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Baustellen - Schild für Fahrspurbreite

Themenstarteram 5. April 2024 um 16:19

Mich ärgert an Baustellen regelmäßig, dass die Schilder - das ist wohl 264 - "Verbot für Fahrzeuge über der angegebenen tatsächlichen Breite (einschließlich Außenspiegel und Ladung)" - nicht besser gestaltet sind. Dass die Fahrspur nur um die 2 m breit ist, ist klar. Wichtiger aber ist die Nachkommastelle, und ausgerechnet die ist relativ kleiner dargestellt.

In anderen Ländern, beispielsweise Belgien, fällt mir immer positiv auf, dass man diese Schilder schon aus weitaus größerer Entfernung eindeutig lesen kann, weil die Nachkommastelle genau so groß dargestellt wird. In irgendeinem Land, kann mich nicht erinnern wo, ist mir sogar aufgefallen, dass sie sogar größer dargestellt wurde. Dient eindeutig der Lesbarkeit schon aus größerer Entfernung.

Warum die kleinen Nachkommastellen?

Baustelle Spurbreite
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59 Antworten

Ich vermute, um klarzustellen, was der Nachommateil ist, wenn das Schild verdreck ist und damit das Komma nicht richtig erkannt werden kann.

Themenstarteram 5. April 2024 um 16:29

Zitat:

@QuestularRontok schrieb am 5. April 2024 um 18:27:05 Uhr:

Ich vermute, um klarzustellen, was der Nachommateil ist, wenn das Schild verdreck ist und damit das Komma nicht richtig erkannt werden kann.

Weil man dann aus 2,3 m vielleicht 23 m lesen würde? Unwahrscheinlich.

[von MT entfernt, da nicht hilfreich]

Ich bin heute durch einige Baustellen gefahren,bei keinem der Schilder war die Zahl hinter dem Komma kleiner.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 5. April 2024 um 18:19:51 Uhr:

In anderen Ländern, beispielsweise Belgien, fällt mir immer positiv auf, dass man diese Schilder schon aus weitaus größerer Entfernung eindeutig lesen kann, weil die Nachkommastelle genau so groß dargestellt wird.

Ist das so? Dieses Bild sollte die offizielle belgische Variante sein: https://upload.wikimedia.org/.../Belgian_road_sign_C27.svg

Ansonsten denke ich, dass es einfach Platzgründe hat. Man könnte natürlich das "m" weglassen, so wie man mal beim Tempolimit irgendwann das (sowieso falsche) "km" weggelassen hat.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 5. April 2024 um 19:02:35 Uhr:

Ich bin heute durch einige Baustellen gefahren,bei keinem der Schilder war die Zahl hinter dem Komma kleiner.

Dann waren die Schilder nicht in amtlicher Ausführung.

Mag sein,aber ich denke unterwegs nicht über die Schrift auf einem Schild nach.

Ich lese sie wenn ich sie sehe und entscheide dann nach Situation ob ich links damit klar komme oder nicht.

Und egal ob groß oder klein,ich sehe doch auf was ich zufahre,da kann man auch gut ohne Schild einschätzen wie es paßt.

Letztendlich ist es den meisten doch eh egal,sonst hätte ich heute sicher nicht dutzende große Karren gesehen die links fahren obwohl sie eindeutig zu breit sind.

Selbst wenn die Breite für mich zugelassen ist bleibe ich,je nach kurviger Streckenführung,rechts.

Wenn man da sieht wie einige da durch eiern hilft das Schild auch nichts.

Bist wohl einer der wenigen die das interessiert.

Meine Erfahrung ist das es 99% der Leute egal ist was auf Schildern steht...

Alternative wer keinen Bock hat auf die ob da nun 2m, 2,1m oder 2,3m auf dem Schild steht, man besorgt sich ein Auto was unter 2m breit ist, inkl. Spiegel.

MfG

Themenstarteram 5. April 2024 um 17:39

@Rockville - Danke für den Link zu Wiki, da hätte ich als zahlender Unterstützer eigentlich auch selbst nachsehen können.

