ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Beim A2 leuchten ständig Warnleuchten auf - auch lautes akustisches Signal

Beim A2 leuchten ständig Warnleuchten auf - auch lautes akustisches Signal

Audi A2 8Z
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 19:02

Ich habe seit einiger Zeit den A2 meines Vaters übernommen (Bj. 2000, 84000km, 75 PS).

Der Wagen läuft eigentlich schon immer (fast) einwandfrei.

Allerdings besteht bei dem Wägelchen das Problem, dass bei jeder Fahrt nach einiger Zeit die Motor- und auch noch weitere Warnleuchten aufleuchten, Blinken und auch laute akustische Signale von sich geben.

Das alles tritt urplötzlich auf und man bekommt jedes mal einen gehörigen Schrecken.

Das akustische Geräusch verschwindet wieder, die Warnleuchten bleiben an.

Ich weiß, dass mein Vater mit diesem Problem schon mehrfach in allen möglichen Werkstätten war, auch bei dem "Freundlichen", bei dem mein Vater den Wagen im Jahr 2000 gekauft hatte.

Niemand findet eine Lösung und das schon seit sicherlich 15 Jahren.

Ich denke, wes muss doch eine Lösung geben - hatte jemand schon einmal ein derartiges Problem?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Sind dann immer irgendwelche Fehler abgelegt oder ist der Fehlerspeicher leer?

Wenn der Fehlerspeicher leer ist könnte ja zum Beispiel auch das Kombiinstrument defekt sein.

Also mit so einer vagen Beschreibung tut man sich schwer Empfehlungen zu geben! Beantworte doch mal folgende Fragen:

Was leuchtet noch auf nach der MKL?

Was geht dann wieder aus? In welcher Reihenfolge?

Beim Neustart sind alle Leuchten aus und kommen dann wieder (immer oder sporadisch) oder ist die MKL dauerhaft an?

Was steht im Fehlerspeicher?

Lieber @ProfBarabas,

Falls der Fehlerspeicher keine Hinweise liefern sollte, bitte den beim A2 bekannten Massepunkt im Motororaum auf der Fahrerseite prüfen; selbst bei augenscheinlich guten Zustand ist dieser oft der Übeltäter für solche sporadischen Fehler in der Elektronik. Dazu einfach über ein Starterkabel am Motorblock befestigen und den Spannungsabfall mit einem Massepunkt im Wageninneren messen, sollte 0V sein. Meine A2s haben einen zusätzlichen Massepunkt auf der Beifahrerseite spendiert bekommen, dort kann man leicht eine Verbindung am Motorblock herstellen. Falls dieser Schwachpunkt sicher auszuschließen ist, würde man systematisch weitergehen, d.h. Canbus prüfen oder etwaige Wasserschäden/ Lötstellen am MSG und KSG prüfen.

Viele Grüße

SCHAPPY

Fehlerspeicher auslesen , und zurücksetzen so das alle Fehler gelöscht sind.

Hast du 1 Jahr oder länger deine Ruhe.

Bei mir hat es funktioniert.

Wenn sporadisch so viele Fehler gleichzeitig auftreten, würde ich auch auf Massefehler tippen. Wie Schappy schon gesagt hat: Einfach mal die Massepunkte prüfen und eventuell reinigen/neu machen.

Vielleicht ist es auch nicht die schlaueste Idee von Audi gewesen, bei einer Alukarosse die Karosserie als Masseleitung zu verwenden. Es wird halt immer an den Kontaktflächen zwischen Alu (Karosserie) und Stahl (Schraube) zu Korossion kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Beim A2 leuchten ständig Warnleuchten auf - auch lautes akustisches Signal