ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto ins Ausland verkaufen

Auto ins Ausland verkaufen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 8. März 2017 um 10:46

Hallo,

 

eine kurze Frage:

 

Ich möchte mein Auto an eine Familie verkaufen, die kurz hinter der deutschen Grenze in Frankreich wohnt.

Er wird den Wagen mit meinen Kennzeichen überführen. Vertraglich natürlich abgesichert und wird direkt der Versicherung und Zulassungsstelle gemeldet. Darum geht es auch gar nicht direkt.

Frage: Kann er überhaupt ein deutsches Fahrzeug in Frankreich abmelden?

Oder kann er als Franzose kurz nach Saarbrücken rüberflitzen um den Wagen dann dort in Deutschland abzumelden?

 

Gruß

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hi, natürlich kann man in Frankreich kein deutsches Fahrzeug abmelden. Du brauchst meiner Meinung nach ein Ausfuhrkennzeichen. Gruß

am 8. März 2017 um 14:42

Hallo,

ein Ausfuhrkennzeichen ist allerdings soweit ich weiß teuer und gar nicht so einfach zu bekommen.

Grundsätzlich kann in Deutschland jeder ein Auto abmelden - somit auch ein (ausländischer) Käufer.

Da ich das Ganze schon ein paar Mal (mit)gemacht habe:

Der Käufer soll das Auto nach Frankreich mitnehmen, dort optimalerweise auf ein Privatgrundstück stellen und dann mit den Papieren und den Kennzeichen rüber nach Deutschland (bspw. Saarbrücken-Brebach, Kurt-Schumacher-Straße). Dort kann er dann das Auto abmelden - eine Fräse für die TÜV- und Länderwappenplakette steht gleich im Warteraum.

In Frankreich kann man ein deutsches Auto natürlich nicht abmelden, wie raven430 schon schrieb.

Dann alle Dokumente in entsprechender Zahl kopieren und die französische Prozedur durchlaufen (ist alles auf den französischen .gouv-Seiten beschrieben).

Viel Erfolg!

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 8. März 2017 um 15:09

Alles klar. Habe soeben nochmal mit dem guten Mann telefoniert. Er meldet den Wagen in Saarbrücken um. Er wohnt direkt an der Grenze.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto ins Ausland verkaufen