ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf - keine Interessenten

Autoverkauf - keine Interessenten

Themenstarteram 1. August 2023 um 18:10

Hallo zusammen,

ich habe meinen BMW bei Kleinanzeigen und Mobile nun zum dritten Mal zum Verkauf eingestellt.

Wie auch die letzten Male gibt es zwar Aufrufe und auch ein paar, die das Fahrzeug auf ihre Merkliste gesetzt haben, jedoch keine einzige Anfrage.

In der Familie haben wir in den letzten 3 Jahren 4 Fahrzeuge in dieser Preisklasse privat verkauft und immer gab es täglich Anfragen direkt nach dem Einstellen.

Das Fahrzeug ist leider bereits aus vierter Hand (1.: bis 2016 Leasing, 2.: bis 2020 ältere Dame, 3.: privater Halter, 4.: ich). Da ich noch nie ein Fahrzeug mit mehr als zwei Vorbesitzer vor mir hatte, stelle ich mir nun die Frage, ob das das Problem sein könnte?

Insgesamt habe ich in den BMW neben 23.000 EUR Kaufpreis noch 5.000 EUR an Reparaturen und den Sommerrädern investiert bei einer Jahresfahrleistung von 45.000 km (habe ihn seit ziemlich genau einem Jahr).

Nun fahre ich aber höchstens 1x pro Woche 20-30km damit nach Berlin (die Bahn ist angenehmer bei den ganzen Baustellen) und sonst 5km zum Rewe zum Einkaufen, der Rest wird mit dem Fahrrad erledigt.

Für die kurzen Strecken ist der große Diesel denke ich nicht unbedingt gemacht.

Was meint ihr ist der Grund für die fehlenden Anfragen und was würde euch stören, würdet ihr so ein Modell suchen?

Der Link zum Fahrzeug:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=372552748

Vielen Dank im Voraus.

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Privatkäufer suchen seltener 10 Jährige Fahrzeuge mit 150k km für knappe 20k€. Zumal der Ruf des Diesels allgemein ja sehr gelitten hat.

Als Privatverkäufer muss man mit "sehr günstiger Preis" auf den ersten 3 Seiten bei der Suche erscheinen um eine Chance zu haben.

Also vermutlich Preis zu teuer. Denn für den Preis bekommt man so ein Fahrzeug auch vom Händler.

Sind die wenigen km bei einem 10 Jahre alten 3l Diesel aus 4.Hand belegbar?

Wenn keiner anbeißt ist der Preis zu hoch.

Für mich wären die Allewetter Reifen und die 4 halter ein ausschneidungsgrund, und aufgrund des persönlichen Geschmacks würde ich nur mit M Paket nehmen, außer der preis ist besonders gut.

Wenn was nicht nachgefragt ist, dann ist der Preis zu hoch!

"Fairer Preis" ist schon bei Händlern grenzwertig, als Privatverkäufer musst Du am unteren Ende von "Sehr guter Preis" liegen.

am 1. August 2023 um 19:02

Das erste was negativ auffällt sind die miesen Bilder.

Für ein 5000€ Wühltisch Modell passabel, sind solche

Pics bei dem Preis ein Nogo.

Wenn ich die Bilder sehe, lese ich nicht weiter,

der Wagen ist durchgefallen, klick und weg.

Nächste negative sind neben den vielen Besitzern, das es ein faier Preis ist,

nicht direkt schlecht, aber jeder weis da geht noch einiges zum dunkelgrünes Top Angebot.

Die kurze Haltedauer deinerseits ist ebenso weng vertrauensbildet für Käufer.

Xdrive ist bekanntermaßen bei BMW stets gut für 4 stellige Werkstattkosten

und eher keine Verkaufshilfe, außer man wohnt im Gebirge.

Der Preis ist zu hoch, runter damit dann kommen die Interessenten.

 

Stell dir immer die Frage würdest du selbst das Auto von einem Fremden für diese. Preis kaufen.

Themenstarteram 1. August 2023 um 19:51

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Hätte nicht gedacht dass so schnell so viele antworten :)

Also insgesamt ist wohl der Preis viel zu hoch.

Er müsste übrigens zwischen 14.000 EUR und 17.400 EUR sein, damit er bei mobile den "sehr guten Preis"-Stempel bekommt.

Wenn ich mir eure Meinungen aber so durchlese, denke ich da eher irgendwo an maximal 16.000 EUR.

Müsste dann nur für mich abwägen, ob es Sinn macht ihn beispielsweise für 16.000 EUR zu verkaufen oder ob ich ihn für Urlaube und Ausflüge noch ein paar Jahre behalte.

