ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Sr50 - Roller undicht, aber nicht am Auspuff?!

Aprilia Sr50 - Roller undicht, aber nicht am Auspuff?!

Themenstarteram 25. April 2024 um 16:06

Hallo, ich habe eine Aprilia Sr50 LC von 2000 Vergaser und habe folgendes Problem, ich dachte der Auspuff (Technigas) sei undicht, da wenn ich ihn zugehalten habe er nicht ausging und sehr laut ist. Jetzt habe ich ihn mit neuer Dichtung wieder angeschraubt und immer noch ist der Roller sehr laut und geht bei zuhalten des Auspuffes nicht aus. Zusätzlich fährt mein Roller nicht an also er nimmt Gas die Drehzahl geht hoch aber er fährt nicht, vor paar Tagen ging er noch normal. Weiß einer weiter? Es war auch etwas Benzin im Luftfilter aber das kann daran liegen das ich ihn gekippt habe als ich den Auspuff abgeschraubt habe. Naja auf jedenfall fährt er nicht mehr an erst bei Vollgas ganz ganz langsam. Habe auch die Variomatik heute rausgenommen und geschaut und die Rollen sehen nicht mehr so neu aus leichte Kanten drin, aber dadurch fährt doch der Roller von heute auf Morgen plötzlich nicht mehr oder?! Ich habe keine Ahnung woran es liegt er lief vor paar Tagen normal zwar langsam im Anzug aber nicht ungewöhnlich…

Ähnliche Themen
7 Antworten

Dann schaut man nach der Kupplung und nicht die Vario.

Themenstarteram 25. April 2024 um 20:34

Zitat:

@kranenburger schrieb am 25. April 2024 um 19:30:19 Uhr:

Dann schaut man nach der Kupplung und nicht die Vario.

Habe nach der Kupplung geschaut. Dort sah alles normal aus deswegen komme ich auch nicht weiter. Liegt es vielleicht am Vergaser das die Hauptdüse nicht richtig ist? Ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

Nein es liegt nicht am Vergaser wenn die Drehzahl hoch geht und der Roller nicht fährt und auch nicht an Düsen wenn der schon immer damit gelaufen ist.

Es ist der Antrieb und davon ist es nicht die Vario, selbst wenn sie sich nicht verstellen würde. Bei hoher Drehzahl müsste die Kupplung greifen, das kann sie nicht wenn zB der Riemen rutschen würde oder die Kupplungsbeläge nicht packen.

Zum Schluss noch, sollte die Kupplung wirklich packen müsste es Getriebemäßig weiter gehen zu prüfen.

Wie hast du die Kupplung geschaut?

Auch auf gemacht und Federn/Belag/Mechanik in Augenschein genommen.

Themenstarteram 26. April 2024 um 15:38

Zitat:

@kranenburger schrieb am 26. April 2024 um 00:49:20 Uhr:

Nein es liegt nicht am Vergaser wenn die Drehzahl hoch geht und der Roller nicht fährt und auch nicht an Düsen wenn der schon immer damit gelaufen ist.

Es ist der Antrieb und davon ist es nicht die Vario, selbst wenn sie sich nicht verstellen würde. Bei hoher Drehzahl müsste die Kupplung greifen, das kann sie nicht wenn zB der Riemen rutschen würde oder die Kupplungsbeläge nicht packen.

Zum Schluss noch, sollte die Kupplung wirklich packen müsste es Getriebemäßig weiter gehen zu prüfen.

Hallo, also Roller fährt wieder, jedoch erst nach 2 Sekunden Gas geben und eben sehr träge und langsam. Zündkerze habe ich mal rausgenommen und diese war sehr dunkel und Ölig. Liegt es vielleicht doch am Vergaser oder jetzt am undichten Auspuff. Oder hängt das trotzdem mit Kupplung usw zusammen?

Themenstarteram 26. April 2024 um 15:59

Habe nochmal 2 Bilder zugefügt wie die Dichtung vom Auspuff aussieht ist das Falsch so?

Img
Img

Zitat:

Habe nochmal 2 Bilder zugefügt wie die Dichtung vom Auspuff aussieht ist das Falsch so?

Ja kein Wunder dass das Ding so laut ist. Die Dichtung ist ja noch nichtmal angedrückt.

 

1.schmeiss die Muttern weg, die sind ja rundgedreht wie sonstwas.

2. schau dir die Stehbolzen an, ob die Gewinde okay sind und man überhaupt eine neue Mutter ordentlich da draufschrauben könnte.

3.löse den Auspuff hinten an der Motorhalterung und schraube ihn mit neuen Muttern vorne am Krümmer zuerst fest, aber schau nochmal in den Krümmer vom Auspuff ob da nicht noch ein Quetschring drinsteckt oder etwas anderes was verhindert, dass der Auspuffflansch bündig an den Zylinder rangeht.

4.Auspuff hinten am Motorblock wieder festschrauben, alles ohne Verspannung, wenn etwas spannt, dann wieder lösen und alles ohne Spannung wieder festschrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Sr50 - Roller undicht, aber nicht am Auspuff?!