Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 Avant Schaltplan Heckwischer

Audi 80 B4 Avant Schaltplan Heckwischer

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 18. April 2024 um 21:22

Hallo Gemeinde, ich ärgere mich gerade mit einem nicht funktionierenden Heckwischer herum. Da ich bisher nirgends einen Schaltplan finden konnte für den Heckwischer des Avant wollte ich auf diesem Wege mal mein Glück versuchen und fragen ob mir da eventuell jemand weiterhelfen könnte? Fehlersuche habe ich schon gemacht, würde nur gern wissen wie alles verschaltet ist und Kabelquerschnitte etc. Danke schon mal

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Heckscheibenwischer meines Audi 80 B4 Avant war einfach nur festgegammelt. Hast Du denn die mechanische Gängigkeit geprüft und ggf. wieder hergestellt - dann, falls das alles o.k., ob der Heckscheibenwischermotor an sich funktioniert geprüft in dem Du ihn direkt mit Spannung versorgst. Dann, falls alles gewährlistet ist, kommt denn Spannung an am Stecker wenn Du ihn betätigst und sind die Kontakte noch fit? Erst wenn dies alles funktioniert, lohnt sich der Blick auch nach vorne unter die Motorhaube auf Verkabelung, die Relais und ggf. auch auf den Lenkstockschalter und dessen Funktion. Und ärgern hat nach meiner Erfahrung noch nie eine gute Lösung hervorgebracht.

Themenstarteram 19. April 2024 um 10:59

Den Fehler hab ich schon gefunden, der Heckklappenkabelbaum ist Schuld und das Relais ist vermutlich hin. Nur eben einen Schaltplan habe ich nicht finden können. Wie sind denn die Kabel belegt, neben Masse gibts ja noch 2 andre. Einmal Plus und das 3te?

Einen Schaltplan für den Heckscheibenwischer habe ich auch nicht. Aber falls Du hier eine gute Antwort suchst, solltest Du schon genau beschreiben an welcher Stelle welcher Stecker usw.. und ggf. ein Bild davon machen und vor allem was Du schon wie geprüft hast und was unter welchen Umständen wie nicht richtig funktioniert. Prüfe doch einfach mal alle Funktionen der Heckklappe einzeln: Alle Beleuchtungen incl. Kennzeichenbeleuchtung, den Scheibenwischer, die Scheibenwischanlage, falls verbaut, die Heckscheibenheizung, die Zentralverriegelung, den Heckklappenschalter, falls verbaut usw... und messe ggf. an den fragwürdigen Stellen nach. Wenn alles perfekt funktioniert und sich an einem PIN nichts tut, ist das eine Kabel an Deinem Fahrzeug möglicherweise nicht belegt aber dann hast Du ja auch kein Problem mehr und kannst Dich hier bedanken und den Thread beenden.

Themenstarteram 19. April 2024 um 11:38

Das ist es ja gerade, ich brauche keine Hilfe wie ich den Fehler suche, ich brauche einen Schaltplan wie oben beschrieben.

Zitat:

@Bernard schrieb am 19. April 2024 um 13:29:40 Uhr:

... Aber falls Du hier eine gute Antwort suchst, solltest Du schon genau beschreiben an welcher Stelle welcher Stecker usw.. und ggf. ein Bild davon machen und vor allem was Du schon wie geprüft hast und was unter welchen Umständen wie nicht richtig funktioniert. .....

Was ist passiert? Ist Deine Glaskugel runtergefallen und kaputt gegangen oder aktuell nur in der Reinigung?

;)

Zitat:

@TobiasB schrieb am 19. April 2024 um 13:38:22 Uhr:

.... ich brauche keine Hilfe wie ich den Fehler suche ....

Das habe ich irgendwie noch anders in Erinnerung. :rolleyes:

Zudem gibt es keine "Schaltpläne" für den AVANT, nur Stromlaufpläne. Und die sind (immer noch!) urheberrechtlich geschützt ("COPYRIGHT"). Ab und zu gibt es Ordner mit den SLP noch auf den bekannten Verkaufsplattformen.

Und es gibt unterschiedliche SLP in Abhängigkeit vom Modelljahr - nicht "Baujahr" = Datum der Erstzulassung! (s.o.)

 

Themenstarteram 19. April 2024 um 18:13

Weshalb denn anders in Erinnerung?:confused:

https://www.motor-talk.de/.../...is-bruecken-pruefen-t7549258.html?...

In dem Beitrag hattest Du einen "Schaltplan" und brauchtest trotzdem Hilfe (und hast sie bekommen)!

Da klingt Deine Antwort schon etwa "merkwürdig", wenn ein Kollege die richtigen und berechtigten Fragen stellt, deren Beantwortung u.U. wichtig ist, um wirklich fachgerecht helfen zu können.

Wie Du das "vermutlich" defekte Relais getestet hast, wäre auch interessant gewesen.

Zu Deinen zwei nicht identifizierten Kabeln: 1 x Zündungsplus, 1 x geschaltetes Plus vom Relais

P.S.:

Damit kann man auch arbeiten

http://s2central.com/S2_Schematics/D/D21.pdf

Themenstarteram 20. April 2024 um 11:38

Nun um um vielleicht auch anderen auf diesem Wege bei ihrem Problem helfen zu können hier nochmal ausführlich was ich geprüft habe. Als erstes Schalter betätigt und gesehen Pumpe läuft und Wischer zuckt nur kurz. Selbst nach hinten gegangen Schalter nochmal betätigen lassen, wieder kurzes zucken und ließ sich dann einfach mit der Hand bewegen. Danach fix Verkleidung der Heckklappe runter und am Stecker des Motors gemessen (ro/bl Kabel ca 9V) (Massekabel 12,5 V) (ge/ro Kabel ca 9V). Anschließend Relais unter der Rückbank links rausgekramt und an Klemme 15 gemessen (12,5V). Dann kabelstrang zwischen Relaisplatz und Motor Widerstand gemessen ca 1 Ohm, nicht Bombe aber auch keine Katastrophe. Dann das Relais gebrückt und nochmal hinten am Motor gemessen 3V. Dann den Stecker links im Kofferraum im Staufach getrennt und da gemessen 12,5V. Also habe ich aus den Messungen gefolgert: - Spannung zu niedrig Widerstand in Ordnung -> Kabelkurzschluss anderer Verbraucher zieht Spannung

- Waschwasserpumpe läuft und Spannung kommt an Relais an -> Sicherung in Ordnung.

Da ich den Kabelbaum an der Knickstelle der Heckklappe schon mal geflickt habe und beim öffnen des Kofferraums Kennzeichen- und Kofferraumleuchte schwach leuchten, gehe ich von Kabelbruch aus. Außerdem kann man hinten am Motor Spannung messen egal ob betätigter Wischerschalter oder nicht. Das Relais tut auch keinen Mucks, kein klacken nix. Da die Waschpumpe aber geht ist die Plusversorgung des Relaissteurstromkreises aber i.o. Ich bin mir jetzt nicht ganz 100% sicher ob ich Masse am Steuerstrom Relais geprüft hatte aber ich meine schon allein um Plus von vorn zu prüfen. Wenn jemand andere Schlüsse ziehen würde lausche ich gern. Mittlerweile habe ich auch einen Stromlaufplan vom Avant sowie Coupe für den Wischer. Vielen Dank an alle schon einmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 Avant Schaltplan Heckwischer