ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Astra GS - Alcantara oder Stoffsitze

Astra GS - Alcantara oder Stoffsitze

Opel Astra L
Themenstarteram 22. September 2023 um 6:03

Moin, was meint ihr? Welche Sitze bevorzugt ihr?

Ich war bisher bei mehreren Händlern die hatten aber nur die Alcantara sitze da. Auf den Bildern finde ich aber die Stoffsitze etwas schöner, da ist auch das GS Logo abgebildet, bei den Alcantara nicht.

Das einzige bei den Alcantara, die sehen viel wertiger und wohnlicher aus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wir haben das Alcantara in unserem Astra electric. Sieht sehr gut aus und gibt einen hervorragenden Ambiente-Eindruck.

Es gibt aber einiges bei Alcantara-Sitzen zu bedenken.

- Als Familienfahrzeug mit Kindern und den üblichen Kleckereien, würde ich Leder, falls wählbar vorziehen. Ich habe noch keine Erfahrung, wie empfindlich das Material auf Flecken und die entsprechende Reinigung reagiert. Stoff könnte allerdings ähnlich reagieren. Bei Leder: wegwischen und fertig...

- Der Alcantara Sitz hat kein Memory, keine Sitzlüftung/Massagefunktion und eine manuelle Sitzweitenverstellung. Opel scheint gerade am Konfigurator zu arbeiten. Ich würde warten, welche Sitzoptionen da gerade angepasst werden.

Ehrlich gesagt wären mir die Alcantara-Sitze den Aufpreis nicht wert.

 

Entweder Voll-Leder oder die normalen GS-Sitze, die sehen ja auch sehr hochwertig aus :)

Zitat:

@DiegoMG schrieb am 22. September 2023 um 09:45:08 Uhr:

 

- Der Alcantara Sitz hat kein Memory, keine Sitzlüftung/Massagefunktion und eine manuelle Sitzweitenverstellung. Opel scheint gerade am Konfigurator zu arbeiten. Ich würde warten, welche Sitzoptionen da gerade angepasst werden.

Fehlende Memory-Funktion und die manuelle Sitzweitenverstellung betreffen meines Wissens allerdings nur den Astra Electric. Die Verbrenner und der Hybrid sind hingegen damit ausgestattet.

Themenstarteram 22. September 2023 um 12:01

Zitat:

@felix-207 schrieb am 22. September 2023 um 11:52:15 Uhr:

Zitat:

@DiegoMG schrieb am 22. September 2023 um 09:45:08 Uhr:

 

- Der Alcantara Sitz hat kein Memory, keine Sitzlüftung/Massagefunktion und eine manuelle Sitzweitenverstellung. Opel scheint gerade am Konfigurator zu arbeiten. Ich würde warten, welche Sitzoptionen da gerade angepasst werden.

Fehlende Memory-Funktion und die manuelle Sitzweitenverstellung betreffen meines Wissens allerdings nur den Astra Electric. Die Verbrenner und der Hybrid sind hingegen damit ausgestattet.

Ja der GS hat mit den Alcantara-Sitzen auch eine Memory Funktion. Die Ledersitze gibt es nur bei dem Ultimate.

Die Standard Stoff/Ledersitze haben auch Knöpfe, nur weiß ich nicht wofür.

Themenstarteram 22. September 2023 um 12:02

Zitat:

@AnonymerOpelaner schrieb am 22. September 2023 um 10:33:59 Uhr:

Ehrlich gesagt wären mir die Alcantara-Sitze den Aufpreis nicht wert.

Entweder Voll-Leder oder die normalen GS-Sitze, die sehen ja auch sehr hochwertig aus :)

Ich habe mich für die Standard Sitze entschieden. Alcantara währe ein Aufpreis von 25€ im Monat gewesen. (Leasing)

Themenstarteram 22. September 2023 um 12:06

Hier die Sitze von Links nach rechts:

Basismodell Stoff

Alcantara/Leder Kombi

Voll-Leder

GS Stoff/Leder Kombi

Agrmain

Zitat:

@Lenny42 schrieb am 22. September 2023 um 14:01:22 Uhr:

Zitat:

@felix-207 schrieb am 22. September 2023 um 11:52:15 Uhr:

 

Fehlende Memory-Funktion und die manuelle Sitzweitenverstellung betreffen meines Wissens allerdings nur den Astra Electric. Die Verbrenner und der Hybrid sind hingegen damit ausgestattet.

