ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto verkauft mit falscher Umweltplakette

Auto verkauft mit falscher Umweltplakette

Themenstarteram 18. März 2021 um 9:06

Hallo Leute, ich weiß echt nicht wirklich weiter und wollte mal fragen, ob einer von euch ähnliches durchgemacht hat.

Zu meinem Anliegen:

Ich habe im letzten Jahr Herbst einen Renault Kangoo Rapid vom Kiesplatzhändler mit TÜV gekauft. Das Ding hat nicht die Welt gekostet.

Er bot mir an den Wagen auch anzumelden, da er eh zur Zulassung muss und wir uns gut verstanden haben.

Ca. ein paar Monate später habe ich mich gegen den Kangoo entschieden und wir haben uns 2x einen A6 gekauft und der alte A4 mit Hänger Kupplung muss nun herhalten für unsere paar kleinen Umbauten.

Daher habe ich den Renault angeboten und auch verkauft, Richtung Berlin.

Tage Später rief mich der Käufer wütend an und meinte, dass das Auto keine Grüne, sondern eine Gelbe Plakette hat.

Er hatte auch einiges schon repariert was aber beim Kauf auch klar war und im Kaufvertrag hinterlegt.

Die Grüne Plakette hat mir der Händler draufgehauen, wie ist mir jetzt echt unklar, aussage vom Händler " .. die hat mir die Zulassung in die Handgedrückt ..".

Der Händler würde das Auto wieder zurücknehmen aber der Käufer will ihn eher nicht abgeben da er ordentlich investiert hat in das Fahrzeug. Alternativ solle ich die Reparaturen beim ihm auch bezahlen.

Leider ist im Kaufvertrag zwischen mir und den neuen Käufer die Grüne Plakette aufgeführt.

Zwischen dem Händler und mir nicht.

Mein Käufer will "nur" die Teile also Rußpartikelfilter bezahlt bekommen, um den Rest kümmert er sich da er auch merkte das ich selbst davon nicht richtig in Kenntnisse stand.

Ich habe (natürlich danach) erstmal gecheckt und ja der Wagen bekommt halt nunmal Gelb!

Was würdet Ihr machen? Bin da echt gerade durch den Wind weil mit sowas hätte ich nie gerechnet…

Ähnliche Themen
57 Antworten

Verrätst du uns auch die Motorisierung des Renault Kangoo Rapid?

Themenstarteram 18. März 2021 um 9:20

Es ist der 1.5 dCi mit 82 PS Frontantrieb

Die Schadstoffklasse ist doch in den Fahrzeugpapieren ersichtlich. Hat da niemand von den Beteiligten jemals einen Blick drauf geworfen?

Das ist blöd gelaufen. Du hast ein Auto verkauft und im Vertrag garantiert dass es eine grüne Plakette hat, die hat es aber nicht. Da kann der Käufer dann tatsächlich seine Rechte wahrnehmen und z.B. den Kaufpreis mindern. Versuche Dich mit ihm zu einigen..

Themenstarteram 18. März 2021 um 9:38

@Timbow7777 - ich bezweifle, dass du das gecheckt hättest. Man erlebt ja viel aber sowas ...

@Lattementa - Ich würde das auch schriftlich vereinbaren aber gefühlt habe ich Ihm das Auto geschenkt.

Mein Käufer fragte, ob ich gegen mein Käufer gehen will, aber ich schätze es endet darin, keine hat die Plakette aufgeklebt.

Zitat:

@NeO_OnE schrieb am 18. März 2021 um 10:06:56 Uhr:

... Renault Kangoo Rapid ... verkauft, Richtung Berlin.

Tage Später rief mich der Käufer wütend an und meinte, dass das Auto keine Grüne, sondern eine Gelbe Plakette hat.

...

Leider ist im Kaufvertrag zwischen mir und den neuen Käufer die Grüne Plakette aufgeführt.

hmmm....

WER hat das denn in den Kaufvertrag reingeschrieben?

mit welchen GENAUEN Angaben hattest Du das Auto inseriert?

Themenstarteram 18. März 2021 um 9:43

Es ist der mobile.de kaufvertrag und dieser behinaltet eine Postion mit Umweltplakette. So navi wie man ist hat man die grüne 4 eingetragen wie auf dem Auto klebt.

In meiner Anzeige habe ich nichts davon erwähnt, aber auf den Bilder natürlich ersichtlich.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Zitat:

@NeO_OnE schrieb am 18. März 2021 um 10:38:32 Uhr:

@Timbow7777 - ich bezweifle, dass du das gecheckt hättest. Man erlebt ja viel aber sowas ...

ich habe wie ich um 2015 rum mit einem Freund zusammen nach einem Altducato (in der 2.000 bis 3.000 Euro-Preisklasse) gesucht habe durchaus welche gesehen, wo irgendwer mal ne Grüne Plakette in die Windschutzscheibe geklebt hat - dies aber durch die Schlüsselnummer in den Papieren nicht gedeckt war

kam wohl öfter vor - vermutlich deshalb

Neuregelung: Kein TÜV mit falscher Umweltplakette ... ab dem 19.11.2013 ... bei der Hauptuntersuchung (HU) ... wird die falsche Farbe einer Feinstaubplakette, die also nicht mit der tatsächlichen Schadstoffgruppe eines Fahrzeuges übereinstimmt, bei der HU als "erheblicher Mangel" eingestuft. Das bedeutet, dass der Prüfer die amtliche HU-Prüfplakette nicht erteilen kann

Themenstarteram 18. März 2021 um 9:48

@camper0711 - Ich merke schon, ich kann mich drehen und wenden. Ich habe halt gerade den schwarzen Peter gezogen.

Vielleicht noch einer einen guten Tipp, wie ich mich gegen weitere folgen schützen kann, wenn ich Ihm wie telefonisch vereinbart haben die Kosten der Teile übernehme?

noch eine Frage:

Zitat:

@NeO_OnE schrieb am 18. März 2021 um 10:06:56 Uhr:

Tage Später rief mich der Käufer wütend an und meinte, dass das Auto keine Grüne, sondern eine Gelbe Plakette hat.

Er hatte auch einiges schon repariert was aber beim Kauf auch klar war und im Kaufvertrag hinterlegt.

hat der Käufer die Reparaturen durchgeführt bzw. die Teile hierfür gekauft, BEVOR oder NACHDEM er den Kangoo angemeldet hat = Kenntnis von der nur Gelben Plakette erhalten hat?

Themenstarteram 18. März 2021 um 9:54

Mit den Reparaturen hat er vor der Anmeldung begonnen.

Themenstarteram 18. März 2021 um 11:07

@[gelöschter Nutzer]

Ich habe nachgesehen und laut GTÜ und DEKRA wird mir Online immer die glebe (Euro 3) ausgegeben.

Eine PM ist überhaupt nicht angegeben.

Sprich (habe ich jetzt auch gelernt):

Zulassung Teil 1: 14.1 - 0634 ist Euro 3

in Punkt 22 ist nur eine Hängerkupplung angegeben

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto verkauft mit falscher Umweltplakette