ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. B9 Handyschlüssel und verknüpfte Profile bei VW?

B9 Handyschlüssel und verknüpfte Profile bei VW?

VW Passat B9
Themenstarteram 14. März 2024 um 16:55

Hey zusammen,

wir hatten früher einen B6, dann B8 bis Mitte 2022. Zwischenzeitlich hatten wir zwei Teslas. Nun soll einer weg und erstmal wieder ein Passat her :) als e-Hybrid. Die meisten Sachen lassen sich damit für uns elektrisch erledigen.

Nun haben wir uns mit den Teslas an genau zwei Features sehr stark gewöhnt.

1. Wir brauchen keinen Schlüssel mehr. Nur das Handy, was man eh immer dabei hat.

2. Profile die mit dem Handy verknüpft sind. Sitze, Einstellungen, Spiegel stellen sich alleine ein.

3. Standheizung/Klima (Ich hoffe sowas gibt es beim e-Hybrid?) per App steuern. Das hat damals beim B8 oft nicht funktioniert.

Weiß jemand, ob es mittlerweile zumindest ähnliche Funktionen gibt bei VW?

Ansonsten freuen wir uns mal wieder auf ein Auto wo Sachen wie PDC, Assistenten, Licht, Regensensor und vor allem Federung deutlich besser sind als beim Tesla :) (Soll kein Vergleich werden, sind ja unterschiedliche Autos)

PS: Wir würden vermutlich das Blau nehmen mit weißen Sitzen (kein R-Line, da nur schwarze Sitze). Weiß jemand, ob das Blau aus den ganzen Youtube Videos (meist R-Line) ein anderes ist als Reef Blue Metallic? Das wirkt dunkler. Ähnlich wie früher bei den VW R-Modellen.....

Grüße

KaitoKid

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

1) Es gab im B8 Facelift eine zeitlang mobile Schlüssel. Dazu brauchte man spezielle Samsung-Telefone. Davon ist nichts mehr zu lesen und einige im Golf-Forum haben angemerkt, dass die neue VW-App das garnicht mehr kann.

Im B9 ist nichts davon zu lesen oder zu hören.

2) Schlüsselprofile gibts, die dann dem Schlüssel zugeordnet sind. Oder man wählt das Profil übers Infotainment aus.

3) Klimatisierung bei e-Hybrid über App: Gehe ich von aus, ging ja schon vorher. Standheizung mit Kraftstoff sieht aktuell schlecht aus - ist im Tiguan entfallen. Derzeit sind noch keine Hybriden ausgeliefert, bleibt also ein ganz bisschen spannend

Bei mir im B8 FL mit Kessy geht das mit dem mobilen Schlüssel in Verbindung mit meinem meinem Samsung S23 nach wie vor, das hat ja auch nichts mit der neuen Volkswagen App zu tun. Ich kann das S23 einfach nah an den Türgriff halten und das Fahrzeug wird entriegelt und wenn ich im Fahrzeug sitze kann ich das Auto auch mit dem Startknopf anmachen, das alles ohne den Schlüssel dabei haben zu müssen.

Mit der VW App kann man zwar auch das Auto ent- und verriegeln, aber nicht das Fahrzeug starten und losfahren.

Beim B9 und Tiguan 3 habe ich allerdings auch noch nichts gelesen ob das noch möglich ist...

Ja, aber du kannst anscheinend keine Schlüssel mehr vergeben/verwalten wie ich das verstanden habe mit der neuen App. Bestehende Schlüssel bleiben erhalten.

Ich hab keine NFC-Leser in den Stromlaufplänen entdeckt, aber auch nicht danach gesucht

Ich kann über meinen VW-Homepage Account unter "Einstellungen für mobile Online-Dienste" nach wie vor mobile Schlüssel hinzufügen.

Neben NFC gibt's ja auch UWB für diesen Zweck. Hat der B9 das zufällig? Ist jedenfalls nirgends zu lesen...

Gibt es schon einen stolzen B9 Besitzer, der hier vielleicht etwas zum Thema Smartphone als Schlüssel sagen kann?

Beim B8 war es so halb präsent und nur für Samsung Besitzer möglich, beim B9 findet man wirklich garnichts.

Handyschlüssel geht beim B9 nur mit Samsung. Entriegeln und schließen kann ich per App und auch die Lüftung anschalten (IPhone).

In der App wird mir das als Antwort von VW gegeben:

https://www.volkswagen.de/.../cic.html

Schon etwas enttäuschend, wenn das wirklich alles ist.

Smartphone als Schlüssel ist nicht möglich. Option ist ausgegraut……

Mal eine Frage an die, die schon den B9 fahren. Hat einer von euch das Szenario, dass ihr den zwei Schlüsseln, zwei verschiedenen Fahrer Profilen zugewiesen habt? Und wenn ja, wird alles beim aufschließen des Fahrzeugs korrekt erkannt? Heißt für mich Profil wird korrekt geladen, die Sitze etc fahren automatisch in die gespeicherte Position etc.?

Hab einen Thread gelesen das es beim B9 viele Probleme damit gab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. B9 Handyschlüssel und verknüpfte Profile bei VW?