ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST - Kosten für Inspektion & Ölwechsel angemessen?

Seat Leon ST - Kosten für Inspektion & Ölwechsel angemessen?

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 11:34

Unser ST (KL) MJ2021 ist nun nach zwei Jahren für die erste Inspektion und den Ölwechsel fällig. Zumindest meldet sich das System, dass es in 13 Tagen so weit ist und bei 26k runter ergibt das auch Sinn. Wir haben in einer Vertragswerkstatt angefragt (haben Garantieverlängerung auf 5J, wobei ich mir nicht sicher bin ob dafür erforderlich) und die Kosten werden bei rund 680 Euro angegeben (inkl. Ölwechsel, Filterwechsel etc) - ist das angemessen für die Inspektion nach zwei Jahren? Bzw wo liegt man hier erfahrungsgemäß in einer freien Werkstatt?

VG

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hab im Dezember für meinen ST Fr 1.5l Benziner Baujahr 2020/11 490€ + 30€ Werkstattwagen für einen Tag bezahlt.

War ebenfalls die erste Inspektion.

Bin erschrocken. Habe Donnerstag auch die erste bei ca. 25000km. Öl bringe ich aber mit.

Da ist mein Phaeton ja noch günstiger!

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 12:31

Ich habe leider keine Referenz und kann nicht beurteilen ob der Preis angemessen ist. Mir kam es auch sehr hoch vor, daher wollte ich hier einmal gegenprüfen ...

Das kommt mir aber echt viel vor!

Ich bezahle für eine Ölwechsel mit Filter an unserem Passat TDI in der freien Werkstatt rund 120€ und da ist das Öl recht teuer im Vergleich zum Benziner. Nur mal als Anhaltspunkt.

Ich denke nicht, dass beim TE jetzt schon Bremsflüssigkeit oder Zündkerzen fällig sind, das würde einen höheren Preis noch irgendwie rechtfertigen.

Nach 2 Jahren sollten gemacht werden: Motoröl und Filter, Luftfilter, Pollenfilter, Fehlerspeicher auslesen, ggf. Tür-Scharniere schmieren und eine optische Durchsicht.

Vielleicht doch eine andere (freie) Werkstatt suchen die einen Service nach Herstellervorgaben macht, diese Stempel im Serviceheft sind anerkannt wie die einer Seat-Werkstatt.

Abschließend kann man den Preis aber nur erklären, wenn man auf der Rechnung die Arbeitsposten sieht.

Ich mutmaße mal anhand des Baujahres, dass evtl. in dem Preis noch der TÜV dabei ist(?).

Bremflüssigkeit alle 2 Jahre.

Wenn Original Garantieverlängerung dann muss KD meines Wissens eine Vertrags-Werkstatt machen. Hier aber einfach mal in die Versicherungsbedingungen schauen.

Bremsflüssigkeit beim ersten mal nach 2 dann jedes Jahr.

Oder der erste nach 3 und dann alle 2.

Hat sich einiges geändert.

Alle 2 Jahre ist die Bremsflüssigkeit zu wechseln bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2021 ;).

Der Pollenfilter ist auch nach 2 Jahren fällig.

Die Inspektion gilt mit dem geänderten Servicekonzept zum MJ 2021 auch wieder 2 Jahre oder 30tkm und nicht wie früher nur 1 Jahr.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 14:32

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. Januar 2023 um 15:24:44 Uhr:

Alle 2 Jahre ist die Bremsflüssigkeit zu wechseln bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2021 ;).

Der Pollenfilter ist auch nach 2 Jahren fällig.

Die Inspektion gilt mit dem geänderten Servicekonzept zum MJ 2021 auch wieder 2 Jahre oder 30tkm und nicht wie früher nur 1 Jahr.

Da kennt sich jemand aus. Preis denn in Ordnung?

Find ich etwas hoch, aber das könnte auch ein regionaler Unterschied sein.

Ich würde ggf. mal noch einen anderen Seat Händler in der Nähe anfragen so es einen "Mitbewerber" gibt.

Hast du das Angebot schriftlich mit den Arbeitspositionen die gemacht werden oder nur die Summe ?

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 16:33

Nur die Summe und grobe Positionen am Telefon mitgeteilt bekommen, überlege mir den KVA aber noch schriftlich geben zu lassen...

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 16. Januar 2023 um 13:55:09 Uhr:

Das kommt mir aber echt viel vor!

Ich bezahle für eine Ölwechsel mit Filter an unserem Passat TDI in der freien Werkstatt rund 120€ und da ist das Öl recht teuer im Vergleich zum Benziner. Nur mal als Anhaltspunkt.

Ich denke nicht, dass beim TE jetzt schon Bremsflüssigkeit oder Zündkerzen fällig sind, das würde einen höheren Preis noch irgendwie rechtfertigen.

Nach 2 Jahren sollten gemacht werden: Motoröl und Filter, Luftfilter, Pollenfilter, Fehlerspeicher auslesen, ggf. Tür-Scharniere schmieren und eine optische Durchsicht.

Vielleicht doch eine andere (freie) Werkstatt suchen die einen Service nach Herstellervorgaben macht, diese Stempel im Serviceheft sind anerkannt wie die einer Seat-Werkstatt.

Abschließend kann man den Preis aber nur erklären, wenn man auf der Rechnung die Arbeitsposten sieht.

Ich mutmaße mal anhand des Baujahres, dass evtl. in dem Preis noch der TÜV dabei ist(?).

Ich denke das bei einem Neuwagen, erst bei 3 Jahren der TÜV fällig wird.

Wenn es Modelljahr 2021 ist, könnte das Baujahr durchaus 2020 sein. Aber das weiß der TE wohl besser und am besten warten wir die tatsächliche Rechnung mal ab um zu sehen, welche Posten da aufgerufen werden.

Ich werde Donnerstag auch berichten.

Meiner ist BJ 07.20 und EZ 04.22

Also TÜV spielt bei mir erst 04.25 eine Rolle.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 23:09

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 17. Januar 2023 um 00:04:15 Uhr:

Wenn es Modelljahr 2021 ist, könnte das Baujahr durchaus 2020 sein. Aber das weiß der TE wohl besser und am besten warten wir die tatsächliche Rechnung mal ab um zu sehen, welche Posten da aufgerufen werden.

Dez 2020 gebaut, aber TÜV läuft afaik erst ab Zulassung, daher müssten wir hier noch ein Jahr haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST - Kosten für Inspektion & Ölwechsel angemessen?