ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bastel projekt China Retro Roller

Bastel projekt China Retro Roller

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 17:21

Habe mir heute ein Retroroller angeschaut bj um 05-08 würde im 2 Stellig kosten also nichts.

Runter hat er ca 10k verkleidung schaut gut aus keine Brüche gesehen Sattel schaut Top aus.

Motor Springt nach 2-3kicks an und läuft ruig und sauber.

nun aber zum negativen der Rahmen hat fast überall Rost das Teil stand bei Wind und Wetter immer draußen. Besonders hat mir der Rost An der Gabel vorne gestört ist so eine Doppelhalterung die ist zwar nicht durch gerostet hatte aber nach dem ich diese Kunstoff Chrom blende abmontiert habe. Hatte ich ca 1mm aufgeblähte Rost schicht in der Hand. habe natürlich mit ratsche mal etwas gegen geklopft und auch mitn Finger gedrückt also durchgebrochen bin ich nicht.

Jetzt ist natürlich für mich die sache ob es sich lohnt das alles zu machen. Klar Güstig ist er. Bin halt selbst auch der Type gerne soche dinger Retten als sie weg zu schmeißen. Zu mal Ersatzteile gerade für China Roller ob Retro oder nicht nichts kosten.

Bin halt selbst etwas zwiegespalten auf der einen Seite wär es eine nette Aufgabe aber der Rost wurmt mich dann doch wieder sehr Stark.

Zu der Problemstelle das ist hinter dieser blende https://www.rollermeister.de/.../...1-yy125qt-19-znen-firenze_917_1793

und es ist ein YY50QT-21

 

Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, sind die zugehörigen Papiere dabei ? Stimmt die Fahrgestell Nummer ?

Das sind auch noch mal Kosten um die 100 Euro.

Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 17:44

das wär soweit vorhanden und passt auch

Ist der Roller zufällig aus MD?

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 18:37

Nein, fehlt in MD einer? eigendlich wollte ich ne Meinung zu haben.

Sehe ich das richtig, ist doch nur eine Chromblende und darunter sollte doch ein massives Schwingenteil verbaut sein.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 19:28

würde sagen ist massiv oder halt innen hohl der rost zieht sich halt bis nach oben

https://roller-klinik.de/.../...o-roller-znen-fosti-roller-zn50qt.html

 

Das ist das Teil, die vordere Schwinge. Zwar für einen Roller der Marke ZNEN, die sind aber glaube ich komplett baugleich. Der abgebildete ist aus Gussstahl. Der rostet schnell, aner nicht schlimm. Schau mal nach ob deine Schwinge auch aus Guss oder aus Formstahl ist. Wenn Formstahl, würde ich sie bei dem Rost ersetzen.

 

Allgemein ist einem verrosteten Rahmen schwer beizukommen. Grundsätzlich musst du den Rahmen erstmal soweit komplett freilegen, was schonmal gute Arbeit ist.

Wirklich weg bekommt man ihn auch schwer, da der Rahmen hohl ist und Löcher drin sind. Er rostet also auch von innen...

Entweder du lässt den Rahmen komplett Sandstrahlen, lackierst ihn dann mit Grundierung und Dickschichtlack (z.b. Brantho Korrux 3in1).

 

Variante 2 ist die Konservierung des Rosts.

Auch dazu musst du Rahmen so gut es geht freilegen. Dann wird der dicke Rost grob mechanisch entfernt, vor allem die Placken.

Im nächsten Schritt würde ich mit Leinöl arbeiten. Ja ja, genau, das Zeug zum Essen! Am wirksamsten ist es sogar pur, in Lebensmittelqualität. Nur braucht es dann sehr lange zum trocknen*. Das nächstbeste Mittel ist Leinölfirnis, das trocknet* schneller, fließt aber nicht so gut in den Rost rein. Dann gibt es noch Halböl, das ist Leinölfirnis und Balsamterpentinöl 50:50. Das dringt tief ein und trocknet* schnell. Ich mische mir das selbst, man kann es aber auch einfach unter dem Handelsnamen "Owatrol" fertig kaufen. Nachdem das Leinöl/Leinölfirnis/Halböl/Owatrol getrocknet* ist, sollte man auch diese Schicht mit Dickschichtlack wie Brantho Korrux 3in1 im Prinzip "schützen", da die Leinölschicht (Firnis) sich sonst irgendwann abwäscht. Ist aber problemlos überlackierbar.

 

Jetzt haben ich hinter jedes "trocknet" einen Stern gesetzt. Ich wollte nämlich darauf hinweisen, dass Leinöl nicht trocknet, sondern mit dem Sauerstoff reagiert und eine wasserdichte Schicht bildet. Leinöl durchdringt den Rost den Rost, deaktiviert und schließt ihn ein. Ein Jahrhunderte altes Mittel.

Ich habe meinem rostigen Fiat damit das rosten abgewöhnt. Ich habe die Firnis allerdings mit Unterbodenwachs statt Lack geschützt. Ein geniales Holzschutzmittel ist es auch noch.

 

Was den Hohlraum anbetrifft, ist hier Fluid-Film ASR das Mittel der Wahl.

 

Dann war's das mit dem Rosten! Das ist übrigens eine sehr bewährte Vorgehensweise, auch bei der Restauration von Oldtimern mit Patina, wo der Originallack und Rost erhalten bleiben soll.

