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Beratung GS450H

Lexus GS S19
Themenstarteram 20. März 2023 um 7:31

Guten Morgen.

Mir wurde am Wochenende ein GS450H aus 2008 angeboten. Da ich mich mit diesen Modellen nicht auskenne da ich bisher immer VAG gefahren bin, möchte ich nun hier nun Fragen auf was ich besonders achten muss.

Das Fahrzeug hat 208 tkm gelaufen und es wurden vor 2 Jahren die Batterien gewechselt. TÜV hat er gerade frisch bekommen. Getriebeöl wurde vor 8000 km gewechselt.

Würde mich freuen wenn man mir eine kleine Beratung geben könnte.

Gruß Jens

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13 Antworten

Heisst das die Fahr- und Starterbatterien, Reifensensor-, Alarmanlagebackup- und Schlüsselbatterien wurden gewechselt? Oder doch nicht alle Batterien?

 

Grundsätzlich geniesst der S19 einen guten Ruf. Einige Besitzer würden ihn sicher bei der geringen Laufleistung als 'gerade eingefahren' betiteln. Wurde die Fahrbatterie getauscht ist das kein Beinbruch aber dann würde ich die Gesamtfahrleistung prüfen. Im LOC gab es einige wenige Fälle aber mit weit! mehr Laufleistung.

Themenstarteram 20. März 2023 um 11:43

Die Fahr und Starterbatterien wurden gewechselt.

Ist ungewöhnlich, aber nicht absolut auszuschließen, dass die Traktionsbatterie nach 15 Jahren bzw. 200Tkm gewechselt wurde. Könnte allerdings wirklich ein Hinweis darauf sein, dass das Auto mehr gelaufen ist, als angegeben. Gibt es ein lückenloses Serviceheft (mit KM-Angaben)? Wenn ja, dann kann man der Zahl schon vertrauen und dann ist der Batteriewechsel vielleicht vorsorglich gemacht worden (oder eben ausnahmsweise notwendig gewesen).

Bei Mobile standen schon viele G450h von 2008 mit getauschter Traktionsbatterie. Ist offenbar eher alters- als laufleistungsabhängig. Generell finde ich es schwierig, ein Auto nur aufgrund der genannten Laufleistung zu beurteilen. Für einen Kauf sollte man immer einen Experten mitnehmen. Generell ist es ein gutes Auto, jedoch nicht zum Preis eines Polo am Laufen zu halten, insbesondere nicht hinsichtlich der Versicherungstarife.

Ich achte übrigens immer darauf, welche Reifenmarke aufgezogen ist. Sollte der Wagen irgendwelche Billigreifen aufgezogen haben, hat der Besitzer offenbar den Wagen auch sonst eher sparsam gewartet. Ein durchgestempeltes Scheckheft ist bei so einem Premiumwagen natürlich ebenfalls ein gutes Zeichen.

naja "gerade eingefahren", wie lex-golf oben schreibt, trifft auf einen GS S19 nun wirklich nicht zu, er hat nicht mehr diese Langlebigkeit eines Wagens der letzten LS 400 - Generation, Bremsen und Stoßdämpfer sind nicht wirklich gut. Dass die Batterien gewechselt wurden, ist natürlich sehr gut. Zu beachten ist, dass der Wagen nicht die "aktiven Stabis" hat, wenn die kaputt gehen, nähert sich der Wagen dem Totalschaden.

lexls

Ich interessiere mich auch für den Lexus GS 2013–2018. Entweder 300h oder 450h. Gibt es irgendetwas, worauf ich achten muss? Ich weiß, dass jeder V6 3,5L Toyota neue überarbeitete Ölkühlerleitungen benötigt. Wir müssen das Gummirohr durch ein Vollmetallrohr ersetzen. Das alte Rohr kann plötzlich platzen und das gesamte Motoröl verlieren. Es ist eine relativ kostengünstige Lösung.

Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren einen 450h Baujahr 2006 mit 168000 km gekauft. Nun habe ich 220000 drauf . Ein wirklich tolles Auto. Würde ich sofort wieder kaufen. Er war sehr gepflegt, allerdings bin ich der 6. Halter. Das sieht man dem Wagen nicht an. Er war top gepflegt und ist absolut zuverlässig und sparsam. Einzig habe ich dieses Frühjahr die Bremsen alle erneuert. Selber gemacht. Teile sind im Zubehör nicht teuer. Zu dem Quatsch mit Billigreifen kann ich nur sagen: ich fahre auf meinen Autos- und einer davon hat mehr als genug Power, Nankang. Da bin ich bestens zufrieden bei Sonne und besonders im Regen. Wenn einer meint, teure aufzuziehen, dann ist das seine Sache, aber jemanden dafür zu verurteilen, wenn nicht, ist in meinen Augen nur Quatsch. Zur Versicherung: ich hatte noch nie ein billigeres Fahrzeug.

Hallo ihr lieben,

mich hat’s auch erwischt und ich habe mich in einen GS450h verliebt:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was sagt ihr zu dem Modell? Wurde im Raum Bonn gefahren Bzw im Forum dort gestempelt.

Worauf sollte ich achten bei der Besichtigung/ Probefahrt?

 

Falls es wichtig ist: ich bin bisher nur VW und Ford gefahren immer als Diesel und Schalter

173 tkm laut Anzeige gefahren, letzte Inspektion laut Serviceheft bei 132 tkm... Und wenn das Datum stimmt (Januar 20), liegt die letzte Wartung 3 Jahre zurück. Wenn man das klären kann, ist das Auto aber durchaus das Geld wert.

Vollhybrid fahren sich für Diesel- und Schalterfahrer durchaus ungewöhnlich. Ist nur ein Gang, der über den ganzen Drehzahlbereich anliegt. Im Gegensatz zu Toyotas sind die Lexus aber ordentlich gedämpft. Die Autos sind für komfortables Gleiten gebaut, auch wenn sie genug Wumms haben, um ordentlich auf der linken Spur mitzuziehen...

Das interessante ist halt, dass man diese Benziner wirklich niedrig im Verbrauch wie einen Diesel fahren kann. Die Durchschnittswerte der Anzeige sollten normalerweise gut erreichbar sein!

Danke schonmal für deine Rückmeldung @Franky1801

Das mit der Wartung ist mir auch aufgefallen und ich hab da ehrlich gesagt auch etwas Bammel.

 

Was meinst du mit“Wenn man das klären kann“?

 

Ich denke da an eine Wartung die der Verkäufer noch machen soll.

 

Einen Hybridcheck hatte er wohl schon. Zertifikat liegt wohl auch vor nur ich weis nicht mehr welches Jahr das war. Glaube es waren 2-3 Jahre her.

 

Ich werde mir den heißen Stuhl heute Nachmittag anschauen fahren.

Irgendwelche Tipps für die Probefahrt?

 

Auf das komfortable gleiten freue ich mich besonders. Dazu steht ein schöner Alexis ja nicht an jeder Ecke wie ein Benz BMW oder Audi.

Naja, es ist ja nicht so, dass nur eine Wartung aussteht. Es sind mindestens auch zwei übersprungen. Aber vielleicht gibt es ja eine Rechnung dazu und sie wurden nur nicht eingetragen. Und aus der Rechnung wird man erkennen können, ob alles gemacht wurde, was im Wartungsplan stand. Der Text weicht jedenfalls deutlich vom Bild ab, dort wird das Auto als scheckheftgepflegt bezeichnet und dass die letzte Wartung bei 166 tkm stattgefunden hätte, was dem hochgehaltenem Scheckheft ja deutlich widerspricht!

Ansonsten solltest Du das Auto vielleicht mal in einer Toyota/Lexus-Werke kurz ansehen lassen, damit die beurteilen können, wieviel Wartungsstau wirklich besteht.

Wow, sogar noch mit CD und Kasettendeck. :) Ja, die gute alte Zeit.

Auf jeden Fall hat die Fußmatte auf der Fahrerseite lt. Bild ein großes Loch... also hier schon mal runterhandeln. :D

Mich würde da stören, dass dir aktiven Stabilisatoren verbaut sind. Diese gehen doch gern mal kaputt, was hohe Kosten mit sich bringt.

Auch die Hybrid Batterie gibt bei den S19 nun immer häufiger den Geist auf. Ich würde den Wagen nur kaufen, wenn vorher bei Lexus ein Hybrid Check gemacht wird.

 

Ich bin ein großer Fan der Lexus Hybrid Technik, man muss aber ehrlich sagen, je älter die Autos werden, ist für mich ein Non-Hybrid zuverlässiger. Also eher in Richtung GS300 oder sogar GS430/460 suchen.

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