ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Privat Verkauf von meinem Auto, an einen Interessenten reserviert und ihm abgesagt.

Privat Verkauf von meinem Auto, an einen Interessenten reserviert und ihm abgesagt.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 8:37

Hallo, ich habe jemanden mein Auto zum Kauf reserviert und es auch noch über SMS bestätigt mit meiner Adresse. Wir haben noch telefoniert, da ich das Auto noch in der Werkstatt hatte und angemeldet war und ich es erst abgemeldet verkaufen wollte. Diese Person war so aufdringlich am Telefon und wollte am liebsten direkt vorbeikommen und ich habe ihm noch gesagt, das es wahrscheinlich Montag wird und erst meine Zusage geben kann wenn das Auto abgemeldet ist. Jetzt hatte ich mir es anders überlegt, da diese Person teil unverschämt gewesen ist und er schon so tat als wenn ihm das Auto gehören würde und ich hab ihm ganz klar gesagt das ich erst mal noch einige Dinge klären muss bevor an dem Dienstag kommen kann bzw. Wenn alles gut geht. Ich hatte dann ein ungutes Gefühl bei dieser Person und habe die Reservierung storniert und ihm 2 Tage vorher Bescheid gesagt. Die Person schrieb mir per SMS das sie sich extra rote Nummern und Bahnticket besorgt hätte und ich jetzt von seinem Anwalt hören würde,weil ich die Reservierung verbindlich zugesichert habe (aus seiner Sicht) ich soll für diesen Schaden auf kommen und er stellt mir diese in Rechnung. Ich bin Privatverkäufer und habe mich anders entschieden, es haben sich so viel Interessenten gemeldet und mir selber abgesagt oder sind einfach nicht gekommen. Es ist doch meine Sache wem ich mein Auto verkaufe und wenn ich ein ungutes Gefühl habe bei der Person X das ich auf mein Kopf höre. Ich habe leider keinen Rechtsschutz was kann ich tun. Würde mich über eine Antwort freuen.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ignoriere alles, was von ihm noch kommt. Auch Schreiben von Anwälten, so diese überhaupt kommen, kannst du ignoieren.

Reagieren müßtest du lediglich auf einen gerichtlichen Mahnbescheid oder eine Klage, die da mangels Rechtsgrundlage nie kommen werden.

Wenn du magst, teile ihm noch mit dass du nicht mehr belästigt zu werden wünschst und dich dagegen wehren wirst, sollte er dieses weiterhin tun.

seine SMS ignorieren, nicht mehr antworten, keinen Dialog mit ihm beginnen. Wenn´s nervt: Nummer blockieren. Ansonsten:

-draus lernen

-keine Reservierungen vornehmen, wer zuerst kommt, kauft zuerst... und zwar persönlich

-zukünftig vielleicht ne andere Handynummer angeben: schnell zu Lidi, Aldi oder Norma und ne Billo-Prepaidkarte holen

-je billiger die Scherbe, desto zwielichtiger ist die Käuferschaft (im Durchschnitt)

-ich schließe beim VK im Inserat von vornherein Händler, Exporteure und Aufkäufer aus.

Sorry, aber Du hast Ihm das Auto reserviert im Sinne von einem mündlich geschlossenen Kaufvertrag?!?

Mit nachfolgender Bestätigung per SMS mit Angabe der postalischen Adresse?

Puuh...

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 10:11

Vielen Dank im voraus für die Antworten. Man kann den Menschen leider nur vor den Kopf schauen und wenn jemand mit Anwalt kommt, bin froh das ich an diese Person mein Auto nicht verkauft habe. Sollte man Anwaltsbrief ernst nehmen? Den Brief müsste ich bestimmt auch bezahlen und aus den Kosten von Bahnticket+rote Schilder und Anwaltsbrief, wenn ich drauf eingehen würde werden direkt mal paar 100 Euro. Aus meiner Sicht war noch nichts klar da ich noch ein paar Dinge klären musste und ich ihm ausdrücklich am Telefon gesagt habe das ich den Wagen erst abmelden muss dann würde er grünes Licht bekomme, der Wagen wurde nur reserviert und eine Abholzeit würde erst festgelegt werden wenn der Wagen abgemeldet ist und das war nicht der Fall. Eigendlich wollte er auch mit einem Kumpel das Auto abholen und mit dem Zug wäre er 10 Stunden gefahren. Kann sein das diese Person das einfach nur so gesagt hatte, klar er war gewiss enttäuscht. Aber man muss sich auch mal in meine Lage versetzen als Verkäufer, wenn ich jeden Verklagen würde den ich das Auto reserviert hatte und dann nicht auftaucht.