 

Solltest du dich dafür entscheiden mit Leinölprodukten ab Leinölfirnis zu arbeiten, informiere dich aber bitte vorher nochmal. Das Zeug hat die dumme Eigenschaft, bei er Reaktion Wärme zu erzeugen. Du wärst nicht der erste, dem ein Leinölfirnislappen von alleine Feuer fängt... Klingt aber schlimmer als es ist.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 21:38

Zitat:

@Bamako schrieb am 19. Juli 2022 um 22:21:43 Uhr:

https://roller-klinik.de/.../...o-roller-znen-fosti-roller-zn50qt.html

Das ist das Teil, die vordere Schwinge. Zwar für einen Roller der Marke ZNEN, die sind aber glaube ich komplett baugleich. Der abgebildete ist aus Gussstahl. Der rostet schnell, aner nicht schlimm. Schau mal nach ob deine Schwinge auch aus Guss oder aus Formstahl ist. Wenn Formstahl, würde ich sie bei dem Rost ersetzen.

Allgemein ist einem verrosteten Rahmen schwer beizukommen. Grundsätzlich musst du den Rahmen erstmal soweit komplett freilegen, was schonmal gute Arbeit ist.

Wirklich weg bekommt man ihn auch schwer, da der Rahmen hohl ist und Löcher drin sind. Er rostet also auch von innen...

Entweder du lässt den Rahmen komplett Sandstrahlen, lackierst ihn dann mit Grundierung und Dickschichtlack (z.b. Brantho Korrux 3in1).

Variante 2 ist die Konservierung des Rosts.

Auch dazu musst du Rahmen so gut es geht freilegen. Dann wird der dicke Rost grob mechanisch entfernt, vor allem die Placken.

Im nächsten Schritt würde ich mit Leinöl arbeiten. Ja ja, genau, das Zeug zum Essen! Am wirksamsten ist es sogar pur, in Lebensmittelqualität. Nur braucht es dann sehr lange zum trocknen*. Das nächstbeste Mittel ist Leinölfirnis, das trocknet* schneller, fließt aber nicht so gut in den Rost rein. Dann gibt es noch Halböl, das ist Leinölfirnis und Balsamterpentinöl 50:50. Das dringt tief ein und trocknet* schnell. Ich mische mir das selbst, man kann es aber auch einfach unter dem Handelsnamen "Owatrol" fertig kaufen. Nachdem das Leinöl/Leinölfirnis/Halböl/Owatrol getrocknet* ist, sollte man auch diese Schicht mit Dickschichtlack wie Brantho Korrux 3in1 im Prinzip "schützen", da die Leinölschicht (Firnis) sich sonst irgendwann abwäscht. Ist aber problemlos überlackierbar.

Jetzt haben ich hinter jedes "trocknet" einen Stern gesetzt. Ich wollte nämlich darauf hinweisen, dass Leinöl nicht trocknet, sondern mit dem Sauerstoff reagiert und eine wasserdichte Schicht bildet. Leinöl durchdringt den Rost den Rost, deaktiviert und schließt ihn ein. Ein Jahrhunderte altes Mittel.

Ich habe meinem rostigen Fiat damit das rosten abgewöhnt. Ich habe die Firnis allerdings mit Unterbodenwachs statt Lack geschützt. Ein geniales Holzschutzmittel ist es auch noch.

Was den Hohlraum anbetrifft, ist hier Fluid-Film ASR das Mittel der Wahl.

Dann war's das mit dem Rosten! Das ist übrigens eine sehr bewährte Vorgehensweise, auch bei der Restauration von Oldtimern mit Patina, wo der Originallack und Rost erhalten bleiben soll.

Solltest du dich dafür entscheiden mit Leinölprodukten ab Leinölfirnis zu arbeiten, informiere dich aber bitte vorher nochmal. Das Zeug hat die dumme Eigenschaft, bei er Reaktion Wärme zu erzeugen. Du wärst nicht der erste, dem ein Leinölfirnislappen von alleine Feuer fängt... Klingt aber schlimmer als es ist.

Danke für die Tolle Erklärung ich habe mich jetzt aber gegen das Stück entschieden. Meine Hände sagten Ja aber mein Bauch sagte Nein und ich glaub es ist besser auf sein Bauch in diesen Fall zu hören.

Grüße

Zitat:

@EinPunkt schrieb am 19. Juli 2022 um 20:37:57 Uhr:

Nein, fehlt in MD einer? eigendlich wollte ich ne Meinung zu haben.

Der Hintergrund ist, dass ein solcher Roller seit ca. 5-6 Jahren an der gleichen Stelle sichtbar stand und nicht in Betrieb war. Der Besitzer reagierte auch nicht auf Anfragen. Nun dachte ich, dass er doch verkauft ist, denn der Roller ist weg.

Und eine höfliche neutrale Frage ist kein Grund, den Frager ab zu bügeln.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 8:18

Zitat:

@Gockel B12 schrieb am 20. Juli 2022 um 09:53:53 Uhr:

Zitat:

@EinPunkt schrieb am 19. Juli 2022 um 20:37:57 Uhr:

Nein, fehlt in MD einer? eigendlich wollte ich ne Meinung zu haben.

Der Hintergrund ist, dass ein solcher Roller seit ca. 5-6 Jahren an der gleichen Stelle sichtbar stand und nicht in Betrieb war. Der Besitzer reagierte auch nicht auf Anfragen. Nun dachte ich, dass er doch verkauft ist, denn der Roller ist weg.

Und eine höfliche neutrale Frage ist kein Grund, den Frager ab zu bügeln.

Das war nicht Negativ gemeint. Hätte aber sein können. Wie sagt man so schön 4Ecken 4 Hände...

Nabend meine lieben.

hat vielleicht jemand eine zweitschrift ZN50qt-11 e4*2002/24*1272

MÖCHTE MIR GERN DIE KOSTEN FÜR EINE EINZELABNAHME SPAREN

Vielen dank im vorraus Gruss Lars

J_Abbruch@live.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bastel projekt China Retro Roller