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Auflaufbremse blockiert beim Rückwärtsfahren

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 11:02

Moin, habe einen Pferde Anhänger von bj68 bekommen, und wenn man damit rückwärts fahren will fährt man voll gegen die bremse.

Oben auf der Deichsel ist so ein Hebel/Haken (Anhang Bilder) hat es damit irgendwas zutun?

Kann mir einer helfen wäre nett .

 

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29 Antworten

Vor dem Rückwärtsfahren den kleinen Hebel nach unten drücken = Auflaufbremse blockiert.

MfG kheinz

Jepp so isses.

Die alte Technik hab ich aber seit 40 Jahren schon nicht mehr gesehen, sowas hatte unser erster Pferdehänger.

:):)

Der Anhänger hat keine Rückfahrautomatik. Du mußt, wie crafter276 schon sagte, die Auflaufbremse blockieren beim Rückwärtsfahren.

Zuerst fährst Du vorwärts bis die Auflaufbremse gestreckt ist, anschließend drückst Du den Hebel nach unten.

Empfehlenswert, aber verboten, ist es den Hebel mit etwas fixieren, so daß dieser nicht selbstständig aus dem Loch rutscht. Denn es gibt eine Feder, die diesen bei jedem vorwärtsfahren wieder raus holt.

Diese Fixierung ist im Straßenverkehr verboten und beim TüV bekommst Du keine Plakette. Am besten Du nimmst einen kleinen Spanngurt.

Zitat:

@R-Sch schrieb am 20. Dezember 2023 um 12:35:26 Uhr:

 

Am besten Du nimmst einen kleinen Spanngurt.

Das entfernen aber nicht vergessen, wenn es wieder auf die Straße geht!

@Arno1312

Viel wichtiger wie sieht der Boden des Anhängers aus??

Ruhig einmal mit einem Hammer "abklopfen", an den Wänden vorbei und die Gesamte Standfläche der Pferde!!

Der Boden ist immer ein Schwachpunkt und wenn ein Pferd während der fahrt durchbrechen sollten, nicht lustig ..!!!

Insgesamt, hoffe ich das du noch etwas bekommen hast, damit du den Anhänger übernommen hast. :cool:

Sorry, Stangendeichsel, keine Rückfahrautomatik, das Kabel der Elektrik sieht aus wie vom Bau und nach zustand von Bremsen, Reifen etc. frag ich gar nicht erst.

Hat sich den Anhänger einmal jemand angesehen, der Ahnung davon hat?

MfG Günter

Das ist doch eine faszinierende simple Technik für die Rückfahrsperre, die im Regelfall nie kaputt geht, egal wie alt der Anhänger ist.

Mein 1959er Westfalia Viehanhänger hatte auch eine interessante Mechanik für die Rückfahrsperre. Da wurde das kleine Teil mit der Schraube nach unten geklappt und durch etwas drehen der Schraube einfach verkeilt. Gelegentlich mal ein tropfen Öl an das Schraubengewinde und das funktionierte bis zum Verkauf des Anhängers nach 60 Jahren noch einwandfrei.

Der TÜV-Prüfer war alle zwei Jahre von dieser Technik immer wieder aufs Neue begeistert ..

Rückfahrsperre
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 19:21

Zitat:

@crafter276 schrieb am 20. Dezember 2023 um 12:11:58 Uhr:

Vor dem Rückwärtsfahren den kleinen Hebel nach unten drücken = Auflaufbremse blockiert.

MfG kheinz

Moin, danke für deine Antwort, allerdings habe ich das schon Probiert, trotz des eingelegten Hebel geht er dann voll in die Bremse beim Rückwärtsfahren.

Was Könnte das Genau sein?

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 19:21

Zitat:

@R-Sch schrieb am 20. Dezember 2023 um 12:35:26 Uhr:

Der Anhänger hat keine Rückfahrautomatik. Du mußt, wie crafter276 schon sagte, die Auflaufbremse blockieren beim Rückwärtsfahren.

Zuerst fährst Du vorwärts bis die Auflaufbremse gestreckt ist, anschließend drückst Du den Hebel nach unten.

Empfehlenswert, aber verboten, ist es den Hebel mit etwas fixieren, so daß dieser nicht selbstständig aus dem Loch rutscht. Denn es gibt eine Feder, die diesen bei jedem vorwärtsfahren wieder raus holt.

Diese Fixierung ist im Straßenverkehr verboten und beim TüV bekommst Du keine Plakette. Am besten Du nimmst einen kleinen Spanngurt.

Moin, danke für deine Antwort, allerdings habe ich das schon Probiert, trotz des eingelegten Hebel geht er dann voll in die Bremse beim Rückwärtsfahren.

Was Könnte das Genau sein?

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 19:24

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 20. Dezember 2023 um 18:52:24 Uhr:

Zitat:

@R-Sch schrieb am 20. Dezember 2023 um 12:35:26 Uhr:

 

Am besten Du nimmst einen kleinen Spanngurt.

Das entfernen aber nicht vergessen, wenn es wieder auf die Straße geht!

@Arno1312

Viel wichtiger wie sieht der Boden des Anhängers aus??

Ruhig einmal mit einem Hammer "abklopfen", an den Wänden vorbei und die Gesamte Standfläche der Pferde!!

Der Boden ist immer ein Schwachpunkt und wenn ein Pferd während der fahrt durchbrechen sollten, nicht lustig ..!!!

Insgesamt, hoffe ich das du noch etwas bekommen hast, damit du den Anhänger übernommen hast. :cool:

Sorry, Stangendeichsel, keine Rückfahrautomatik, das Kabel der Elektrik sieht aus wie vom Bau und nach zustand von Bremsen, Reifen etc. frag ich gar nicht erst.