Schaden kann man sich nur ersetzen lassen (wenn überhaupt), wenn dieser tatsächlich entstanden ist. Er müsste VOR deiner Absage diese Kosten nachweisen können, das wird er nicht können, weil er wahrscheinlich nur warme Luft labert. Warte einfach ab und sehe was da kommt. Einen Brief von seinem Anwalt musst Du nicht zahlen: warst Du bei seinem Anwalt oder er? Du reagierst erst, wenn etwas von einem Gericht kommt / Mahnbescheid, etc. siehe die erste Antwort von @Pfuschwerk

Zitat:

@Elemente19 schrieb am 31. Januar 2021 um 11:11:34 Uhr:

Sollte man Anwaltsbrief ernst nehmen?

Nein.

Der Brief eines Anwaltes hat die selbe Bedeutung wie ein Brief von Onkel Heinz oder Tante Emma.

Regieren musst du auf Schreiben von Gerichten oder der Staatsanwaltschaft, dann wahrscheinlich mit Unterstützung eines Anwaltes auf deiner Seite.

Vor allem sollte man sich nun gar nicht mehr äußern. Sonst schreibt man möglicherweise noch Dinge, welche die "Reservierung" als KV aussehen lassen könnten. Und dann hättest du verloren.

Rote Nummern hat man oder nicht. Die kann man sich nicht (gegen Geld legal) besorgen. Ein Bahnticket kann man stornieren. Das Einzige, was also als realer Kostenfaktor übrig bleiben könnte, wären die Stornierungskosten des Tickets. Da wird kein Anwalt für tätig.

Kenne ich, ist mir auch schon so ähnlich passiert!

Ein möglicher Käufer bekam den von mir angebotenen Wagen eine gewisse Zeit reserviert, Preis usw. alles besprochen und geklärt.

Am Tag des Ablaufs der von mir mündlich zugesagten reservieren rief ich an und bat um Übergabetermin!

 

Der mögliche Käufer wollte noch einen weiteren Tag..... ich hatte einen guten zweiten Interessenten und sagte...."Nein" geht nicht.

Danach kamen WhatsApp Nachrichten mit der Aufforderung ihm seine entstandenen Kosten??? zu ersetzen......

Nummer gesperrt und das war's.

 

Es gibt überall Helden......probieren dürfen die gerne.

 

Ich lasse so etwas abperlen und gut.

 

Sperren

Kein Kontakt und fertig!

am 31. Januar 2021 um 15:44

Trifft hier aber ja nicht zu. In deinem Fall ist die Reservierung abgelaufen. Hier eben nicht.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 16:32

Und wie ist deine Meinung, zu dem Fall?

am 31. Januar 2021 um 16:38

Naja, fein war das nicht. Und wie die Person so drauf ist, würde mich auch gar nicht interessieren. Jede Jeck ist anders. Du musst ja nicht deine Tochter mit dem verheiraten oder Freundschaft fürs Leben schließen.

Aber ich denke mal da wird nichts mehr kommen. Der Interessent wird sich wegen den paar Euros (wenn überhaupt) keine Mühe machen. War halt angepisst, weil du abgesagt hast.

Zitat:

@Elemente19 schrieb am 31. Januar 2021 um 17:32:44 Uhr:

Und wie ist deine Meinung, zu dem Fall?

Kontakt abbrechen

Nummer sperren

Thema vergessen

 

Das sind unverbindliche Reservierungen beiderseits abgesagt werden können.

Unschön aber so ist das manchmal.

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Privat Verkauf von meinem Auto, an einen Interessenten reserviert und ihm abgesagt.