ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto leerräumen vor Werkstattbesuch?

Auto leerräumen vor Werkstattbesuch?

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 10:05

Hallo Gemeinde,

da ich relativ viel und teures Zubehör (Power Pack für PKW, Kompressor, Kleingeld für Notfälle, Warnlampen, Abschleppstange, uvm) im Kofferraum mitfahre, räume ich mein Auto vor

Werkstattbesuchen immer aus, ausser natürlich Warnwesten, ErsteHilfeKasten und Warndreieck.

Nicht, dass ich grundsätzlich dem Werkstatt-Mitarbeitern mißtraue, aber in der Werkstatt sind

auch andere Kunden, und nachts bleibt ein Auto auch schon mal draußen und ich habe es

erlebt, dass er nicht abgeschlossen wurde.

Ist euch schon mal was in der Werkstatt abhanden gekommen?

Beste Antwort im Thema

Wenn ich so manchen Innen- und Kofferraum sehe, bekommt das Leerräumen auch noch einen anderen Sinn. Es versetzt die Werkstatt überhaupt erst in die Lage, unter den Unmengen an Trödel die zu inspizierenden Teile zu erreichen. So mancher gepackte Umzugs-Lkw ist dagegen eine Leerfahrt. ;)

Grüße vom Ostelch

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Nein, noch nie seit ich Autos in Werkstätten bringe. In meiner Stammwerkstatt (seit 25 Jahren :eek:) ist weder etwas weggekommen, noch steht das Auto unverschlossen und unbeaufsichtigt irgendwo auf dem Werkstattgelände. Das wertvollste, was ich der Werkstatt überlasse, habe ich auch immer wieder zurückbekommen - das Auto. ;)

Grüße vom Ostelch

Bei mir ist auch noch nie etwas weggekommen.

Und ich räume nur oberflächlich Wertsachen weg ...

Bei den seltenen Inspektionen räume ich den Kofferraum leer, Notrad muss ja z.B. geprüft werden.

Sonst würde ich je nach Auftrag agieren.

Abhanden kommt mir immer was bei der Bezahlung, merke ich aber immer erst später;)

Mir kommt so ziemlich bei jedem Werkstattbesuch was abhanden. Mal sind es nur ein paar Euro, mal über 500,- €. Je nachdem, wie die Rechnung ausfällt.

Mal im Ernst, Wertsachen (Kamera, Geld) nehme ich auch raus, Abschleppseil usw. aber nicht. Gab auch noch nie Probleme.

Wenn ich so manchen Innen- und Kofferraum sehe, bekommt das Leerräumen auch noch einen anderen Sinn. Es versetzt die Werkstatt überhaupt erst in die Lage, unter den Unmengen an Trödel die zu inspizierenden Teile zu erreichen. So mancher gepackte Umzugs-Lkw ist dagegen eine Leerfahrt. ;)

Grüße vom Ostelch

Zusatzfrage: Klemmt ihr die Dashcam während des Werkstattbesuchs ab? Oder schaut ihr euch die Probefahrten dann an?

Ich hab's mal vergessen, dann aber die Videos unbesehen gelöscht.

Bei meinen Autos kam bisher auch nie was weg.

Die Werkstatt war mal so fair und hat gefragt, was sie denn beim sauber machen da wohl aus Versehen eingesaugt hätten, weil es geklimpert hatte, sie aber nix im Auffangbehälter gefunden hätten. Es war mein Einkaufswagen-Euro, der gefehlt hat. Wurde mir in bar aus der Kasse wieder erstattet.

Weggekommen ist bei mir auch noch nie was. Ich bekommen nur gerne mal dazu, was ich nicht haben möchte, wie z.B. Schrammen im Lack oder in der Plastikverkleidung :)

Also die Dashcam würde ich nicht abklemmen. Stell dir vor es passiert was bei der Probefahrt, dann hast du bessere Karten...

Wenn schon verbaut dann auch benutzen! Evtl kann man die Werkstatt darauf aufmerksam machen vor der Übergabe.

Anschauen würde ich es mir nur, wenn ein Schaden entstanden ist.

HTC

PS: Nope ebenfalls noch nie was abhanden gekommen und ich sperre weder was ab, noch räume ich was weg.

ich packe auch nie etwas aus, Bargeld lässt man natürlich nicht offen im Auto liegen.

Selbiges gilt für die SD-Karten beim Infotainment, genauso wie meine SIM im festeingebauten Telefon-Modul.

Theoretisch könnten die damit rumtelefonieren, ist aber auch nie vorgekommen.

Alte Jacken lass ich ebenfalls drin.

Bei kommen noch Seitenkameras + Innenspiegelaufsatz zum Einsatz, der beim Einlegen des RW-Gangs gesplittet die Kamerabilder zeigt.

Beim Einbau habe ich dafür extra einen "Werkstattschalter" vorgesehen, um das ganze schnell mal zu deaktivieren.

Einmal hatte ich's vergessen, aber interessiert dort keinen.

Nicht mal beim Bezahlen wurde irgendwie scherzhaft nachgefragt "was ich da eingebaut hätte" ;)

Kurzum: provozieren (Geld rumliegen lassen) würde ich nicht, alles andere interessiert die Werkstatt nicht.

Wer dennoch diesbezüglich ein mulmiges Gefühl hat, sollte lieber die Werkstatt wechseln.

Natürlich müllt man sein Auto nicht an Stellen zu, an denen u.U. gearbeitet werden muss (Kofferraummulde zb).

Also von allen Wertsachen ist Bargeld das mit dem wenigsten Risiko behaftete. Wenn was wegkommnt, sei es in der Arbeit oder sonst wo, dann ist es meist kein Bargeld.

HTC

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 4. Juni 2019 um 13:55:16 Uhr:

Zusatzfrage: Klemmt ihr die Dashcam während des Werkstattbesuchs ab? Oder schaut ihr euch die Probefahrten dann an?

Ich hab's mal vergessen, dann aber die Videos unbesehen gelöscht.

Hätte eher mal gerne ne Dashcam gehabt, nachdem der BC bei Abholung statt der üblichen 14,xL, 20,3L angezeigt hat... :mad:

Aber abgesehen davon lasse ich keine Wertsachen im Auto, Dinge die zum Auto gehören lasse ich aber drin, wobei ich eh keinen Kleinkram im Auto habe außer einem Stift und einem Regenschirm.

Da oft der Motor in der Werkstatt im Stand läuft, ohne dass km dazu kommen, erhöht sich der angezeigte Verbrauch natürlich.

Das mit der DashCam ist eine gute Idee. Hier läuft z.B. das Gerücht, dass in einer bestimmten Werkstatt die Kundenfahrzeuge gerne genutzt werden, um z.B. Pizza zu holen oder einfach mal über die Landstraße zu brettern.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 4. Juni 2019 um 14:52:24 Uhr:

Da oft der Motor in der Werkstatt im Stand läuft, ohne dass km dazu kommen, erhöht sich der angezeigte Verbrauch natürlich.

Das mit der DashCam ist eine gute Idee. Hier läuft z.B. das Gerücht, dass in einer bestimmten Werkstatt die Kundenfahrzeuge gerne genutzt werden, um z.B. Pizza zu holen oder einfach mal über die Landstraße zu brettern.

Gerüchte gibt es viele. Werkstätten auch. Wenn ein Werkstattbetreiber so etwas zulässt, passieren da sicher noch ganz andere Dinge.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto leerräumen vor Werkstattbesuch?