ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkauf an Autohaus

Verkauf an Autohaus

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 15:00

Hallo!

Ein Autohaus hat Interesse an meinem Gebrauchten und nach etwas Email-Pingpong einen "Ankaufvertrag für Gebrauchtwagen" gesendet.

Der enthält alle Daten, die ich zur Verfügung gestellt habe, einen Preis und auch das Feld für Diverses, in denen der Ankäufer u.a. auch die von mir genannten Schäden (Kratzer etc.) notiert hat. Dieser Zettel ist von ihm unterschrieben und er bittet um meine Unterschrift.

Jetzt fehlen bei den Schäden welche, die ich ihm aber genannt und auch per Foto gezeigt habe. Auf meine Anmerkung hin, dass sie fehlen, sagt er, er könne sich ja nicht alles merken, hat es dann nach einigem Hin und Her nachgetragen.

Sobald ich unterschrieben habe, kommt dann jemand vorbei, holt das Auto und würde auch zum Einzahlen mit zur Bank fahren.

Das Autohaus gibt es schon, der Ankäufer erscheint mir etwas... windig.

Abgesehen von meinem Gefühl der Seriosität, was genau unterschreibe ich da? Ich hab es mal etwas geschwärzt.

Was passiert bspw., wenn er in seiner Manier dann bei Abholung noch Mängel entdeckt?

Bin ich verpflichtet, ihm das Fahrzeug auch dann zu überlassen, wenn er daraufhin einen niedrigen Preis ansetzt?

Oder kann ich ihn einfach zur Tür bitten?

Viele grüße

Mr.Green

 

Ksnip-20220218
Ähnliche Themen
14 Antworten

Verkaufe unter Ausschluß von Gewährleistung.

Steht das irgendwo im Vertrag ??

Passus: "Wie besehen" oder so.

Der Betrag im Vertrag ist bindend - meiner Meinung nach.

Denke, das kleine Dinge wie eine Delle oder Kratzer zusätzlich eh einkalkuliert sind. Vl davon aus das viele ihr eigenes Auto gar nicht so genau kennen.

Reifen / Bremsen etc ist ohnehin Verschleiss.

Nimm ein Vertragsformular vom ADAC / mobile und füll das wahrheitsgemäß aus inkl. Gewährleistungsausschluss. Dann kann dir da auch nichts untergejubelt werden.

Sag ihm, er soll jemanden vorbeischicken und dann füllt ihr gemeinsam einen Standardvertrag aus, wenn ihr euch handelseinig werdet.

So ist doch Streit vorprogrammiert. Da kommt dann einer, findet noch x Sachen, die nicht im Vertrag stehen und will den Preis drücken. Gehst du nicht drauf ein, droht er Anwalt und Schadenersatz, weil er ja schon einen Käufer für den Wagen hat, usw.

Hat der Ankäufer an deinem Auto wirklich Interesse, wird er sich nicht dagegen wehren. Wenn er sich sträubt, sei froh, dass du an ihn nicht verkauft hast.

Die Sachmängelhaftung umfasst nachträgliche Mängel, nicht aber den Ist-Zustand bei Übergabe.

Der Abholer darf eben keine weiteren Mängel finden.

Das weitere Vorgehen hängt vom Alter und Preis des Fahrzeugs ab. Im Idealfall erfasst man den Preisabschlag, den der Händler bekommen hat (versucht ja jeder) als Ausgleich für die fehlende Besichtigung und zur Abgeltung von kleineren Abnutzungsspuren und unbekannten Mängeln.

Dann ist das größte Risiko erst mal weg.

Auch auf das korrekte Baudatum (nicht Erstzulassung) im Vertrag achten. Ist auch ein beliebter Trick um als Abholer den Preis zu drücken.

Wobei ich auch stark einen Standardvertrag favorisieren würde.

Zitat:

@Mr.Green schrieb am 18. Februar 2022 um 16:00:30 Uhr:

Hallo!

Ein Autohaus hat Interesse an meinem Gebrauchten und nach etwas Email-Pingpong einen "Ankaufvertrag für Gebrauchtwagen" gesendet.

typische & häufige Masche um den PrivatVK im Nachgang mit allen möglichen leichten bis schweren Tricks & Manövern unter Druck zu setzen & den Preis zu drücken. Ganz einfach Hände weg davon.

