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Astra L - Fernlicht Bedienlogik

Opel
Themenstarteram 2. November 2022 um 11:35

Hi Leute,

Fernlicht kann ja nicht so schwer sein - dachte ich.

Bei dem Opel habe ich die Fernlichtautomatik in den Systemeinstellungen unter Beleuchtung aktiviert und am linken Lenkstockhebel für das Licht „Auto“ eingestellt.

Manchmal hat der Assi dann nicht schnell genug wieder auf Abblendlicht umgestellt und der Gegenverkehr hat mir freundlich Lichthupe gegeben.

Es ist mir während der Fahrt nicht gelungen den Assi mit dem Lenkstockhebel zu überstimmen und das Fernlicht abzuschalten.

In der Anleitung steht man soll den Hebel über den Wiedrstandspunkt hinweg ziehen um Fernlicht ab- an zu schalten.

Nun, das habe ich dann mal im Stand mit aktiviertem Fernlichtassistenten probiert.

Geht beides nicht. Weder an noch aus.

Also Fernlichtassi im Systemmenü deaktiviert. Ändert nichts. Fernlicht lässt sich nicht manuell dauerhaft einschalten.

Am Lenkstockhebel von Auto aud Abblendlicht / Fernlicht gestellt. Dann lässt sich Fernlicht aktivieren.

Mit dem Fernlichtassi habe ich das mangels Tesfahrt nicht testen können.

Das Verhalten finde ich schon sehr merkwürdig.

Von anderen PKW kenne ich es so, dass der Lichtschalter auf Auto bleibt und damit automatisch das Abblendlicht bei Dunkelheit angeht UND ich manuell Fernlicht aktivieren kann.

Ist das beim Opel Astra L nicht der Fall? Die Bedienungsanleitung ist dazu unklar.

Was hier beschrieben ist funktioniert bei mir nicht wenn der Hebel auf Auto steht.

Komisch

 

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23 Antworten

Du hast es aber schon zu dir hingezogen im k war es von dir weg drücken

Themenstarteram 2. November 2022 um 13:08

Ja klar. Steht ja auch so in der Anleitung und wenn der Lenkstockhebel nicht auf Auto steht geht es ja.

Nur das Verhalten im Modus Auto verwundert mich.

Haben eben auch noch festgestellt, dass im Modus Auto die Nebellampen nicht angehen.

Das ist doch ätzend. Dann taugt der Auto Modus nur für Tunnelfahrten.

Ich will ja nicht Nachts während der Fahrt am Hebel von Auto auf manuell umschalten. Dabei geht man auch über das Tagfahrlicht und das Licht ginge einmal aus.

Wenn es tatsächlich Solist wie es scheint, müsste man Nachts vor Fahrtantritt von Auto auf Manuell umschalten. Ätzend.

Aber bei deinen Tests auf Auto war es jeweils schon so dunkel, dass die Automatik das Abblendlicht eingeschaltet hatte? Das geht aus Deinen Schilderungen nicht hervor.

Themenstarteram 2. November 2022 um 13:39

Jo. Automatik hatte Abblendlicht eingeschaltet.

Der Fernlichtassi dann das Fernlicht.

Und eben selbiges lässt sich dann nicht über Ziehen des Lenkstockhebels abschalten oder ohne Zutun des Assis manuell einschalten.

Französische Lichttechnik ist sehr Gewöhnungsbedürftig ,

Vor allem die Licht/Blinker Schalter Kombination,

alles über einen Schalter zu steuern!

Da ist "Auto" wirklich Automatikbetrieb und

"Manuell" ist Manuell .

 

MfG

P.S das ist beim Renault Truck auch Grütze,

Mit der Bedienung.

Ich habe das Matrixlicht und bis jetzt hat mich noch keiner angeblendet. Das funktioniert einwandfrei, aber bei der A Klasse meiner Frau mit normalen LED finde ich, das es auch nicht so schnell abblendet. Aber stimmt schon der Blinkerstock ist ziemlich voll mit Funktionen.

Themenstarteram 2. November 2022 um 17:50

Hi. Nun - es geht darum wie sich das Licht bedienen lässt wenn es am Hebel auf "Auto" steht.

Das Matrixlicht ist ja ein ständiges Fernlicht.

Aber wäre mal interessant zu wissen wie es beim Matrixlicht ist, wenn der Hebel auf "Auto" steht.

Kannst Du dann das Fernlicht manuell und dauerhaft einschalten? Oder die Nebelleuchten?

Beim Benz A Klasse hatte ich auch das Matrixlicht. War super. Nach einem Update hatte sich da dann stillschweigend die Bedienlogik vom Fernlicht verändert. Auch nicht so toll.

Ich werde mal demnächst zum Opel Händler und ihn bitten das Fernlicht einzuschalten. Mal sehen was passiert :-)

Also ich habe es auf Automatik stehen und natürlich im Menü auch . Die Lichthupe funktioniert ja auch durch ziehen, da denke ich dass das Fernlicht eventuell durch drücken dauerhaft anbleibt.

Aber das werde ich mal testen ,genauso wie die Nebellampen.

Themenstarteram 4. November 2022 um 8:52

Hi Leute,

so. Neue Erkenntnis. Ich hatte im Stand ohne laufenden Motor die Lichtschalter getestet.

Wenn der Motor läuft verhält sich alles wie erwartet…. . In der Stellung “Auto“

Der Fernlichtassi lässt sich überstimmen und Nebelleuchten gehen an.

Oh je…. . Bedienung vom Motorlauf abhängig. Das war mir neu.

@StayingAlive

Hast Du das Ganze zuvor etwa bei "Zündung an" und stehendem Motor versucht?

Warum sollte es da funktionieren?

Themenstarteram 4. November 2022 um 10:13

Warum nicht? Bei meinem vorherigen Auto ging das

Weil der Fernlichtassistent erst ab einer gewissen Geschwindigkeit funktioniert.

Sollte eigentlich bekannt sein.

Themenstarteram 4. November 2022 um 14:22

Nö. Der ist immer aktiv wenn der Motor läuft und er im Systemmenü eingeschaltet ist.

Du meinst wohl er schaltet erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Fernlicht automatisch ein.

Wie dem auch sei. Die Erkenntnis ist, dass abhängig aus einer Kombination von Motor an / aus und Lenckstockhebel Einstellung verschieden Dinge geschehen.

Ab ca 40 km/h geht der Assi rein und

Bei ca 35-40 Km/ h geht Er wieder raus,

Beim L.

von Gestern zu heute beim FOH getestet an einem Astra L Caravan bei einer Probenacht.

Und meine Feststellung im K funktioniert es besser, auf A .

Da hat man den Vorteil das man manuell am Blinkerschalter über die Taste den Assi wegschauen kann ,ohne den Lichtschalter anfassen zu müssen und man sieht über die

Grüne/blaue Kontrolleuchte das Er ausgeht,

Im L war das Licht etwas besser,fülliger

Und im K geht der Assi um Welten besser,

mit der Ausblendung(Vorhangprinzip) vom Gegenverkehr.

MfG

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