ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Astra Electric | Ladeleistung am Fahrzeug einstellbar?

Astra Electric | Ladeleistung am Fahrzeug einstellbar?

Opel Astra L
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 16:48

Hallo,

kann man am Fahrzeug die Ladeleistung einstellen, mit der die Batterie maximal geladen wird? Also beispielsweise statt 11 kW nur mit 6 kW oder ggf. sogar weniger ...

Als Betreiber einer Photovoltaikanlage mit ~ 8 kWp möchte ich in den Sonnenmonaten März bis Oktober möglichst auf Netzbezug verzichten.

=> Ladeverluste sind für mich irrelevant.

=> Ladedauer ebenfalls egal.

Ich habe eine 11 kW Wallbox, diese ist allerdings nicht regelbar.

Gruß, Daniel

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@hoetilander schrieb am 3. Mai 2024 um 18:48:28 Uhr:

Hallo,

kann man am Fahrzeug die Ladeleistung einstellen, mit der die Batterie maximal geladen wird? Also beispielsweise statt 11 kW nur mit 6 kW oder ggf. sogar weniger ...

Als Betreiber einer Photovoltaikanlage mit ~ 8 kWp möchte ich in den Sonnenmonaten März bis Oktober möglichst auf Netzbezug verzichten. Ladeverluste sind für mich irrelevant ...

Ich habe eine Wallbox, diese ist allerdings nicht regelbar.

Gruß, Daniel

Leider nicht, ich habe mir ein regelbares Ladegerät gekauft.

Mit einer PV Anlage, würde ich eine neue Wallbox mit der Funktion PV Überschussladen kaufen.

Moin. Ich lade per 230V über PV-Anlage immer ca. 5 Std. um mit 100%/46km zu enden.

Wir haben eine Wallbox passend zum Wechselrichter und Stromspeicher, die auf PV-Überschuss eingestellt werden kann. Dass Auto (Astra elektric) richtet sich danach, was die Wallbox vorgibt.

Alternativ kannst du z.B. einen Juice Booster (wir haben den Air) verwenden. An dem kann man auch die Ladeleistung in definierten Schritten einstellen. l

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 4:44

Alles klar, danke für die Antworten. Schade, dass es nicht geht, ist aber auch kein Beinbruch.

Wir fahren seit einem halben Jahr einen Fiat 500e. Den lade ich bei wenig Sonne über Schukostecker (~3 kW). An sonnigen Tagen geht's dann an die Wallbox mit bis zu 11 kW, wobei ich die Ladeleistung im 500e in 20% Schritten am Fahrzeug einstellen kann, um den Batteriespeicher des Hauses zu schützen. Meist wird dann mit ~ 6,6 kW geladen, was den teilweise geleerten Stromtank in kurzer Zeit wieder auffült.

Das ist für "manuelles Überschussladen" eine gute Kombination. Wenn ein Astra Elektric (oder ein Mustang Mach-E?) als Hauptfamilienfahrzeug dazu kommt, werde ich die Haustechnik umrüsten.

Ist deine Wallbox vielleicht trotzdem regelbar? Dann könnte evcc (https://evcc.io/) oder OpenWB (auf einem Raspi) für Überschussladen weiterhelfen.

Auf der evcc-Seite gibt es eine Liste mit kompatiblen Wallboxen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Astra Electric | Ladeleistung am Fahrzeug einstellbar?