ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf , Überweisung kommt nicht an .

Autoverkauf , Überweisung kommt nicht an .

Themenstarteram 19. März 2024 um 21:49

Guten Tag ,

Am Samstag hat jemand mein Auto kaufen wollen und hat vor meinen Augen die Summe überwiesen . Dieses Geld ist bis heute nicht angekommen , meine Bank kann nichts machen und seine Bank sagt , dass das Geld am Montag morgen rausgegangen ist . Gibt es vielleicht eine Besondere Prüfung für höhere Geldbeträge ? Möchte natürlich die Sache über die Bühne bringen und das Auto dann abmelden , sodass der Käufer das Auto abholen kann und dann natürlich auch ummelden . Jetzt hängt das ganze in der Schwebe .

Es war auch nirgends Feietag oder so, was die Banküberweisung verzögern könnte und die IBAN wurde auch überprüft mehrmals .

Bei der Bank vom Käufer wurde auch das Überweisungslimit hochgesetzt für den Zeitraum.

Hat jemand schon mal den Fall gehabt das die Überweisung verzögert wurde ?

Geht von Spardabank zur Sparkasse .

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast Du selbst mit seiner Bank gesprochen? War das eine Sofortüberweisung?

Ich würde noch den morgigen Tag abwarten.

Auf gar keinen Fall das Auto herausgeben.

Themenstarteram 19. März 2024 um 22:53

Zitat:

@Nipo schrieb am 19. März 2024 um 23:50:11 Uhr:

Hast Du selbst mit seiner Bank gesprochen? War das eine Sofortüberweisung?

Ich würde noch den morgigen Tag abwarten.

Auf gar keinen Fall das Auto herausgeben.

Seine Bank würde mir natürlich keine Auskunft geben, er war heute dort und da wurde gesagt das es am Montag morgen verbucht wurde und längst bei mir sein sollte . War eine normale Überweisung .

Kann sein daß er es vor deinen Augen überwiesen hat und danach sofort wieder storniert hat. In der Hoffnung, dass du das Auto rausrückst.

Solchen betrug gibt's oft: bin in Not, kannst du mir 200 Euro in bar borgen, hab nur eine ausländische Bankkarte aber ich überweise es dir vor deinen Augen. Danach wird die Überweisung storniert und die bist aber trotzdem die 200 Euro los.

Ist natürlich eine andere Dimension als ein Autokauf aber trotzdem, mich würde nix wundern.

Nur auf die Worte des Käufers würde ich mich auf keinen Fall verlassen.

meines Wissens kann man eine selbst getätigte Überweisung nicht stornieren oder zurückholen. Es wäre nice-to-know, ob sein Konto wirklich belastet wurde. Über welchen Betrag reden wir?

Im SEPA-Raum gilt ein Banktag (Mo-Fr) als Frist zur Gutschrift einer Überweisung.

Innerhalb einer Bank, z.B. Sparkassenkonto auf Sparkassenkonto, erfolgt die Gutschrift binnen weniger Stunden.

Wenn nach zwei Tagen keine Gutschrift erfolgt ist, dann passt etwas nicht, Konto nicht gedeckt, Überweisungslimit überschritten oder Zahlendreher in der IBAN.

Oder die Überweisung hat nie stattgefunden, was ich in diesem Fall als sehr wahrscheinlich sehe.

wird heute eingehen...

Themenstarteram 20. März 2024 um 8:50

Gab wohl einen Server Ausfall daher verzögert es sich …

Zitat:

@Colt Remix schrieb am 19. März 2024 um 22:49:22 Uhr:

Möchte natürlich die Sache über die Bühne bringen und das Auto dann abmelden , sodass der Käufer das Auto abholen kann und dann natürlich auch ummelden .

Du brauchst das Auto nicht abmelden. Du musst dir nur die Übergabe mit Urzeit bestätigen lassen und den Verkauf deiner Zulassungsstelle und Versicherung mitteilen, dann bist du aus der Haftung für das Fahrzeug raus. Der Käufer meldet das Auto dann einfach um. Macht er es nicht, bekommt er den Ärger mit der Zulassungsstelle und der Versicherung.

Themenstarteram 20. März 2024 um 11:07

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 20. März 2024 um 10:52:07 Uhr:

Zitat:

@Colt Remix schrieb am 19. März 2024 um 22:49:22 Uhr:

Möchte natürlich die Sache über die Bühne bringen und das Auto dann abmelden , sodass der Käufer das Auto abholen kann und dann natürlich auch ummelden .

Du brauchst das Auto nicht abmelden. Du musst dir nur die Übergabe mit Urzeit bestätigen lassen und den Verkauf deiner Zulassungsstelle und Versicherung mitteilen, dann bist du aus der Haftung für das Fahrzeug raus. Der Käufer meldet das Auto dann einfach um. Macht er es nicht, bekommt er den Ärger mit der Zulassungsstelle und der Versicherung.

Alles klar, war auch so gemeint.

Am Wochenende gab es eine Störung bei der Deutschen Bundesbank, sodass Überweisungen von Samstag erst nach und nach verzögert rausgehen, hat mir die Spardabank unabhäng 2x bestätigt.

Finanztransaktionen sind hier doch etwas fehl am Platze.

Da alles gesagt ist beende ich hier mal.

Moorteufelchen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf , Überweisung kommt nicht an .