Wer Interesse hat muss das Fahrzeug sowieso besichtigen/abholen & dann ist auch noch genügend Zeit für den Vertrag vor Ort. Alles andere sind billige Taschenspielertricks.

Hallo Mr. Green,

der Vertrag kommt mir sehr bekannt vor. Handelt es sich bei dem Autohaus um einen Mehrmarken Händler aus Dinslaken (NRW)?

 

Falls ja, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten.

 

Bitte um kurze Rückmeldung.

 

Gruß

Sardinenbüchse

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 6:03

Ja genau!

Gerne hier oder lieber per PN?

Können wir hier machen.

 

Ich habe Anfang des Jahres unseren Seat Alhambra (1.4 TSI EZ 08/15 mit ca. 50.000km) für einen vernünftigen Preis an besagtes AH verkauft. Daher kam mir der Ankaufvertrag sehr bekannt vor.

 

Ablauf war wie folgt:

 

Einigung bzgl. Kaufpreis mit dem Ankäufer. Hierzu gab es mehrere Emails und ein finales Telefonat. Das Auto hatte zwei größere Kratzer die ich mit Detailaufnahmen dokumentiert habe.

 

Ich habe den Kaufvertrag um einen Gewährleistungsausschluss (Text aus dem mobile Vertrag) ergänzen lassen und alle Angaben über Ausstattung, Kilometerstand, Datum der EZ usw. kontrolliert bevor ich den Vertrag unterschrieben zurück geschickt habe.

 

Daraufhin meldete sich der Fahrer bei mir (Identität vom Verkäufer nennen lassen - ich war auch recht misstrauisch).

 

Der Fahrer stand zur vereinbarten Zeit bei uns und hat das Auto ca. eine halbe Stunde lang geprüft. Dann haben wir den Vertrag fertig ausgefüllt und ich habe mir das Geld zeigen lassen. Das Auto kann wahlweise an- oder angemeldet übergeben werden.

 

Die finale Übergabe mit Schein, Brief und allen Schlüsseln erfolgte bei meiner Hausbank nachdem das Geld eingezahlt war.

 

Ich war alles in allem sehr zufrieden. Alles hat gut funktioniert, Absprachen wurden eingehalten und es gab auch vor Ort keine Nachverhandlungen mehr (das setzt natürlich wahrheitsgemäße Angaben im Inserat/Vertrag voraus).

 

 

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen in deiner Entscheidungsfindung etwas helfen.

 

 

Gruß

Sardinenbüchse

Zitat:

@Mr.Green schrieb am 21. Februar 2022 um 07:03:23 Uhr:

Ja genau!

Gerne hier oder lieber per PN?

Es wird gerne gesehen wenn diese Informationen alle MT-Usern zur Verfügung stehen.

Das entspricht dem Sinn und Zweck einer Community.

Insofern bedanke ich mich für die Antwort des gefragten sardinenbüchse. :)


Moorteufelchen
MT-Team/Moderator

Wie ging das Thema weiter?

Themenstarteram 2. März 2022 um 14:27

Es läuft noch, ich sage Bescheid, wie es ausgeht :)

Themenstarteram 8. März 2022 um 17:49

Hallo,

Die Abholung neulich hat prima geklappt.

Der Mitarbeiter kam mit der Bahn, für die Verspätung konnte er nichts.

Er war sehr freundlich, hat seine Checkliste abgearbeitet, Lack gecheckt und kurze Funktionsprüfungen gemacht.

Danach gab es den papierkram und Bargeld,nun er kam wie versprochen mit zu Bank, um es direkt einzuzahlen.

Das war eine sehr gute Übergabe!

Zitat:

@Mr.Green schrieb am 8. März 2022 um 18:49:27 Uhr:

Hallo,

Die Abholung neulich hat prima geklappt.

Der Mitarbeiter kam mit der Bahn, für die Verspätung konnte er nichts.

Er war sehr freundlich, hat seine Checkliste abgearbeitet, Lack gecheckt und kurze Funktionsprüfungen gemacht.

Danach gab es den papierkram und Bargeld,nun er kam wie versprochen mit zu Bank, um es direkt einzuzahlen.

Das war eine sehr gute Übergabe!

Das freut mich zu hören. Bei uns lief es wie bereits erwähnt auch einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen