ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Bandit 1200 Klopfgeräusche aus dem Motor

Bandit 1200 Klopfgeräusche aus dem Motor

Suzuki GSF 1200 Bandit
Themenstarteram 16. April 2024 um 19:39

Guten Tag,

ich bin seit Ende letzter Saison Besitzer einer Bandit 1200 BJ 1997. In letzter Zeit ist mir öfters ein gewisses Klopfen aus dem unteren Bereich des Motors aufgefallen. Es tritt auf wenn der Motor warm ist und wird beim Fahren dementsprechen schneller. Leider ist es auf dem Video etwas schwer zu hören. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Schöne Grüße

https://www.youtube.com/watch?v=uZuRRZ_-AKk

Ähnliche Themen
11 Antworten

Erster gedanke: kettentrieb bzw kette selbst

Themenstarteram 17. April 2024 um 10:39

Zitat:

@MR13 schrieb am 16. April 2024 um 22:08:08 Uhr:

Erster gedanke: kettentrieb bzw kette selbst

Steuerkette meinst du?

Nein, klingt im video wie antriebskette.

Zitat:

.....tritt auf wenn der Motor warm ist und wird beim Fahren dementsprechen schneller.

Du meinst beim Gasgeben, oder ?

. Ich tippe auf die Steuerkette.

Wenn die Maschine steht, wie im Video dürfte die Antriebskette doch nicht zu hören sein.

Wieviel km hat sie denn runter ?

Habe gerade nochmal das video geschaut. Die antriebskette läuft wirklich nicht. Also bleibt dem klang nach nur anderweitige. Aber das geräusch ist mir dafür eigentlich zu intensiv, das müßte bei der steuerkette etwas weicher und leiser sein aber auch schneller.

Mit Stethoskop den laufenden Motor abhören bringt dich schonmal etwa weiter würde ich behaupten .

Wenn kein Stethoskop vorhanden geht auch ein großer Schraubendreher oder was ähnliches ...

Themenstarteram 17. April 2024 um 16:06

Knapp 50.000km hat sie jetzt. Richtig, beim Gasgeben wird es schneller. An der Antriebskette liegt es auf keinen Fall da es auch im Stand passiert. Ich probiere mal eine neue Feder für den Kettenspanner. Mit Baujahr 97 könnte die nichtmehr ganz so stark sein.

Zitat:

@Mav92 schrieb am 16. April 2024 um 21:39:01 Uhr:

Guten Tag,

ich bin seit Ende letzter Saison Besitzer einer Bandit 1200 BJ 1997. In letzter Zeit ist mir öfters ein gewisses Klopfen aus dem unteren Bereich des Motors aufgefallen. Es tritt auf wenn der Motor warm ist und wird beim Fahren dementsprechen schneller. Leider ist es auf dem Video etwas schwer zu hören. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Schöne Grüße

https://www.youtube.com/watch?v=uZuRRZ_-AKk

sorry - zumindest meine glaskugel ist defekt

geräusche muß man live hören.

Themenstarteram 18. April 2024 um 7:27

sorry - zumindest meine glaskugel ist defekt

geräusche muß man live hören.

Du kannst ja garnix

Ich Tippe auch auf Steuetkette, Kettenspanner und/oder Kettenspann Leiste.

Themenstarteram 24. April 2024 um 19:50

Die neue Feder und Dichtung ist nun angekommen. Zuerst einmal habe ich den Kettenspanner ausgebaut. Zuerst die große Schraube mit der Feder entfernt damit ich den derzeitigen Stand des Kettenspanners sehen kann. Das lag bei 17 Rillen. Komplett ausgefahren sind es 22. Das erste was mir aufgefallen ist ist dass diese kleine Feder, die das Rücksetzen des Spanners blockiert, nicht richtig sitzt. Desweiteren ist mir aufgefallen dass keine Dichtung vorhanden war, die Schrauben waren ebenfalls nicht sonderlich fest. Daraufhin habe ich sofort die alte mit der neuen Feder verglichen. Der Unterschied ist enorm. Die alte bei ca 50mm, die neue fast schon 60mm. Zuerst dachte ich ich habe die falsche Feder erhalten, weshalb ich erstmal die Teilenummer nochmal überprüfte aber das muss die richtige sein. Ich werde die Tage nun die neue Feder einsetzen und schauen ob sich was bessert.

Der Kettenspanner lies sich übrigens nicht zurück drücken ohne die Entriegelung zu betätigen, trotz der schräg sitzenden kleinen Feder.

Derzeitigerstand
Komplett-ausgefahren
Kleine-feder
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Bandit 1200 Klopfgeräusche aus dem Motor