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Batterie laden mit Ctek Ladegerät

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 22:09

Jetzt werden schon die einfachen Dinge kompliziert :D. Mein nicht mal zwei Jahre alter DS meldet selbst im Sommer, aber jetzt immer öfter und schneller „Batterie schwach, bitte starten Sie den Motor“. Selbst nach längeren Fahrten kommt die Meldung relativ schnell. Heute konnte ich nicht mal die Heckklappe öffnen. Das Problem haben ja anscheinend viele und oft wird das Laden am ctek empfohlen. Aber in der Anleitung steht, man sollte die Batterie nur ausgebaut laden. Und man findet hier und da Warnungen, man könne das BMS irritieren . Wie macht ihr das denn?

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29 Antworten

Wie wäre es den mit einer neuen Batterie?

Hi,

 

Das Laden muss so erfolgen, dass das BMS das mitkriegt. Bei meinem Auto (aktuell kein LR) gibts nen Ladepunkt der in der Anleitung beschrieben ist.

 

Die Batterie könnte sicher schwach sein, ich vermute eher ein verwirrtes BMS. Hatte ich damals beim LR öfters mal. Der Händler hats (wie weiß ich nicht) zurückgesetzt, dann war wieder ne Zeit Ruhe.

 

Sorry würde gern mehr helfen.

 

Grüßle

 

Pfeffermühle

Moin,

an meinem Velar mach ich das wie auf dem angehängten Bild und bis jetzt

gabs nie Probleme.

Sollte keine Unterschiede zum DS geben.

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Macht ihr das wirklich?

Hätte Ich kein Bock zu,das MUSS ohne gehen.

Aus meiner Sicht hat LR eine Zeit lang Batterien verbaut, die nicht lange halten.

Bei unserem DS und RRE wurden sie in Garantie getauscht.

Laden mit einem Ladegerät an den von LR beschriebenen Ladepunkte kann helfen. Aber mittelfristig muss die ersetzt werden.

Also, in meinem Evoque und jetzt im Disco waren Varta Silver Dynamic ab Werk eingebaut … und die haben tatsächlich nicht lange gehalten … Evoque 3 Jahre, Disco 4 Jahre. Das ist sicher auch dem Energiebedarf der 78 Steuergeräte zu verdanken… ;-)

Zitat:

@00haschi schrieb am 10. Oktober 2022 um 10:48:02 Uhr:

Also, in meinem Evoque und jetzt im Disco waren Varta Silver Dynamic ab Werk eingebaut … und die haben tatsächlich nicht lange gehalten … Evoque 3 Jahre, Disco 4 Jahre. Das ist sicher auch dem Energiebedarf der 78 Steuergeräte zu verdanken… ;-)

Und vorallem Start/Stop

Zitat:

@arniswiss schrieb am 10. Oktober 2022 um 09:52:13 Uhr:

Aus meiner Sicht hat LR eine Zeit lang Batterien verbaut, die nicht lange halten.

Dann aber seit ca. 2009 schon mit Erscheinen des Disco 4. :D:D

 

Nein, LR hat schlicht das Strommanagement nicht im Griff. Leider. :o

 

Beim Laden ist es egal, ob das Pluskabel des Ladegeräts am Ladepunkt oder direkt am Pluspol der Batterie hängt. Wichtig ist es, dass das Minuskabel des Ladegeräts nie nimmer nicht direkt am Minuspol der Batterie angeschlossen wird. Dies muss an Masse angeklemmt werden, damit das BMS die Ladung erkennt und berücksichtigt.

Somit bin ich bzw. mein D4 vermutlich die berühmte Ausnahme. Bei meinem Disco sind noch beide werkseitig verbauten Akkumulatoren drinnen. Das Auto hat die EZ 01.09.2016, womit die Akkus inzwischen im siebten Jahr sind.

Start/ Stopp arbeitet auch noch. Und das eigentlich so ziemlich von Fahrtbeginn an. Nur ist es bei mir immer deaktiviert, weil ich diese Funktion für einen Turbomotor ziemlich unsäglich finde.

Aktuell beträgt der Kilometerstand ziemlich genau 17.500km. Er steht eigentlich immer mindestens 4 Wochen, gelegentlich auch schon mal 5 bis 6, bevor ich mal eine Bewegungsfahrt mache. Diese haben dann zumeist eine Länge zwischen 50 und 70km. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bis auf die Klima, keine weiteren Verbraucher laufen habe, die zusätzlich Strom ziehen. Dennoch standen diese bislang immer alle sofort zur Verfügung, ohne dass z.B. das Entertainmentsystem wegen einer zu geringen Bordspannung nicht freigegeben wurde. Auch werden/ worden noch keine wirren Fehlermeldungen ausgegeben.

Er steht zwar in einer Garage, da diese aber über keinen Stromanschluss verfügt, hängt bzw. hang die Batterie aber auch noch nie an einen Lade-/ Erhaltungsgerät.

Selbes kann ich eigentlich auch vom Vorgänger, ebenfalls einem D4, bei gleichem Nutzungsschema berichten. Wobei der mich bereits nach drei Jahren in 2016 mit ca. 10.250km verlassen hat.

Trotz allem werde ich auch nicht umhin kommen, irgendwann meine Akkus wechseln zu müssen. Mal schauen, wie lange sie noch durchhalten.

Beste Grüße

20220903
20220903

Beim D4 gab es ca. 2012/2013 ein verbessertes BMS. Seit dem ich das eingebaut habe, sind die Batterieprobleme deutlich reduziert worden.

