Erstmaßnahme" auf die Stecker und in den Schalter Kontaktspray / Kriechöl einbringen..

Evtl. besteht ein Stromfluss Problem wegen korridierter Stecker..

Ebenso mit einer 12 Volt Prüflampe mal den Stromdurchfluss prüfen...

Gr. Rupert

Batterie ist voll und lädt auch ... / Lima wegen E-Starterprobleme erneuert ...

Da steht auch die Batterie im Verdacht, im Eimer zu sein und so durch zu hohen Verbrauch aus der Lima beim Laden nichts mehr fürs Fernlicht übrig zu lassen. Ich würde die Batterie mal einem Belastungstest unterziehen.

Fernlicht Relais verbaut und defekt? Aprilia den ich mal in der Mache hatte hatte das zumindest...

@greenhorn43

Ja das hatte ich auch schon im Kopf, ich werde gleich kurz zum Bauhaus fahren und welches holen. Prüflampe habe ich leider nicht, nur ein Multimeter.

@Roadrunner-07

Die Batterie ist noch recht neu, habe ich Mai 2020 geholt.

@Thomalinus

Also soweit ich weiß gibt es kein Fernlicht Relais.

na..mit einem Multimeter sollte der Fernlicht Check kein Problem sein...

Ich vermute trotz allem irgendwo eine gammlige Steckverbindung oder der Fernlichtschalter selbst, der etwas "Grünspan" angesetzt hat...

Was ich so auf dem Bild erkennen kann, hast Du einen Standard Scheinwerfer mit ner 2 Faden Lampe drin..

Falls es H4 ist, sind die Daten 55 W bei Abblendlicht und 60 Watt Fernlicht..

Das es Deine Batterie wegen 5 Watt Mehrleistung nicht mehr schafft das Fernlicht zu aktivieren denke ich eher nicht..

@greenhorn43

Den Schalter habe ich ja schon neu geholt, aber wenn ich den anklemme und den Roller starte, leuchtet die Fernlichtlampe im Cockpit sofort, der Schalter steht aber auf abblendlicht und die Birne im Scheinwerfer brennt auch nicht.

Ich habe 2 Lampen im Scheinwerfer, eine 5W für Abblendlicht und eine 35W für Fernlicht, hab auch ein Bild davon gepostet.

Ich fahre jetzt erstmal Kontaktspray holen

Zitat:

@fml schrieb am 30. Juli 2022 um 17:43:19 Uhr:

@greenhorn43

Den Schalter habe ich ja schon neu geholt, aber wenn ich den anklemme und den Roller starte, leuchtet die Fernlichtlampe im Cockpit sofort, der Schalter steht aber auf abblendlicht und die Birne im Scheinwerfer brennt auch nicht.

Ich habe 2 Lampen im Scheinwerfer, eine 5W für Abblendlicht und eine 35W für Fernlicht, hab auch ein Bild davon gepostet.

Ich fahre jetzt erstmal Kontaktspray holen

Nein, das gibt es nicht, du hast niemals eine 5 Watt als Abblendlicht.

5 Watt so vorhanden kann Standlicht sein.

Und nach dem Bild zu urteilen, sehe es zwar nur auf dem Handy ist es eine Zweifadenlampe.

Ich denke du hast da Falsche Glühlampen.

 

Nachtrag, die Lampe hat ja auch drei Anschlüsse.

1. Masse, 2. Plus Abblendlicht, 3. Plus Fernlicht

am 30. Juli 2022 um 18:20

Die 35W muss eine 12v 35/35W sein.

Eine Birne mit 2 Fäden. Wenn nur eine 35W verbaut ist, mit reiner Glühwendel, dann spielt das natürlich alles verrückt.

Kann nicht funktionieren

@garssen

Ja okay hast recht, Abblendlicht ist das wirklich nicht, eher Positionslicht :D

Wie gesagt, es ist wirklich schlimm so bei Dunkelheit zu fahren.

Das Licht war bei der 50er SR Reihe noch nie das beste, bei den 125ern soll es ganz gut sein.

Ich glaube aber nicht, dass die falsch sind. Habe mal Bilder gemacht und hochgeladen.

Original ist da eine W5W Birne und eine 12V 35-35W Ba20d/S2 Birne verbaut.

Außerdem hat das ganze ja auch schon funktioniert.

@Up-gefahren

Ja ist eine, habe Bilder hochgeladen

Fernlichtlampe
W5W Lampe
Verpackungen
+1

@greenhorn43

Habe vorhin alle Stecker, Schalter etc mit Kontaktspray eingesprüht, bisschen gewartet, alles wieder zusammen und dann Roller gestartet. Fernlichtlampe im Cockpit hat sofort geleuchtet, Schalter war aber nicht betätigt. Habe dann ein paar mal ein- und ausgeschaltet, aber Lampe ist nicht angegangen.

Gelöscht

Oh shit,

dann fehlt es wohl in Deiner Elektrik etwas tiefer.....:-(

Das einzige, was mir jetzt noch einfällt:

Die Lampe ist original oder?

Und funktionstüchtig?

Hatte letztens ein defektes Bremslicht, was kein Problem darstellt, da ich im Netz mir einige 2 Faden Lampen besorgt habe, doch leider war die neue Lampe hin.

Da komm mal drauf....

Optisch war das Ding in Ordnung, bin dann zu einem Bekannten mit Werkstatt und holte mir von diesem ne Birne und siehe da es funzte wieder...

Auch eine 2-Faden-Glühbirne kann man doch mit einem Multimeter testen, ob jeweils beide Glühfäden in Ordnung sind. Das würde ich dann erstmal machen - auch eine nagelneue Glühbirne kann mal defekt sein.

 

Und manchmal besteht das Problem darin, dass ein Kontakt in der Halterung für die Glühbirne mit der Zeit zu weit runtergebogen ist, so dass die Glühbirne auch in ordnungsgemäß eingebautem Zustand keinen Kontakt hat. Wurde die Halterung schon darauf überprüft?

Die Lampe in der blauen Verpackung ist nicht für den Roller geeignet oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR 50 mit Fernlicht Problemen