ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autobewertung Mitsubishi Space Star Spirit 1.2 Baujahr 2021 Laufleistung 9700km

Autobewertung Mitsubishi Space Star Spirit 1.2 Baujahr 2021 Laufleistung 9700km

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 6:34

Moin Leute,

aufgrund von Geringnutzung spiele ich mit dem Gedanken den Wagen zu verkaufen.

Bevor ich den Wagen kaufte, erledigte ich meine Wege 3 Jahre lang gänzlich ohne Auto sondern mit dem Fahrrad. Ich kam so pro Woche auf 110km Arbeitsstrecke und weitere 20-30km für Erledigungen wie Einkäufe, Eltern besuchen etc.

Irgendwie vermisse ich diese Zeit und ich beobachte an mir, dass ich den Wagen manchmal nur fahre, weil ich es für erachtenswert halte, dass der Wagen alle paar Tage "mal bewegt wird" (damit er sich nicht kaputt steht).

Lirum larum hier die Daten zum Fahrzeug:

Mitsubishi Space Star Spirit Baujahr 2021

1,2 Liter Maschine

Kilometerstand: 9.700 km

Erstzulassung: 02/2021

Leistung: 52 kW (71 PS)

Getriebe: Schaltgetriebe

Fahrzeughalter: 1

Farbe: Silber metallic

Kraftstoffart: Benzin

Schadstoffklasse: Euro6d-TEMP

Bluetooth- USB- DAB Digitalradio

Airbags: Front-, Seiten- und weitere Airbags

Nächste HU: 02/2024

Inspektionen alle ordnungsgemäß durchgeführt: Restgarantie 3,2 Jahre

Nichtraucherfahrzeug, Klimaanlage, schwarze Stoffsitze, Lichtsensor, Regensensor, elektr. Fensterheber, Tagfahrlicht

Mängel: Kleinere Schleifkratzer an der Radkappe durch Bordstein, Rad vorne rechts

Mängel, die morgen in einer Fachwerkstatt im Sinne der Garantieleistung behoben werden:

Wackelige elektr. Fensterscheiben vorne, knartschendes Kupplungspedal

Mobile.de schlägt mir 10.200€ vor und wirkaufendeinauto 9344,--€ (bis morgen gültig).

Das Witzige an mobile.de ist, dass ich die entsprechende Maschine von 1,2 Liter gar nicht auswählen kann sondern nur die mit 999cm².

Habe auch ein ungutes Gefühl über mobile.de zu verkaufen, da ich immer wieder von Betrugsmaschen etc. höre...

Wie ist eure preisliche Einschätzung zu dem Fahrzeug?

Pete

Spacie 1.2
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich sehe ihn irgendwo dazwischen beim Privatverkauf.

Zwar kaum gelaufen, aber zwei Jahre alt. Ist zwar kein Alter und Garantie besteht auch noch, aber es muß schon ein deutlicher Unterschied zum aktuellen Neupreis sein, damit jemand lieber den Gebrauchtwagen nimmt.

Du hast es ja scheinbar nicht eilig mit dem Verkauf.

Daher würde ich ihn bei Mobile reinsetzen mit gut 10t EUR und wenn einer kaufen will, kann er noch bis unter die psychologische Marke von 10t EUR handeln und fertig.

Alternativ fährst du ihn im Winter weiter (ist ja nicht verkehrt, wenn man im Winter mal ein Auto zur Hand hat) und inserierst im Frühjahr, in der Hoffnung, dass dann die Nachfrage steigt. Wer nicht unbedingt muß, fährt sein altes Auto ja gern noch durch den Winter und startet im Frühjahr mit was neuem.

Moin!

Der Wagen hat doch einen BLP i.H.v. 12230€...(aktueller Select in silber, korrekt?)

Den bekomme ich komplett neu inkl. Überführung für 10.048€...(pkw-rabatt.de)

Welche I...t kauft den denn für die hier genannten Preise?!

Würde mich dennoch nicht wundern, wenn der TE den Wagen für um die 10t€ verhökern kann..; die Leute sind einfach trotz (oder gerade wegen!?!?) des Internets super uninformiert...