@windelexpress

ja, zum Glück ist alles belegbar, das ist mir immer sehr wichtig. Ist auch der Hauptgrund, warum ich ihn aus 3. Hand für 23.000 EUR von privat gekauft hatte (im Nachhinein vielleicht etwas zu teuer, besonders weil er auch 1-2 versteckte Probleme hatte).

Ein M-Paket ist ansonsten immer schicker, das finde ich auch. Es gab auch damals einen in weiß mit M-Paket innen und außen, leider war der Verkäufer (auch Privatverkauf) ziemlich seltsam und da habe ich lieber weiter gesucht.

@Knecht ruprecht 3434

Du hast Recht, die Bilder sind wirklich schlecht. Sobald es hier weniger regnet müsste ich mal vernünftige Bilder machen, sollte ich ihn verkaufen wollen.

Zum xDrive: Ich dachte bisher immer, dass das xDrive den Wagen attraktiver machen würde... Gut, hier bei Berlin sind jetzt keine Gebirge und kein Schnee zu erwarten.

Zu teuer, zu prollig aussen für Normalos, für Prolls zu hässlich innen. Tiefer, schneller, breiter steht nicht auf innen hell.

Mal auf 16k€ runter und schauen. Danach in 500er Schritten runter.

Intakte Bremsen setze ich bei der Preislage voraus.

Themenstarteram 1. August 2023 um 20:00

@Ratbo

Außen ist er schon "leicht" prollig, stimmt :D Habe die silbernen Akzente der Luxury Line vorne schwarz gemacht und die Sommerräder schwarz geholt. Mir gefällt er optisch deutlich besser so (zumindest außen), aber klar - innen das Beige und vor allem ohne M-Paket ist dann etwas komisch und unpassend.

Die Bremsen sind im April 2023 rundum komplett neu gekommen - würde ich auch voraussetzen bei so einem BMW.

Hast Du die silbernen Teile lackiert oder foliert? Das hält auch einige ab,wenn es kein originale shadow Line ist.

Wenn Du ihn unbedingt loswerden willst,nur über den Preis, nur was bekommst für das geld als Folge Fahrzeug. Nur du allein weißt um der Vorzüge Deines Wagens,einem Käufer musst Du diese erstmal schmackhaft und plausibel machen und trotzdem, wird er was madig reden, um den Preis weiter zu drücken.

Bin auch der Meinung, dass der Preis zu hoch ist, da das Auto folgende Nachteile hat:

- nur die Standardsitze und das noch in beige

- außen dazu unpassend, ist das Folie und kann ab oder ist das lackiert

Zum Text (Fakten anstatt Prosa):

- einleitenden Absatz streichen

- kräftiger Motor raus. Kann jeder anhand der Leistung selbst beurteilen

- Wo scheckheftgepflegt? Ausnahmslos bei BMW?

- neue Windschutzscheibe raus, ist kein Vorteil sondern neutral oder sogar Nachteil

- vorsorglich bei der Batterie raus

- diverse Verschleißteile neu, Rest des Satzes raus

Themenstarteram 1. August 2023 um 20:48

@windelexpress

Die Nieren sind vom Vorbesitzer gegen Schwarze getauscht worden (sind aber zumindest stabil und fest drin, habe einen X6 mal gesehen, da sind die Dinger fast rausgefallen...)

Die Teile vorne sind nur schwarz foliert, kein Shadow-Line.

Das ist eben die Frage. Für das Geld werde ich vielleicht dann einen anderen Wagen finden, wo ich erstmal wieder etwas reinstecken muss.

Bei meinem Auto weiß ich schon, was genau wie gemacht wurde und ich weiß genau, welche Teile verbaut sind.

Unbedingt verkaufen muss ich ihn zum Glück nicht, ich würde ihn wie es aktuell aussieht eher behalten und weiterfahren.

@Wer-bin-ich

Danke dir für die Tipps, werde das im Text berücksichtigen. Die Teile sind foliert, das kann jederzeit wieder silber werden.

Fahr doch einfach mal bei wir kaufen dein Auto vorbei, um eine ungefähre Einschätzung des Preises zu bekommen.

Themenstarteram 2. August 2023 um 5:19

@Fett_Esser_Boy

Bei WKDA habe ich schon vor ein paar Tagen online die Bewertung gemacht, da kamen ca. 14.000 EUR raus. Der realistische Preis für mobile scheint also wohl wirklich bei ca. 16.000 EUR zu liegen.

Na dann solltest du dich auch nicht wundern wenn sich niemand meldet^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf - keine Interessenten