ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Auffüllen von Gastankflaschen (Gastank) in den Niederlanden verboten?

Auffüllen von Gastankflaschen (Gastank) in den Niederlanden verboten?

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 19:20

Guten Abend,

ich habe bei meinem Wohnmobil einen Gastank in form einer Gastankflasche fest eingebaut, ironischerweise ein Niederländisches Produkt. Zur Klarstellung, es handelt sich ausdrücklich um eine an der Tankstelle befüllbare Flasche und nicht um eine Gasflasche die zum Austausch bestimmt ist. Das befallen war weder in Deutschland noch in Österreich (mal abgesehen von der geringen Tankstellendichte) ein Problem.

Ich bin jetzt aber längere Zeit in den Niederlanden an einem Ort wo es leider keine Tankstelle ohne Personal gibt. Bei zwei von drei Gastankstellen wurde mir schon die Betankung untersagt und auch bei der dritten gibt es mittlerweile einen Aufkleber wonach nur Gas zum Antrieb von Motoren getankt werden dürfe und nicht für andere Zwecke wie Kochen oder Heizen. Für mich macht die Regelung so aber überhaupt keinen Sinn. Natürlich gilt im Zweifel das Hausrecht und niemand muss mir etwas verkaufen. Ärgerlich ist es aber schon.

Weiß jemand mehr?

Ähnliche Themen
15 Antworten

In folgendem Link ist das beschrieben:

https://www.anwb.nl/kamperen/voorbereiding/gasflessen/lpg-in-de-camper

Een lpg-tank vullen

Lpg als brandstof voor een voertuig kun je gewoon tanken bij tankstations in heel Europa. Een losse dampgastank mag je in Nederland alleen vullen bij erkende gasvulstations, dus niet bij een tankstation langs de weg. In het buitenland mag dat, uitzonderingen daargelaten, vaak nog wel. In Nederland is het niet toegestaan losse dampgastanks te voorzien van een buitenaansluiting om te vullen.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 20:30

Zitat:

@Oetteken schrieb am 20. Februar 2024 um 20:50:43 Uhr:

In folgendem Link ist das beschrieben:

https://www.anwb.nl/kamperen/voorbereiding/gasflessen/lpg-in-de-camper

Een lpg-tank vullen

Lpg als brandstof voor een voertuig kun je gewoon tanken bij tankstations in heel Europa. Een losse dampgastank mag je in Nederland alleen vullen bij erkende gasvulstations, dus niet bij een tankstation langs de weg. In het buitenland mag dat, uitzonderingen daargelaten, vaak nog wel. In Nederland is het niet toegestaan losse dampgastanks te voorzien van een buitenaansluiting om te vullen.

Und wieder einmal gehen mir die Niederländer gehörig am Senkel. Es könnte ja so einfach sein aber nein. Warum nicht? Ja so ist es eben.

Ich habe keine Gastankflasche, nur die normalen 11 kg Propangasflaschen.

Die habe ich früher, jahrzehntelang in NL an einer Tankstelle, nicht weit von uns entfernt, füllen lassen.

Das wurde nie an den LPG-Zapfsäulen, sondern immer in einem separaten Container auf einer Waage gemacht.

Ist übrigens auch in Deutschland eigentlich verboten, schert nur keinen

https://magazin.gasprofi.de/.../

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 25. Februar 2024 um 13:18:41 Uhr:

Ist übrigens auch in Deutschland eigentlich verboten, schert nur keinen

https://magazin.gasprofi.de/.../

Das ist irreführend. Wenn die Tankflasche fest eingebaut ist mit Außentankanschluss, ist das Betanken an jeder LPG Tankstelle erlaubt, zumindest in Deutschland.

Das gilt für Deutschland.

https://www.dvfg.de/.../...nformation_Fuellen_von_Gasflaschen_2021.pdf

„Flüssiggastanks in Fahrzeugen

Druckbehälter für Flüssiggas können in Fahrzeugen fest installiert sein.

Diese Druckbehälter werden nicht als Druckgasbehälter, sondern als Tanks bezeichnet und entsprechen den in der StVZO zitierten Bauvorschriften, im Allgemeinen der UNECE R 67.01, Teil I, Anhang 10.

Diese Tanks können auch aufrecht stehen und daher ähnlich wie eine Gasflasche aussehen.

Diese Tanks sind mit den gleichen Einbauanforderungen dauerhaft im Fahrzeug eingebaut, egal ob sie zum Antrieb oder für die Versorgung externer Verbraucher dienen.

Daher gelten hier die Einschränkungen des Befüllens nicht.“

Andere Länder, aus welchen Gründen auch immer, können andere Bestimmungen haben, möglicherweise aus steuerlichen Gründen.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 21. Februar 2024 um 01:23:20 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 20. Februar 2024 um 20:50:43 Uhr:

In folgendem Link ist das beschrieben:

https://www.anwb.nl/kamperen/voorbereiding/gasflessen/lpg-in-de-camper

dann vielleicht auch eine übersetzung anbieten: https://www-anwb-nl.translate.goog/.../lpg-in-de-camper?...

Ich bin kein Profi im Niederländischen, aber die Übersetzung ist IMHO falsch. "losse" bedeutet eher "Lose, nicht fest verbunden" und nicht "separat". M.W. ist die Regelung EU-weit gleich, an Autotankstellen dürfen nur fest eingebaute Tanks mit Außenfüllanschluss befüllt werden und eine Tankgasflasche lose eben nicht.