Also bei Mobile sind die so im Bereich 12-14t EUR als Neuwagen verfügbar.

Wenn man den als nicht mal zweijährigen mit unter 10tkm Laufleistung dann ca. 25% unter Neupreis kriegt, ist das doch in Ordnung.

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 14. Dezember 2022 um 09:53:32 Uhr:

Moin!

Der Wagen hat doch einen BLP i.H.v. 12230€...(aktueller Select in silber, korrekt?)

Den bekomme ich komplett neu inkl. Überführung für 10.048€...(pkw-rabatt.de)

Welche I...t kauft den denn für die hier genannten Preise?!

Würde mich dennoch nicht wundern, wenn der TE den Wagen für um die 10t€ verhökern kann..; die Leute sind einfach trotz (oder gerade wegen!?!?) des Internets super uninformiert...

Lieferzeit vs. sofort verfügbar. Außerdem gibt es eben Leute die grundsätzlich Gebraucht kaufen und gar nicht mit Neuwagen vergleichen.

Normalerweise kein Thema aber beim aktuellen verrückten Markt kann man da für einen knapp 2 jährigen eben fast den Neupreis erzielen.

Aktuell ist aber eigentlich ne schlechte Zeit zum Verkaufen ( Weihnachten, Winter etc.) ich würde den Wagen aber einfach mal für 10.500 oder vielleicht sogar 10.900€ inserieren und schauen was passiert.

Ich habe eben mehrere Modelle gefunden, etwas jünger und etwas weniger Km, Verkauf durch Händler für 9.900 Euro. Alternativ Neuwagen in 6 Moanten für < 11.000 Euro.

Von daher finde ich das Angebot von WKDA nicht schlecht....

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 4:41

Moin Leute,

Danke für die zahlreichen Antworten.

Wirkaufendeinauto ist schon in Ordnung, was den Arbeitsaufwand angeht. Da hat man es echt gemütlich und braucht sich um nichts zu kümmern. Ob die 9300€ ein Lockangebot waren? Ich weiß es nicht.

Mit mobile.de kenne ich mich nicht aus, habe mich da aber schon eingelesen und es hört sich sehr aufwendig an mit Probefahrtsvertrag etc.

Wer hat da schonmal erfolgreich ein Auto in dem Preissegment 10k verkauft?

Lasst ihr es Euch vorab überweisen? Meldet ihr den Wagen für die Kaufübergabe ab oder fährt man am Besten mit dem Käufer zur Zulassungsstelle?

Unsicherer Gruß

Pete

Zitat:

@Tankstellenboy schrieb am 15. Dezember 2022 um 05:41:47 Uhr:

Moin Leute,

Danke für die zahlreichen Antworten.

Wirkaufendeinauto ist schon in Ordnung, was den Arbeitsaufwand angeht. Da hat man es echt gemütlich und braucht sich um nichts zu kümmern. Ob die 9300€ ein Lockangebot waren? Ich weiß es nicht.

Mit mobile.de kenne ich mich nicht aus, habe mich da aber schon eingelesen und es hört sich sehr aufwendig an mit Probefahrtsvertrag etc.

Wer hat da schonmal erfolgreich ein Auto in dem Preissegment 10k verkauft?

Lasst ihr es Euch vorab überweisen? Meldet ihr den Wagen für die Kaufübergabe ab oder fährt man am Besten mit dem Käufer zur Zulassungsstelle?

Unsicherer Gruß

Pete

Bei Verkauf an WKDA erübrigen sich diese Fragen. Man braucht sich um nichts kümmern.

Zitat:

@Tankstellenboy schrieb am 15. Dezember 2022 um 05:41:47 Uhr:

Wirkaufendeinauto ist schon in Ordnung, was den Arbeitsaufwand angeht. Da hat man es echt gemütlich und braucht sich um nichts zu kümmern. Ob die 9300€ ein Lockangebot waren? Ich weiß es nicht.

Zu WKDA gibt es ja zahlreiche Beiträge. In Kurzform: Früher waren die online angegebenen Ankauf-Preise meist deutlich zu hoch, vor Ort gab es dann Abzüge.

