ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoanmeldung über Autohaus fast 500€ - normal?

Autoanmeldung über Autohaus fast 500€ - normal?

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 7:12

Guten Morgen an alle, ich habe am Mittwoch mein Auto abgeholt, laut Preisliste hieß es 159€ für eine Anmeldung. Gut dachte, habe ich mal weniger Stress.

So nun der Hammer, ich habe das Auto abgeholt und sollte 398€ zahlen, ein Rabatt von 60€ angeblich hat man mir schon gegeben, dieser ist nicht auf der Rechnung als Posten hinterlegt. (Aber natürlich im System - klar)

Es gibt auch nur ein Posten, Anmeldung und Fahrtporschale = 398€.

Ist das etwa normal? Der Händler hat nun ein paar hundert Fahrzeuge zum Verkauf, will nicht sagen das der klein ist.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist frech - wenn im Vertrag 159 EUR stehen, würde ich auch nur diesen Betrag zahlen. Die machen zig Anmeldungen parallel, wollen die jedem eine Fahrtpauschale berechnen??

Anmeldung kostete 2023 bei meinen Käufen um 120-200,-.

Bei 500,- würde ich dem Händler was sagen.

Eventuell mit Wunschkennzeichen? In einen Berliner Autohaus hätte die normale Anmeldung um die 150€ gekostet und mit Wunschkennzeichen 250€. Finde ich persönlich viel zu teuer. Bei meinen letzten Autokauf hat der Händler mein altes Auto abgemeldet und das neue Angemeldet. Ohne Kosten für mich.

Zitat:

@steffenb666 schrieb am 24. Februar 2024 um 08:35:31 Uhr:

.

Ohne Kosten für mich.

Nö, die sind im Verkaufspreis mit drin…

Also ein großer überregionaler Zulassungsdienst wirbt mit 149€ komplett inkl Kennzeichen ...

Regionalen Zulassungsdienste sind noch mal günstiger, bei mir 99EURO komplett, sogar inkl. Wunschkennzeichen

Wo bei deinem AH die ~500 EURO herkommen. Ist da eine Arbeitskraft nur für dich quer durch die Republik inkl. Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten gefahren ..?

Geht überhaupt nicht ... ich wär auch sauer und würde das nicht unangesprochen lassen ...

Siehe Angebot von einem deutschlandweiten Zulassungsdienst,,, mehr wie 150 EURO ist zuviel..und selbst das zahlt ein großes AH niemals... die haben sicherlich Rabatte. Also selbst bei Fremdvergabe verdienen sie bei 150 EURO noch was dran..

Beispiele:

https://www.kroschke.de/kfz-zulassungsdienst?...*Gebot%20KW%20Ebene*

 

https://www.zulassung24.berlin/preise/

Die Händler erfinden immer wieder neue, versteckte Zusatzkosten. Für Überführung und Übergabeinspektion werden inzwischen schon teilweise vierstellige Summen verlangt. Sogar manche Fahrradhändler verlangen jetzt für Montage und Übergabeinspektion eines e-Bikes 250 €.

Beim Autokauf unterschreibt man ja in der Regel vorher einen Kaufvertrag und was da drin steht, gilt. Man sollte immer einen Endpreis inclusive aller Kosten aushandeln.

Die letzten Fahrzeuge, überwiegend gebrauchte, wurden mit Wunschkennzeichen zugelassen und vollgetankt zu mir nach Hause gebracht.

Wurde nie separat berechnet, war wohl im Preis eingerechnet.

Sind in den 398 die Amts- und Schilderkosten mit drin oder mußt du die noch extra zahlen?

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 24. Februar 2024 um 13:02:57 Uhr:

Sind in den 398 die Amts- und Schilderkosten mit drin oder mußt du die noch extra zahlen?

... also das wäre an Dreistigkeit nicht zu überbieten, wenn das echt so sein sollte! :mad:

Meiner nimmt pauschal 100,--€ all incl. - also auch Kennzeichen.

Wenn in der Preisliste steht 159 EUR, würde ich auch nur 159 EUR zahlen.

Was steht denn im Vertrag dazu drin? Wahrscheinlich kein Preis genannt, oder?

Beruf dich auf die Preisliste des Händlers, denn die war ja ausschlaggebend für deine Entscheidung, diesen Servie in Anspruch zu nehmen.

Bei mir war es bislang immer so, dass ich einen Endpreis verhandelt habe, in dem die Zulassung mit drin war.

Aber die Händler haben da regulär immer so bei 100 EUR gelegen (vor ein paar Jahren). Aber mit 100 EUR verdienen die da auch nichts bei, wenn man die Gebühren und Schilder und ggf. Wunschkennzeichen einberechnet.

Ich finde das immer klasse wie hier über ein Thema her gezogen wird, ohne die Hintergründe zu kennen.

Im Titel steht "fast 500,-" die im Text dann nicht mal "400,-" sind und der TE schreibt auch nicht wie weit weg der Händler sitzt. Denn wenn da Fahrtkostenpauschale steht, ist der ja ne Weile unterwegs gewesen.

Hatte das auch mal, Fz. in 300km Entfernung gekauft, der Händler hat mir auch einen Zulassungsservice angeboten, mit dem Hinweis, das würde aber teuer werden, auf die Entfernung.

Also erstmal die Fakten klären, dann schießen!

Gruß jaro

Die meisten Händler nutzen den Versandservice von örtlichen Zulassungsdiensten.

Einige davon sind auch so groß, dass die überregional arbeiten

Anmeldung mit Wunschkennzeichen ca.40 Euro,

Meine letzten online bestellten Kennzeichen mit Versand zu mir 15 Euro(für den Zulassungsdienst,der selber prägten also keine 10)

Für das AH dann noch zweimal versicherter Versand 10 Euro und die kosten für den Zulassungsdienst mehr als 20 sind das auch nicht

Die Unterlagen zusammenstellen dauert wohl keine 10 Minuten.

Ich finde bei 150, die ein AH für die Zulassung verlangt, hat das AH von allen Beteiligten noch den größten Gewinn.

Alles was darüber geht ist wohl schon Wucher.

Und wenn ein AH tatsächlich einen MA 300km ins Auto setzt und einen ganzen AT für die Zulassung eines Kfz investiert, dann gibt es da vermutlich einen grund für(Papiere nicht rechtzeitig eingegangen und Versand mit Zulassung und Rückversand reicht die Zeit nicht bis zum Übergabetermin oä)

Ob man das dann den Kunden bezahlen lässt, muss man mit dem abklären.

Habe komplett alles über VW AH machen lassen mit Wunschkennzeichen. Gesamtsumme 120,-€

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoanmeldung über Autohaus fast 500€ - normal?