Fest eingebaut heißt nicht in der Gasflaschenhalterung und mit flexiblem Schlauch sondern wirklich fest montiert und eingetragen in den Papieren als Gastank. Und da ist dann meistens Ende mit den Tankgasflaschen. Geprüfte Halterung für Gastank, feste Leitungen, Außenfüllanschluss, ...

Themenstarteram 7. März 2024 um 15:33

Zitat:

@Moers75 schrieb am 27. Februar 2024 um 15:05:26 Uhr:

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 21. Februar 2024 um 01:23:20 Uhr:

 

dann vielleicht auch eine übersetzung anbieten: https://www-anwb-nl.translate.goog/.../lpg-in-de-camper?...

Ich bin kein Profi im Niederländischen, aber die Übersetzung ist IMHO falsch. "losse" bedeutet eher "Lose, nicht fest verbunden" und nicht "separat". M.W. ist die Regelung EU-weit gleich, an Autotankstellen dürfen nur fest eingebaute Tanks mit Außenfüllanschluss befüllt werden und eine Tankgasflasche lose eben nicht.

Fest eingebaut heißt nicht in der Gasflaschenhalterung und mit flexiblem Schlauch sondern wirklich fest montiert und eingetragen in den Papieren als Gastank. Und da ist dann meistens Ende mit den Tankgasflaschen. Geprüfte Halterung für Gastank, feste Leitungen, Außenfüllanschluss, ...

Das sehe ich, die meisten europäischen Länder und die Hersteller der Tankflaschen anders. Fest eingebaut ist fest eingebaut das heißt nicht werkzeuglos entfernbar. Da geht es in erster Linie darum, dass die Flaschen aufrecht betankt werden müssen.

Eine Außenfüllanschluss ist dann notwendig und vorgeschrieben wenn die Flasche nicht in einen separaten Gaskasten steht. Steht die Gasflasche innerhalb des Fahrzeugs würde sonst beim Betanken beim Entkoppeln Gas im Innenraum landen. Bei einem außerhalb des Fahrzeug befindlichen Gaskasten macht es keinen unterschied. Die mitgelieferten Befestigungen sind meines Wissens nach geprüft und genehmigt.

Hier ist die Übersetzung

 

Tanken von LPG

 

Sie können Autogas als Fahrzeugkraftstoff an Tankstellen in ganz Europa tanken. In den Niederlanden können Sie einen separaten Dampfgastank nur an zugelassenen Tankstellen auffüllen, d. h. nicht an einer Straßentankstelle. Im Ausland ist dies, von einigen Ausnahmen abgesehen, oft noch erlaubt. In den Niederlanden ist es nicht erlaubt, lose Dampfgasbehälter mit einem Außenanschluss zum Befüllen zu versehen.

 

Themenstarteram 7. März 2024 um 20:16

@HarryR

Genau, das ist aber auch widersprüchlich formuliert. Lose Gasflaschen dürfen in ganz Europa nicht an Tankstellen gefüllt werden. Festeingebaute Gastanks hingegen schon. An einigen Tankstellen in den Niederlanden findet sich auch der Hinweis wonach das befüllen loser Flaschen verboten ist. Da ich einen fest eingebauten Tank habe tanke ich immer genau dort.

Einige Tankstellen haben aber eben auch den Hinweis wonach Gas nur zu Antriebszwecken abgegeben werden darf. Explizit nicht erlaubt ist das befüllen von Tanks die dem Kochen und dem Heizen dienen.

Zitat:

@HarryR schrieb am 7. März 2024 um 21:04:30 Uhr:

Hier ist die Übersetzung

Google? Zweimal "losse" unterschiedlich übersetzt. ;)

Wenn es um nicht fest montierte Tanks geht ist die Regelung überall einheitlich. Füllanschluss darf nicht an der Flasche sein, fest montiert und nicht werkzeuglos demontierbar, ...

Wobei die DVGW warum auch immer den Außenanschluss immer fordert, auch wenn der Flaschenaufstellraum in keiner Weise mit dem Innenraum verbunden ist. Logik entgeht mir da, das Thema sollte ja wohl sein dass beim Tanken kein Gas in den Innenraum gelangen kann.

Was Tankstellen an Schildern aufstellen ist aber unabhängig von der Rechtslage erstmal bindend. Sie haben halt Hausrecht auf ihrem Gelände.

Das ist die Original Übersetzung aus dem Holländischen. KEINE GOOGLE ÜBERSETZUNG!

Die Holländer sagen bzw schreiben doch nur, das es in anderen Ländern erlaubt sein kann.

In NL kannst du dein Gastank zum Fahren füllen.

Zum Heizen nur bei bestimmten Firmen.

Hier in Deutschland auch nicht anders, oder?

Themenstarteram 9. März 2024 um 18:07

Zitat:

@HarryR schrieb am 9. März 2024 um 08:39:11 Uhr:

Hier in Deutschland auch nicht anders, oder?

Laut Herstellerfirmen ist das betanken von dafür bestimmten fest eingebauten Gastanks mit Füllstop legal. Mir ist auch keine spezielle Tankstelle bekannt wo man diese sonst auffüllen kann. Es gibt Gastanks und Gasflaschen, letztere dürfen selbst nicht aufgefüllt werden. Gastanks schon. Warum sollte es auch anders sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Auffüllen von Gastankflaschen (Gastank) in den Niederlanden verboten?