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Audi 80 B4 Lüfter läuft unkontrolliert nach

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 16:10

Moin Moin!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Bei meinem Audi läuft der Kühlerlüfter ,,unkontrolliert" nach, wenn ich den Motor ausmache und den Schlüssel ziehe. Er läuft dann immer an, und geht wieder aus, an, aus, und so weiter. Immer in unregelmäßigen Abständen, mal passiert eine halbe Minute nichts und dann läuft er wieder an. Ab und zu läuft er auch mal eine Minute durch, bis er wieder an und aus geht. Das passiert aber eigentlich jedes mal wenn ich die Zündung ausmache und den Schlüssel ziehe.

Ich denke da ja als erstes an einen Massefehler oder ein kaputtes Relais.

Vielleicht habt ihr ja Tipps wo ich anfangen kann :)

Beste Grüße!

Audi 80 B4 1991

2.0 E ABK, 116PS

280.000km

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7 Antworten

Hallo Pfudiiii

leider gibt es hier dein Modell nicht mehr, erst ab 1995 !

https://audi.7zap.com/.../

Hier die Nr. 5 !!

Du solltest nach dem Thermostatschalter (Kühler) für dein Fahrzeug suchen !

Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 17:40

Den Thermoschalter am Kühler habe ich bereits gewechselt. Allerdings ist das schon etwas her, und wenn ich gerade überlege kann es sein dass es ziemlich Zeitgleich mit dem neuen Thermoschalter aufgetreten ist. Ich werde nachher mal den Stecker vom Thermoschalter abziehen und schauen ob das immernoch passiert :)

Hallo, habe bei der Suche nach Kühlerlüfter diesen Thread gefunden.

Leider mal wieder kein Ergebnis genannt.

Vielleicht könnt ihr noch den Fehler und die Fehlerbehebung schildern.

Bei mir geht der Lüfter immer an, bei Zündung an, auch wenn der Motor kalt ist.

Daher hat der Vorbesitzer schon einen Schnellverschluß am Minuspol der Batterie montiert zum schnellen Abklemmen.

Das ist aber nicht die Lösung. Ab Thermoschalter liegts nicht. Ich vermute am Relais. Aber wo sitzt das und wo

kann man ein gutes Kühlerlüfterrelais bestellen? Heisst es für Kühlernachlauf ?

Würde mich über eine zeitnahe Antwort freuen

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 10:40

Moin! Bei mir waren am Temperaturschalter, direkt vorne am Motorblock, die Kabel gebrochen, sodass sie gegen den Motorblock (Masse) lagen. Das hat den Lüfter, je nach kabelposition zum laufen gebracht. Glaube das ist der Überhitzungsschalter, nicht der blaue oder graue im Kühlerschlauch!

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 10:42

Das Lüfterrelais (glaube Kühlernachlauf) habe ich auch gewechselt, daran lag es bei mir aber nicht. Sitzt im Wasserkasten im Motorraum. Die genaue Nummer weiß ich gerade nicht.

Danke ... das werde ich mal a) kontrollieren oder b) am Wasserkasten prüfen. Du meinst den Überlaufkasten / Ausgleichsbehälter, nicht den Kühler selbst ?! Wenn ich es ausbaue, dürfte es ja schon aufhören zu drehen ?! Zurzeit warnt es ja vor zu heissem Wasser, obwohl es schon bei kaltem Motor den Lüfter dreht

Thanks nochmal

Zitat:

@Pfudiiii schrieb am 7. Mai 2024 um 12:42:21 Uhr:

Das Lüfterrelais (glaube Kühlernachlauf) habe ich auch gewechselt, daran lag es bei mir aber nicht. Sitzt im Wasserkasten im Motorraum. Die genaue Nummer weiß ich gerade nicht.

Hast du ein Foto von dem Relais ?

Ein Relais sitzt doch eher im Sicherungskasten odre nicht ?

Habe eins unter Autodoc gesehen 5 oder 6 polig, sieht es so aus ?

Der Geber unterm Kühler ist es nicht, der funktioniert.

Im Motorraum war noch ein Kabel mit Stecker, der funktioniert auch.

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