Hat sich den Anhänger einmal jemand angesehen, der Ahnung davon hat?

MfG Günter

Danke für deine Nachricht, den Anhänger habe ich quasi so bekommen, ich muss mir alles noch anschauen, ein zwei Seiten müssen getauscht werden, aber das ist eine Kleinigkeit, wichtiger ist das es mit der Bremse bzw. Mit dem Rückwärtsfahren vernünftig funktioniert.

Betätige mal die Bremse und prüfe in dem Schlitz wo die Sperre reinkommt, ob da ein Steg an dem Rohr zu sehen ist, was dann gegen die Sperre drücken müsste.

Zitat:

Zitat:

@R-Sch schrieb am 20. Dezember 2023 um 12:35:26 Uhr:

Der Anhänger hat keine Rückfahrautomatik. Du mußt, wie crafter276 schon sagte, die Auflaufbremse blockieren beim Rückwärtsfahren.

Zuerst fährst Du vorwärts bis die Auflaufbremse gestreckt ist, anschließend drückst Du den Hebel nach unten.

Empfehlenswert, aber verboten, ist es den Hebel mit etwas fixieren, so daß dieser nicht selbstständig aus dem Loch rutscht. Denn es gibt eine Feder, die diesen bei jedem vorwärtsfahren wieder raus holt.

Diese Fixierung ist im Straßenverkehr verboten und beim TüV bekommst Du keine Plakette. Am besten Du nimmst einen kleinen Spanngurt.

Moin, danke für deine Antwort, allerdings habe ich das schon Probiert, trotz des eingelegten Hebel geht er dann voll in die Bremse beim Rückwärtsfahren.

Was Könnte das Genau sein?

War die Auflaufeinrichtung voll gesteckt beim Betätigen des Hebels?

Im zusammengedrückten Zustand lässt sich der Hebel nicht rein drücken.

Und denke an die Feder, die den Hebel wieder hoch drückt. Deswegen fest binden.

Moin Moin !

Zitat:

War die Auflaufeinrichtung voll gesteckt beim Betätigen des Hebels?

Im zusammengedrückten Zustand lässt sich der Hebel nicht rein drücken.

Soweit richtig!

Zitat:

nd denke an die Feder, die den Hebel wieder hoch drückt. Deswegen fest binden.

Um Gottes Willen , NEIN!

Der Hebel wird eingedrückt und dann nach vorn geschoben! (der Drehpunkt im Hebel ist ein Langloch) Dann bleibt er nämlich gedrückt. Beim Rückwärtsfahren wird er wieder zurückgeschoben und springt dann wieder hoch, sobald vorwärts gefahren wird.

Ansonsten muss ich den Vorschreibern Recht geben: Lass den Anhänger erst mal von jemanden ansehen, der sich damit auskennt. Nach meiner Erfahrung ist ein Pferdeanhänger mit der EZ schon mindestens 2 x absoluter Schrott. Achsen durchgerostet und/oder ET dafür nicht mehr lieferbar oder nur zu Wahnsinnspreisen, Rahmen und Zugrohr durchgerostet , Boden müsste schon mindestens 2 x neu gemnacht sein und ist wohl wieder morsch.

Zitat:

Der Boden ist immer ein Schwachpunkt und wenn ein Pferd während der fahrt durchbrechen sollten, nicht lustig ..!!!

Tja , da hat hier mal eine Frau ihren beiden Pferden alle Beine weggeschliffen und erst mitbekommen, als sie auf der AB von einem anderen Fzg gestoppt wurde, der eine blutverschmierte Windschutzscheibe hatte.

MfG Volker , der sich immer wieder wundert, mir was für einen Schrott Leute wertvolle Tiere transportieren

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 20:53

Zitat:

@burky350 schrieb am 20. Dezember 2023 um 20:29:00 Uhr:

Betätige mal die Bremse und prüfe in dem Schlitz wo die Sperre reinkommt, ob da ein Steg an dem Rohr zu sehen ist, was dann gegen die Sperre drücken müsste.

Ja genau, da ist dann was zu sehen was nachvorne kommt, aber trotzdessen knallt es voll in die Bremse.

 

 

 

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 20:55

Zitat:

@R-Sch schrieb am 20. Dezember 2023 um 21:07:04 Uhr:

Zitat:

 

Moin, danke für deine Antwort, allerdings habe ich das schon Probiert, trotz des eingelegten Hebel geht er dann voll in die Bremse beim Rückwärtsfahren.

Was Könnte das Genau sein?

War die Auflaufeinrichtung voll gesteckt beim Betätigen des Hebels?

Im zusammengedrückten Zustand lässt sich der Hebel nicht rein drücken.

Und denke an die Feder, die den Hebel wieder hoch drückt. Deswegen fest binden.

Ja war voll gestreckt, hatte Den Hänger mitn Bein vom Auto weg geschoben.

Der Hebel, hat super rein gepasst und war auch eingerastet.

Zitat:

@Arno1312 schrieb am 20. Dezember 2023 um 21:55:43 Uhr:

Zitat:

@R-Sch schrieb am 20. Dezember 2023 um 21:07:04 Uhr:

 

 

War die Auflaufeinrichtung voll gesteckt beim Betätigen des Hebels?

Im zusammengedrückten Zustand lässt sich der Hebel nicht rein drücken.

Und denke an die Feder, die den Hebel wieder hoch drückt. Deswegen fest binden.

Ja war voll gestreckt, hatte Den Hänger mitn Bein vom Auto weg geschoben.

Der Hebel, hat super rein gepasst und war auch eingerastet.

Und war der Hebel nach deinen Rückwärtsfahrversuch noch unten eingerastet?

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