Trotzdem habe ich Schilder gesehen, bei denen die Nachkommastelle genauso groß war wie vor dem Komma, eventuell entsprachen sie nicht der amtlichen Vorgabe.

Meine Eingangsfrage sehe ich dennoch nicht beantwortet.

@Bloetschkopf - Mein Fahrzeug ist 2,26 breit, da ordne ich mich, insbesondere bei relativ voller Spur rechts, in vorauseilendem Gehorsam eher frühzeitig rechts ein, da die meisten Überholspuren eher eng sind. Das würde ich nicht tun, würde man frühzeitiger sehen können, dass ausnahmsweise 2,30 oder gar 2,50 passen. Und nein, ich sehe nicht schlecht.

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 5. April 2024 um 19:38:50 Uhr:

 

Alternative wer keinen Bock hat auf die ob da nun 2m, 2,1m oder 2,3m auf dem Schild steht, man besorgt sich ein Auto was unter 2m breit ist, inkl. Spiegel.

Alternative wer keinen Bock hat auf die ob da nun 2m, 2,1m oder 2,3m auf dem Schild steht, der wählt in der Baustelle die rechte Spur.

Selbst wenn 2,3m erlaubt wären,einige heute dabei gehabt,käme ich mit 2,26m nicht auf die Idee links zu fahren.

Die Sicherheitsreserve wäre mir da einfach zu gering.

Was ist denn so schlimm daran ein Schild spät lesen zu können?

Nur weil Du eventuell vorsichtshalber mal nach rechts fährst bist Du es sicher lesen kannst?

Dann fährst Du halt danach wieder nach links.

Oder ist das einfach nur weil Du kein Bock drauf hast die Spur zu wechseln?

Themenstarteram 5. April 2024 um 18:10

Die Alternativen (schmaleres Fahrzeug, rechts bleiben) sind bekannt. Beantwortet aber nicht meine Eingangsfrage.

Was ist schlimm daran ein Schild spät lesen zu können? Ich denke, dass der Anspruch an ein Verkehrsschild ist, dass sich dessen Sinn frühzeitig erkennen lässt. Ich hinterfrage halt, ob dieser Punkt nicht verbesserungsfähig ist.

Und mit kein Bock auf Spurwechsel hat das nix zu tun. Wenn man sich aber in vorauseilendem Gehorsam rechts zwischen LKWs eingeordnet hat, ist es bei dichtem Verkehr oftmals schwer wieder auszuscheren ... und hängt dann zwischen den LKWs auf einer Spur, die unter Umständen noch ein niedrigeres Geschwindigkeitslimit als die Überholspuren hat.

Ab davon tut permanenter Spurwechsel dem Verkehrsfluss nicht gut.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 5. April 2024 um 19:47:00 Uhr:

 

Die Sicherheitsreserve wäre mir da einfach zu gering.

Die Sicherheitsreserve ist bei den Schildern schon berücksichtigt. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass auch ein links Überholen mit einem 18 t-LKW in einer mit 2,1 m ausgeschilderten Baustelle möglich ist...

Das Schild wird meist weit im Voraus schon einmal da stehen meist 400-600m vor der Baustelle.

Dann nochmal 200m davor und direkt davor auch, da kann man schon mal gucken was da so drauf steht.

 

Aber wie gesagt es interessiert die meisten nicht was da drauf steht.

Ich glaube aber auch das sich die rechte Spur ewig weit zurück stauen würde.

Ich schrieb von meiner Sicherheitsreserve,da interessiert mich auch nicht was andere alles für möglich halten.

Von denen habe ich die letzten 660Km genug gesehen,sobald die auf den LKW aufgelaufen sind hatten die plötzlich keine Lust mehr zum vorbei fahren.

War bei einigen auch gut so,den LKW auf der rechten Spur war nämlich egal was links alles möglich wäre.

Das wäre sonst nicht nur eng geworden,es war heute recht windig auf der Bahn.

Wenn man das merkt sollte man nicht unbedingt nach Schilderbreite fahren.

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