Ja der GS hat mit den Alcantara-Sitzen auch eine Memory Funktion. Die Ledersitze gibt es nur bei dem Ultimate.

Die Standard Stoff/Ledersitze haben auch Knöpfe, nur weiß ich nicht wofür.

Der Standard-GS Sitz kann mit den Knöpfen die Lendenwirbelstütze einstellen sowie die Neigung der Sitzfläche.

Also an sich allg.: die Sitze ab der GS-Line (Stoff-Leder, Alcantara, Leder) sind alle gleich aufgebaut. Nur der Bezug und die Technik ob es jetzt z. B. mit Massage, Lüftung oder Memory ist sind unter den 3 verschieden Sitzen anders ;) Wenn man auf die Elektronik in den Sitzen verzichten kann und noch gut damit zurecht kommt manuell einzustellen, würde ich persönlich die normalen Stoff-Leder Sitze empfehlen ;)

Zitat:

@Lenny42 schrieb am 22. September 2023 um 14:06:46 Uhr:

Hier die Sitze von Links nach rechts:

Basismodell Stoff

Alcantara/Leder Kombi

Voll-Leder

GS Stoff/Leder Kombi

Mal eine Frage...

Kann man eigentlich z.b.: die Alcantara Sitze im Astra Elektrik durch Voll Ledersitze einfach austauschen? Müssten doch alles gleich sein oder?

Gibt's im Elektrik ja nicht Vollleder.....

Themenstarteram 22. September 2023 um 19:06

Zitat:

@Renepleifuss schrieb am 22. September 2023 um 20:58:13 Uhr:

Zitat:

@Lenny42 schrieb am 22. September 2023 um 14:06:46 Uhr:

Hier die Sitze von Links nach rechts:

Basismodell Stoff

Alcantara/Leder Kombi

Voll-Leder

GS Stoff/Leder Kombi

Mal eine Frage...

Kann man eigentlich z.b.: die Alcantara Sitze im Astra Elektrik durch Voll Ledersitze einfach austauschen? Müssten doch alles gleich sein oder?

Gibt's im Elektrik ja nicht Vollleder.....

Interessante Frage, theoretisch schon. Alle Sitze sind elektrisch also müssten es die gleichen Kabel sein. Und mit dem Infotainment hat es ja nix zu tun. Müsste man mal bei Opel nachfragen.wenn der Händler die Sitze einzeln Bestellen kann könnte es passen. Aber nur eine Theorie.

Die Kabel sind leider nicht identisch: Im E gibt es weder elektrische Sitzlängsverstellung noch Massage und Belüftung, von daher allein deshalb schon kein plug&play…

Zitat:

@Lenny42 schrieb am 22. September 2023 um 14:06:46 Uhr:

Hier die Sitze von Links nach rechts:

Basismodell Stoff

Alcantara/Leder Kombi

Voll-Leder

GS Stoff/Leder Kombi

Mal eine Frage...

Kann man eigentlich z.b.: die Alcantara Sitze im Astra Elektrik durch Voll Ledersitze einfach austauschen? Müssten doch alles gleich sein oder?

Gibt's im Elektrik ja nicht Vollleder.....

Ich denke beim Electric. geht das nicht. der hat ja eine Erhöhung unter den Sitzen wo die Batterien sind. Ich vermute, daher hat er auch nicht die Elektronik wie beiden Verbrennern und die Manuelle Sitzweitenverstellung, weil er unten flacher konstruiert ist und die Schienen höher liegen. Ich konnte das allerdings nicht mit dem Verbrenner vergleichen. Aber warum sollte Opel sonst die an sich gleichen Sitze im teuersten Astra abspecken?

Zitat:

@Giorginho77 schrieb am 22. September 2023 um 22:16:16 Uhr:

Die Kabel sind leider nicht identisch: Im E gibt es weder elektrische Sitzlängsverstellung noch Massage und Belüftung, von daher allein deshalb schon kein plug&play…

Weist du das es andere Kabel sind oder vermutest du das?

Das es diese Funktion nicht gibt könnte ja auch damit zu tun haben alles was Elektrisch funktioniert kostest Reichweite..... Oder?

Also ich kann die Aussage von @Giorginho77 auch bestätigen... ;) Die Kabel sind nicht identisch. Man kann zwar denken das die Kabel identisch sind und ggf. die Pin-Belegung im Stecker anders sein könnte, aber die Kabelstränge sind je nach Funktion dicker oder dünner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Astra GS - Alcantara oder Stoffsitze