ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. BMW 318 ti compact Bj. 94

BMW 318 ti compact Bj. 94

Themenstarteram 14. April 2024 um 12:45

Oben genanntes Auto ist im Besitz entfernter Verwandtschaft (sowohl entfernt verwandt wie auch weit entfernt). Krankheitsbedingt muß das Auto jetzt weg - der Mann hatte einen schweren Schlaganfall, Frau und Sohn brauchen das Auto nicht.

Zum Zustand kann ich nichts sagen, ich würde mal sagen, normal. Das Auto ist seit 99 in ihrem Besitz und hat knapp 112.000 km drauf.

Eine örtliche Werkstatt, wo das Auto immer zur Reparatur und Inspektion war, hat 2.000 Euro geboten, die Frau träumt aber von mehr (leider eine unheilbare Krankheit in der Familie - die denken, daß alle Gebrauchsgegenstände mit der Zeit an Wert gewinnen, nicht verlieren)... Daß sie das Auto auf dem freien Markt (die gängigen Plattformen wie mobile) selber verkauft, traue ich ihr aber nicht zu.

Was meint ihr zu dem Preis? Einigermaßen ok? Leider weiß ich über das Auto nur, daß es rot ist. Ich hoffe, daß ich die Tage mal die Fahrgestellnummer bekomme, um zumindest herauszufinden, was es an Ausstatttung hat.

Auf Bilder brauche ich nicht zu hoffen - die Frau hat noch nicht mal ein Smartphone.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. April 2024 um 13:09

2000€ ist ein Top Preis für den Verkauf an Händler.

Das Auto ist weder technisch noch optisch etwas besonderes,

gesucht auf dem Markt sowieso nicht, darum das Angebot annehmen.

Für die alte Hütte sind die gebotenen 2000€ definitiv mehr,

wie man im Netz bekommt.

Das Angebot würde ich sofort annehmen, bevor es sich der Käufer anders überlegt.

30 Jahre alt, wenig gelaufen (Standschäden? uralte Reifen? usw.), unbeliebter Compact, kein besonderer Motor, unbeliebte Farbe.

Und der Vorteil: Sie muß das Auto nicht inserieren, nicht mit Aufkäufern rumärgern. Auto hinbringen, Geld mitnehmen und fertig.

Ich denke wenn der Wagen neun TÜV und eine H Abnahme hat, also ganz offiziell ein Oldtimer ist könnte man am Markt einiges mehr erzielen als 2000€

ABER, Tüv und H Abnahme muss der Wagen erst mal bestehen und die kostet ja auch was. Dann muss die Kiste inseriert werden und man muss dann auch erst mal einen Interssenten finden.

Denn wie schon geschrieben der Compact gehört eher zu den ungeliebten BMW.

Also für 2000€ kurz und Schmerzlos verlaufen, oder ~ 300 bis 500€ und Zeit investieren um in ein paar Wochen vielleicht 3000€ mit Glück vielleicht 3300€ zu erzielen.

Themenstarteram 14. April 2024 um 17:24

Danke, das war genau das, was ich mir gedacht habe. :)

Nee, das Auto gehörig aufpolieren, H-Kennzeichen etc. - das bekommen die 200%ig nicht auf die Reihe (mehr will ich dazu nicht schreiben)...

Dann sollen die das Auto an die Werkstatt verkaufen (besser der Spatz in der Hand wie die Taube auf dem Dach); für mich ist der Fall damit erledigt...

Das wäre ja auch ein Risiko erstmal. Man muß etwas investieren, bevor man das H-Kennzeichen bekommt.

Und ob dann der Wert so stark steigt und jemand bereit ist, den Preis zu zahlen, damit man die Investition raus hat, ist auch fraglich.

Nicht jedes alte Auto ist begehrt, nur weil ein H-Kennzeichen dran ist. Vermutlich ist es auch noch so ein hellroter Wagen, oder?

So einen hatte mein Vater mal kurzzeitig. Ich fand den schrecklich. Von aussen nicht schön, innen irgendwie billig, dazu die Farbe und das Stummelheck. Nee danke.

Vielleicht ist das Auto aber auch so gepflegt, dass man nichts investieren muss um das H-Kennzeichen zu bekommen.

Bei unter 4000 Kilometern jährlicher Fahrleistung ist das gut möglich.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 14. April 2024 um 16:14:03 Uhr:

Das Angebot würde ich sofort annehmen, bevor es sich der Käufer anders überlegt.

30 Jahre alt, wenig gelaufen (Standschäden? uralte Reifen? usw.), unbeliebter Compact, kein besonderer Motor, unbeliebte Farbe.

Und der Vorteil: Sie muß das Auto nicht inserieren, nicht mit Aufkäufern rumärgern. Auto hinbringen, Geld mitnehmen und fertig.

Da will ich gerne meinen Senf dazu geben, da ich das Fahrzeug selbst hatte.

Zum technischen Teil: es ist ein besonderer Motor mit 140 PS, hinzu kommt die Steuerkette und kein Keilriemen seiner Zeit. Mit Automatikgetriebe ist das Fahrzeug bei 210 km/h abgeriegelt. Schalter ist bei 222 km/h abgeriegelt. Aufgrund der Größe des Fahrzeugs ist das wahrlich eine Giftspritze auf der Bahn gewesen seinerzeit.

am 14. April 2024 um 19:22

Als BMW Fan muß ich da etwas Wind aus den Segeln nehmen.

Besonders war an dem Motor garnichts.

Steuerketten hatten selbst vor 30 Jahren schon viele 0815 Autos zb. Nissan Sunny.

Gegen einen leichteren GTI Golf mit 150PS sah der Compact kein Land

und wirklich Biß hatte nur der 323ti Compact.

Der 318ti fuhr niemals 222km/h.

209km/h ist eingetragen, was er Bergab läuft oder mit 100km Anlauf ist

für den Stammtisch interessant, nicht für objektive Vergleiche.

Vielleicht mal richtig nachforschen mit den Km/h's :) wie gesagt, der Schein mit der Eintragung lügt bekanntlich nicht, bis jetzt zumindest...

am 14. April 2024 um 19:26

Träum weiter Junge.

https://www.mobile.de/.../

Also laut Wikipedia ist der mit 209km/h eingetragen....

Zur Ansich, siehe Bilder:

Hinzu kommt, daß nirgends die M-Modelle erwähnt werden. Und gerade die waren noch nen Tacken schneller.

1000019969
1000019970

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 14. April 2024 um 21:26:52 Uhr:

Träum weiter Junge.

https://www.mobile.de/.../

Habe jetzt gut geträumt und der liebe Sandmann hat mir was zugeflüstert, siehe Post. Noch Fragen :D

am 14. April 2024 um 19:47

Was irgendein Forums Fan schreibt ist doch obsolet und nein M- Modelle

waren nicht schneller, beende es besser jetzt , du machst dich hier nur zum Obst.

Er fährt weder die von dir herbeigeschriebenen 222km/h, noch die total falsche Angabe von

iregndwem im Internet mit 214km/h.

Jetzt weis ich wieder, warum ich nur noch so selten hier bin.

Keine Ahnung von nichts, aber das noch mit Überzeugung kundtun.:rolleyes:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. BMW 318 ti compact Bj. 94