ForumA1 8X und A1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. Audi A1 8X1 1.6 TDI Probleme mit Lenkhilfe nach Motorstart, Fehler bzgl. G250 nach Neuteileinbau

Audi A1 8X1 1.6 TDI Probleme mit Lenkhilfe nach Motorstart, Fehler bzgl. G250 nach Neuteileinbau

Audi A1 8X
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 18:29

Guten Abend liebe Audi (A1) Gemeinde,

ich bin nahe der Verzweiflung. Seit einiger Zeit macht die Servolenkung beim Fahrzeugstart Probleme (springt teilweise nur wenige Sekunden nach Fahrzeugstart, teilweise bei den jetzigen Temperaturen erst mehrere Minuten nach Fahrzeugstart an).

Meine Werkstatt hat als Problemursache festgestellt, dass das Steuergerät der Servopumpe einen weg hat, daher habe ich eine neue Servopumpe bestellt. Bestellt habe ich die Hydraulikpumpe von TRW, die JER 162 (https://www.mister-auto.de/servopumpe/trw/jer162/).

Nach Einbau der neuen Servopumpe meldet das Steuergerät nun jedoch den Fehler 00816 - Sensor für Lenkhilfe (G250) - 30-00 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus.

Kann es sein, dass es für mein Fahrzeug mehrere Modelle gibt, oder dass der Sensor für Lenkhilfe ebenfalls einen Hau weg hat? Hat jemand evtl. Erfahrungen diesbzgl.?

Jede Idee hilft!

EZ: 04/2011

Modelljahr: 2012 (Laut Audi)

HSN: 0588, TSN: ANZ

Neuteil
Fehler in VCDS
Typschild der alten Servopumpe
Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 9:39

Die Servopumpe hatte anscheinend noch keine Firmware.

Ein Firmwareflash (via ODIS) und die anschließende Codierung (s. Anhang) brachten die Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. Audi A1 8X1 1.6 TDI Probleme mit Lenkhilfe nach Motorstart, Fehler bzgl. G250 nach Neuteileinbau