ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Autokauf am WE - Seat Leon 2.0 190 PS

Autokauf am WE - Seat Leon 2.0 190 PS

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 10. April 2024 um 18:48

Hallo zusammen,

 

begebe mich am Wochenende zum Autohaus 4 Autostunden von mir entfernt mit dem Ziel dort ein Seat Leon 2.0, 190 PS, Bj 2019, 70tkm mit Vollausstattung und allen persönlichen Wünschen mitzunehmen.

 

Knackpunkt ist zum Einem die Entfernung und dass des mein erster Autokauf ist. Ich begebe mich da alleine hin und würde gerne wissen was ich mir da noch als Tipps mit auf den Weg geben könnt.

 

Habe bis jetzt nur positives über den Motor und vor allem dem Getriebe gelesen. Die 70tkm machen mir etwas Gedanken aber für 21K kann man keinen Neuwagen erwarten.

 

Viele grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

VCDS einpacken + Fehlerspeicher auslesen

Lackschichtdickenmesser einpacken und Lackstärke ruingsum messen

Fahrgestellnummer nehmen und bei Seat die Historie checken lassen

Themenstarteram 10. April 2024 um 20:21

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 10. April 2024 um 21:04:01 Uhr:

VCDS einpacken + Fehlerspeicher auslesen

Lackschichtdickenmesser einpacken und Lackstärke ruingsum messen

Fahrgestellnummer nehmen und bei Seat die Historie checken lassen

Derartiges Equipment besitze ich leider nicht.

dann nimmt man vorher das Telefon in die Hand und ruft ein paar freie Werkstätten an, ob die an dem Tag mal kurz das eine oder andere machen können. Natürlich muss man dort etwas bezahlen oder ein zwei Scheine in die Kaffeekasse stecken aber dafür hat man etwas mehr Gewissheit wo man sein Geld versenkt.

Wenn die ersten 3 Anrufe nichts ergeben haben, ruhig noch weiter probieren. Ist immer schwierig etwas zu finden, was nicht jeder macht.

Themenstarteram 11. April 2024 um 7:24

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 11. April 2024 um 00:39:07 Uhr:

dann nimmt man vorher das Telefon in die Hand und ruft ein paar freie Werkstätten an, ob die an dem Tag mal kurz das eine oder andere machen können. Natürlich muss man dort etwas bezahlen oder ein zwei Scheine in die Kaffeekasse stecken aber dafür hat man etwas mehr Gewissheit wo man sein Geld versenkt.

Wenn die ersten 3 Anrufe nichts ergeben haben, ruhig noch weiter probieren. Ist immer schwierig etwas zu finden, was nicht jeder macht.

Mein Plan wäre zum 10 Minuten entferntem ADAC zu fahren und dort einen Gebrauchtwagencheck durchlaufen zulassen.

Dekra, TÜV und die anderen Prüfgesellschaften machen das auch.

2019 hört sich nach kaputter Software an. Spiel mal ein bisschen rum und teste mal navi und CarPlay.

Ich glaube der TE hat sich da vertan. 2019er ist kein Leon 4 KL(ab 2020)Ist der letzte 5f (der 2.0 ist der Ersatz für den 1.8TSI)Diese haben keine Software Probleme.

Ich selbst fahre auch den 2.0TSI im Leon 5F. Meiner ist auch aus 2019.

 

Bei mir wurden Kühlmittelreglergehäuse und Pumpe auf Garantie ausgetauscht, weil sie undicht waren.

 

Also unbedingt den Kühlmittelstand kontrollieren.

 

Bei 70tkm würde ich mir die Bremsbeläge hinten auch gleich mit anschauen. Meiner hat jetzt knapp über 60.000km und noch zwischen 3-4mm Belag. Die Bremse an der Hinterachse ist eher an ihrer Verschleißgrenze.

 

Prüfen, ob der Tankdeckel bei verschlossenem Fahrzeug verriegelt ist. Ich habe mir den Stellantrieb schon bestellt, weil meiner kaputt ist. ;)

 

Ansonsten sind die 5F recht unauffällig.

 

Ach ja: Das Panoramadach kann Probleme machen. An den Wasserabläufen wurden, um Geräusche zu minimieren, Ablaufstopfen verbaut. Durch diese verstopfen aber die Leitungen und es kommt langfristig zu einem Wassereinbruch im Bereich der C-Säule. Anschließend läuft die Reserveradmulde voll.

 

Fulllink (Android Auto, Carplay) unbedingt testen - ist teils nur vorbereitet und muss kostenpflichtig freigeschalten werden.

 

VG

 

Themenstarteram 16. April 2024 um 19:22

Hallo zusammen,

 

leider war das Fahrzeug bereits vergriffen... Habe aber aktuell einen 2.0 TDI auf dem Schirm. Das hat ja soweit ich weiß auch das zuverlässige nasse DSG verbaut.

 

Welche Unterschiede gibt es denn noch zwischen dem 2.0 TDI und TSI. Wie unterscheidet es sich in der Fahrweise bei dem 190 vs 150 PS?

Zitat:

Hallo zusammen,

 

leider war das Fahrzeug bereits vergriffen... Habe aber aktuell einen 2.0 TDI auf dem Schirm. Das hat ja soweit ich weiß auch das zuverlässige nasse DSG verbaut.

 

Welche Unterschiede gibt es denn noch zwischen dem 2.0 TDI und TSI. Wie unterscheidet es sich in der Fahrweise bei dem 190 vs 150 PS?

Tag und Nacht. 190ps ziehen halt mehr als man braucht. 150ps ziehen weniger als man gern hätte. Beide werden Berg hoch mit Anhänger nicht langsamer. Das ist ja das wichtige.

 

Hast du keine Angst vor Diesel (verbot, preis, Politikblödsinn) ist der TDI die bessere Wahl. Reichweite und Standfestigkeit sind höher. Wegen adblue ist halt noch so eine Sache. Abschalten und vorm tüv aktivieren würde ich sagen. So fahren dass sich der Partikelfilter nicht zusetzt. Sonst teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Autokauf am WE - Seat Leon 2.0 190 PS