In der letzten Zeit sind die Rückmeldungen weit überwiegend positiv, wenn der Verkäufer alle Angaben so richtig und vollständig wie möglich macht und aussagefähige Fotos einreicht gibt es vor Ort meist keine oder nur minimale Abzüge.

Gruß

Hagelschaden

Was hast Du für den Wagen eigentlich bezahlt? Wenn Du selber nur 10-11t€ bezahlt hast, dann würde ich den einfach für die 9.300€ bei WKDA abstellen und gut ist. Kein Stress und der Wertverlust in den 2 Jahren wäre mehr als okay.

Wenn Du den letzen Cent rausquetschen willst, dann ab zur mobile für 10.900€ einstellen und warten ... mit Pech "was letzte Preis" Typen abwimmeln, rumärgern, rum stressen ... für Endeffekt vielleicht nen Tausender mehr als bei WKDA?

Für 1000 Euro (für nicht wenige Menschen ein halbes Nettogehalt oder mehr) kann man sicher mal zwei Stunden Lebenszeit für das Abwimmeln von Letzte-Preis-Gestalten aufwenden. Es sei denn man neigt dazu, sich generell davon stressen zu lassen, dazu gehören nämlich zwei. Ich wüsste, was ICH wähle.

Sehe ich aber auch so. 1000 EUR haben ode rnicht haben, ist ne Menge Geld für manchen. Vor allem, wenn man sie nicht hat.

Selbst wenn man insgesamt 5 Std. für den Verkauf des Autos aufwendet, ist das ein Stundenlohn von 200 EUR.

Ich würde da auch nicht lange überlegen. Zu WKDA kann man imme rnoch gehen.

Wie kommt Ihr denn auf 1.000 Euro? Das ist doch reine Spekulation (um nicht Wunschdenken zuschreiben). Jüngere Fahrzeuge mit weniger km stehen beim Händler für 9.900 Euro, WKDA hatte 9.344 Euro angeboten.

Klar kann man auf einen Käufer hoffen, der in Mobile das eigene Auto für > 10.000 Euro sieht und kaufen möchte und gleichzeitig die günstigeren Angebote bei Händlern ausblendet.

Kann alles sein, allein mir fehlt der Glaube daran...

Gruß

Hagelschaden

Ich finde den Preis von WKDA ziemlich hoch angesetzt. Wie du schon sagst, die gibt es für 9900 beim Händler. WKDA will aber auch was dran verdienen und der Händler auch. Würde mich daher nicht wundern, wenn der tatsächliche Preis bei denen unter dem Onlinepreis liegt.

Wird man nur rausfinden, wenn man hinfährt.

Wenn man dann aber ein paar Hundert mehr rausholen kann, warum nicht? Ist auf den Gesamtpreis gesehen ja prozentual schon einiges.

Bei dem Auto wird auch eher nicht die Letzte-Preis-Fraktion ankommen. Für den Export ist der zu neu, zu teuer und im Ausland vermutlich zu wenig nachgefragt.

Die Mondpreise auf dem Gebrauchtmarkt sind längst wieder am Fallen.

Der Wagen dürfte im Februar eine Inspektion benötigen. Das würde ich mir ansehen und das ggf. erledigen lassen.

Die 3 Jahre Restgarantie sind ein gutes Verkaufsargument und ohne INmspektion sind sie verloren.

Es handelt sich um ein Billigauto, das man ab und an auch im Netz für gut 11.000 Eur neu findet. Weshalb sollte man da mehr als 10.000 Eur für einen 2 Jahre alten Gebrauchten bezahlen?

Mein Tip: Auto mit sehr guten Bildern und vernünftiger Beschreibung für 9.900 Eur in mobile.de inserieren. Für die meisten Kleinwagenkäufer sind 10.000 Eur eine Grenze. Diese geben sie bei der Suche in die Suchmaske ein. Wenn du für 10.500 Eur inserierst, nimmst du dir den Großteil der Interessenten selbst. Sie sehen dein Inserat gar nicht erst.

Wenn Winterräder dabei sind, erwähnen.

Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autobewertung Mitsubishi Space Star Spirit 1.2 Baujahr 2021 Laufleistung 9700km