 

Für die Standzeiten (mein Auto steht auch wochenlang unbenutzt draußen auf dem Hof) habe ich ein festes Solarpanel, das an ein CTEK D250SE geht, das dann meine Verbraucherbatterie geregelt als B2B-Lader über Generator und Panel lädt und auch die Starterbatterie über Solar nachpuffert.

 

Für unterwegs kommt das feste Panel runter und wird durch ein Flexpanel auf dem Dachzelt ersetzt. Da sind dann auch 10 Tage Korsika inkl. 75l Kompressorkühlbox kein Problem mehr.

Flex-Panel auf Dachzelt.jpg

Das mit dem Solarpanel ist eine ziemlich smarte Idee. Ich werde mal prüfen, ob ich das bei meiner Garage nicht ebenfalls realisieren kann. Vielen Dank für den Input!

Beste Grüße

Zitat:

@compaix schrieb am 10. Oktober 2022 um 00:09:54 Uhr:

Jetzt werden schon die einfachen Dinge kompliziert :D. Mein nicht mal zwei Jahre alter DS meldet selbst im Sommer, aber jetzt immer öfter und schneller „Batterie schwach, bitte starten Sie den Motor“. Selbst nach längeren Fahrten kommt die Meldung relativ schnell. Heute konnte ich nicht mal die Heckklappe öffnen. Das Problem haben ja anscheinend viele und oft wird das Laden am ctek empfohlen. Aber in der Anleitung steht, man sollte die Batterie nur ausgebaut laden. Und man findet hier und da Warnungen, man könne das BMS irritieren . Wie macht ihr das denn?

Hallo, das gleiche Problem habe ich auch bei meinem keine zwei Jahre alten Evoque. Es fing nach ca. 1,5 Jahren mehrmals mit der gleichen, roten Warnanzeige im Infodisplay an: "Batterie schwach.....". Seit Wochen versuche ich aber auch das letzte Systemupdate V 3.3.0 zu installieren. Mir wird schon seit ca. 2 Monaten gemeldet, dass eine neue Software heruntergeladen wurde und diese mit dem üblichen Procedere installiert werden soll, Dauer ca. 40 Minuten. Das versuche ich, wie gesagt, seit Wochen, auch mit gutem 4G-Signal, aber immer wird mir nach der Wartezeit gemeldet ".. konnte nicht installiert werden, da die Batterie zu schwach geladen ist". Bin 50km gefahren, kein Erfolg danach. Ich komme gerade aus dem Urlaub, 600km Hinfahrt am Stück, 600km Rückfahrt am Stück, da sollte der Akku geladen sein. Der Installationsversuch gleich danach klappte trotzdem nicht, Meldung: "... konnte nicht installiert werden, Akku schwach...". Sehr seltsam!

Es gibt hier einen anderen, langen Thread zu dem Thema, wo auch über das eventuell schwächelnde BMS oder auch eventuell schlechte Akkus geredet wird:

https://www.motor-talk.de/.../...schwach-motor-anstarten-t6973738.html

Ich war heute beim :) LR-Service um das vorzuführen. Mein Serviceberater konnte dazu auf die Schnelle erstmal noch nichts sagen, hat aber indirekt auch BMS-Probleme nicht klar verneint. Er braucht den Wagen mal einen Tag zum Durchmessen, Prüfen, etc., das verstehe ich natürlich. Bin nächste Woche dort und gespannt....

Schöne Grüße vom EvoqueFan

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 12:45

Nochmal ein kurzer Zwischenstand und ein Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe das ctek vor ca. 2 Wochen mal für 24h drangelassen (im AMG-Modus) und seither kein Problem mehr gehabt. Mag erstmal nichts heißen, aber gestern war der Härtetest, weil ich mit meiner Tochter und dem Landy bei einem Fahrsicherheitstraining war, d.h. über ca. 5h immer an und aus, kaum Strecke und die zweite Hälfte auch noch im Dunkeln. Alles kein Problem :-). Mal abwarten. Im Januar muss er eh zur Inspektion.

Zitat:

@compaix schrieb am 31. Oktober 2022 um 13:45:25 Uhr:

Nochmal ein kurzer Zwischenstand und ein Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe das ctek vor ca. 2 Wochen mal für 24h drangelassen (im AMG-Modus) und seither kein Problem mehr gehabt. Mag erstmal nichts heißen, aber gestern war der Härtetest, weil ich mit meiner Tochter und dem Landy bei einem Fahrsicherheitstraining war, d.h. über ca. 5h immer an und aus, kaum Strecke und die zweite Hälfte auch noch im Dunkeln. Alles kein Problem :-). Mal abwarten. Im Januar muss er eh zur Inspektion.

Hallo compaix, klingt ja schon mal positiv, aber dass das Problem nur mit ausgiebigem externem Aufladen gelöst wird, kann es ja eigentlich auch nicht sein. Das muss doch, wie bei jedem anderen Auto, durch den Generator beim Fahren erfolgen, wenn auch nicht immer zu 100% doch zumindest ausreichend.

Nachdem meiner letzte Woche beim LR-Service war, aber doch länger als einen Tag, ist es jetzt wohl auch (hoffentlich) behoben. Die haben wohl erst gemessen, haben den Motor laufen lassen, sind ca. 15km gefahren (warum?), dann mehrfach probiert das letzte Update zu installieren, aber wieder Meldung: geht nicht, Batterie zu schwach. Batterie extern aufgeladen, BMS zurückgesetzt und noch irgendwas ausgetauscht (was? Ich konnte den Serviceberater bei Abholung nicht greifen und zu dem Austausch befragen). Das letzte, aktuelle Update V 3.3.0 konnte installiert werden und alles geht jetzt. Schau'n wir mal...

Grüße aus der derzeitigen Staustadt Berlin.

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