ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto Verkauf ins Ausland / Erfahrung - Ablauf

Auto Verkauf ins Ausland / Erfahrung - Ablauf

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 16:13

Hallo alle zusammen,

 

Ich komme direkt auf Punkt. Wir möchten gerne unser Auto verkaufen, haben jetzt auch lange auf einen Interessenten gewartet da das Auto ein Parkhaus Rempler hat und die Kupplung höchst wahrscheinlich kaputt ist. Wir wollten es für 3.700€ verkaufen mit neuem TÜV, Zahnriemen vor 6 Monaten gemacht etc. Jetzt hat sich ein Interessent gemeldet aus Polen das er das Auto direkt nimmt. Selbstverständlich habe ich als Besitzer keine Absprache mit meiner Frau gemacht. Der Käufer wollte direkt ohne vorher das Auto gesehen zu haben die 3.700€ überweisen. Habe meine Personalausweis Nummer und IBAN hinterlassen, habe vom ihm auch einen Personalausweis erhalten. Jetzt meint meine Frau das es mehr als ,blöde‘ war einem fremden der das Auto noch nie gesehen hat meine kompletten persönlichen Daten zu geben. Vor allem da ja normale Personen das Auto gerne probe fahren wegen der Kupplung (da die Gänge sporadisch schwer raus gehen). Weil im Grunde könnte er ja jetzt online viel Blödsinn anstellen. Meine Frau meinte auch es gibt im Autokauf Zuviel Betrüger. Jetzt wollte ich einfach euch mal fragen was ihr von der Situation sagt und wie ihr gehandelt hättet? Vor allem im Verkauf ins Ausland.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Man muß wirklich dringend davon abraten, unbekannten Personen Kontonummern in Verbindung mit Kopien von persönlichen Ausweispapieren zu überlassen. Damit läßt sich schon eine Menge Unfug anstellen, wovon man sich mit einer Google-Recherche auch selbst überzeugen kann.

Hast du schon geprüft, ob der Kaufinteressent an der Anschrift, die auf seiner Ausweiskopie steht, auch wohnhaft ist?

Ich denke, mit der bloßen Personalausweis-Nr. (ohne Kopie des Ausweises) kann ein eventueller Betrüger nichts anfangen.

Anders ist das schon mit der IBAN. Hier droht zwar keine unmittelbare Gefahr, denn sonst würden Ärzte, Handwerker und Firmen diese Bankverbindungs-Nr. nicht auf ihren Briefbbögen angeben, aber es besteht die Gefahr, dass ein Betrüger mit Hilfe der IBAN und in Kenntnis des Namens des Kontoinhabers versucht, Abbuchungen über das mit der IBAN gekennzeichnete Konto vorzunehmen.

Also empfehle ich, in den nächsten Tagen/Wochen genau hinzusehen, ob 3700 € eingegangen sind oder diese oder ein anderer Betrag aus unbekannten Gründen abgebucht und auf ein anderes unbekanntes Konto überwiesen wurden.

Sollte es zu dem Verkauf des Wagens kommen, diesen nur ohne Nummerschilder und entweder im bereits abgemeldeten Zustand oder unter gleichzeitiger Zurückbehaltung des Kfz-Scheins (ZB Teil 1) zum Abtransport übergeben und das Ganze nur dann, wenn die eigene Bank bestätigt hat, dass der vorab überwiesene Kaufpreis nicht mehr ohne deine Zustimmung zurücküberwiesen werden kann.

Solche Verkäufe passieren tausende mal in Deutschland. Die Autohändler kaufen Autos in der Preisklasse (also bis 5000 Euro) fast immer ohne Besichtigung und Probefahrt. Reisekosten und Zeitverlust - das sind zusätzliche ein paar Hundert Euro.... Für das Geld kann man in Polen drei Kupplungen reparieren. Und außerdem - PA Nummer und IBAN - das sind keine Geheimdaten. ...

Zitat:

@gumajan schrieb am 7. Januar 2021 um 17:51:27 Uhr:

SPA Nummer und IBAN - das sind keine Geheimdaten. ...

Richtig - es sind jedoch personenbezogene Daten gemäß DSGVO und damit sollte man schon etwas sorgsamer umgehen, wenn man vermeiden möchte, daß damit Schindluder getrieben wird.

Der Thread ist doppelt!

Ich wundere mich das einige Verkäufer einem Interessenten NICHT die Fahrgestellnummer herausgeben, zumal diese eh auf der Windschutzscheibe steht!!

Was soll man denn mit einer Fahrgestellnummer anfangen können außer im Internet die detaillierte Ausstattungsliste sich anzusehen von der die meisten Verkäufer eh nichts verstehen weil die ja dann alle Ausstattungen auflisten würden die ich Anhand der Fotos sehe, die Verkäufer aber nicht aufgelistet haben.

Ergo, für Autohändler sind 3-5000€ für ein Auto das Sie nicht gesehen haben Peanuts!!

Mein Schwager ist Autohändler und der kauft NUR Autos anhand Fotos von den Restwertbörsen der Versicherungen für Preise wovon wir träumen für 20.000-50.000€

Viele Zeitgenossen wissen offenbar nicht, daß Vorkassen auch ohne Nennung der Kontoverbindung des Geldempfängers getätigt werden können. Hierzu bietet Western Union den entsprechenden Service an.

am 8. Januar 2021 um 5:26

Moin!

IBAN und Passnr. sind kein großes Problem. Diese Angst um die ach so wertvollen "persönlichen Daten" ist so ein deutscher / europäischer Auswuchs, der uns mehr Ärger als Nutzen beschert.

Allerdings sollte das Auto auf keinen Fall angemeldet übergeben werden!

Unbedingt abmelden vor Übergabe!

Sonst ist die Gefahr groß, das noch monatelang jemand auf Deine Zulassung unterwegs ist.

ZK

Jetzt kannst Du es eh nicht mehr ändern und nur hoffen, dass das Geld bei Dir eingeht. Hast Du die Persodaten des Käufers mal überprüft? Namen kann man ja googeln, vor allem, wenn es sich um Autohändler handelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto Verkauf ins Ausland / Erfahrung - Ablauf