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Beratung Legacy/Forester Bj. 00-01

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 17:41

Hallo Subaru Gemeinde,

nach einem enttäuschenden Jahr mit einem MB Fahrzeug (4x ausserplanmässig Werkstatt)

haben wir uns entschlossen wieder auf gute alte japanische Qualitätsarbeit umzusteigen.

Grund Subaru: Solide, zuverlässige und langlebige Fahrzeuge.

Nach kurzem Überlegen ist unsere Entscheidung ist auf den Legacy 2.5 / Forester 2.0 turbo mit Automatik Getriebe gefallen, jetzt meine Frage an Euch: gibt es Bedenken bei diesem Baujahr??

Zahnriemenwechsel bei 100.000 Km bei beiden Modellen ?

Ist der Verbrauch bei beiden Modellen ähnlich?

Und noch was sehr wichtiges meiner Frau zuliebe die an einer Hüft Displasie leidet: wieviel beträgt die Fahrzeughöhe bei beiden Modellen. Ein "normaler" PKW ist ja recht tief von der Sitzposition her und der Legacy hat eine Niveau Regulierung oder? Und der Forester schaut vom optischen höher aus. Ich konnte bis jetzt nirgendwo was finden über technische Daten.

Vielen dank im voraus für Eure Hilfe

Grüße aus Bayern

Tim

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9 Antworten

Hi,

bin zwar selbst kein Subaru fahrer,habe mich dieses Jahr aber auch für diese Modelle interessiert und bin sowohl nen Legacy (Bj 99, 2.5) und nen Forester (Bj 97, 2.0) probegefahren.

Bei beiden Modellen ist bei 100tkm oder 7 Jahren ein Zahnriemwechsel und ne sehr große Inspektion fällig. Daher solltes du darauf achten das das schon erledigt wurde auch bei unter 100tkm.

Der Legacy ist ne richtig schöne Limo (oder Kombi) mit ordentlich Platz und viel Komfort, mit Automatik aber trotz 2,5l Motor nicht besonders sportlich motorisiert. Ist allerdings recht tief vom Einstieg her wie jeder andere PKW.

Der Forester ist,jedenfalls das Bj. das ich gefahren bin,sehr viel rustikaler und altmodischer im Innenraum. Bietet auch nicht ganz so viel Platz. Man sitzt aber aufrechter und der Einstig ist bequemer. Bin nur den 2,0l gefahren. War ausreichend,mehr aber auch nicht. Denke mal als Turbo geht der sogar etwas besser als ein Legacy.

Alternativ gibt es auch noch den Outback das ist ein Legacy,nur etwas höher und außen rustikaler. Wäre vielleicht ne gute Alternative.

Beim Forester hatte ich trotz nur 80tkm in engen Kehren ein heftiges Rumpeln vom Allradantrieb gehört,da wahr wohl was kaput. Beim Legacy gab es beim schalten in den Rückwärtsgang nen heftigen Ruck. Kann wohl auch ein erster Hinweis auf nen beginnenden Defekt sein. Grundsätzlich muß man sagen das die altmodischen 4-Gang Automatiken nicht ganz mit den modernen Automatiken von MB mithalten können.

Gruß Tobias

Moin,

hier mal das Prospektarchiv von SD:

http://subaru.de/kundenservice/prospektarchiv.htm

Zum Ein- und Aussteigen wird sicherlich der Forester in Frage kommen. Meine Mutti mit Rückenproblemen fährt auch gern mit, weil sie eben viel leichter aus dem Auto kommt. Einfach Beine raus und hinstellen.

Der Legacy ist gegenüber dem Forry etwas länger und dürfte somit auch mehr Ladekapazität haben. Alle Modelle sollen seit 2002 vollverzinkt sein, während ältere Fahrzeuge teilverzinkt sind.

Bei den Forrys ab 2003 beträgt der Serviceintervall alle 15TKM, bei den älteren Modellen alle 12,5TKM. Beim Kauf eines Fahrzeugs um die 100TKM würd ich darauf achten, daß der große Service incl. Zahnriemen- und Zündkerzenwechsel bereits gemacht wurde. Alle 30TKM ein größerer Service.

Manche ältere Forester hatten Probleme mit der Niveauregulierung. also darauf achten, daß das Auto gerade steht. Falls ein Schiebedach vorhanden ist, auf Dichtigkeit überprüfen.

Gruß

Strexe

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 16:29

Danke für die schnellen Antworten,

@tobias

sicherlich sind moderne 5 Gang Automaten besser gebaut und spritsparender, nur die "Krönung" bei meinem MB BJ. 02 war bei 89.000 KM ein Totalschaden der Automatik. Zum Glück noch Garantie gehabt sonst wäre es ein teurer Spass geworden. Ich will es auch nicht auf alle MB Fahrzeuge beziehen, vielleicht ein Montagsauto erwischt ?? Ich habe so ne Befürchtung das in 3 Wochen wenn die Garantie abgelaufen ist sonst noch was kaputt geht und ich dann richtig bluten muss.

Zurück zu Subaru,

der OUTBACK ist auch eine Alternative nur der Preis ist gleich mal 1.000-2.000 € höher.

Wie schaut es da mit dem Outback aus mit den Unterhaltskosten? Er ist ja auf der Basis des Legacy gebaut oder?

Gruß TIM

Der Outback ist quasi ein Legacy mit 5cm mehr Bodenfreiheit, Kotflügelverbreiterungen, "kräftigeren" Anbauteilen und größeren Rädern.

Zum Ein- und Aussteigen ist wohl der Forester die beste Wahl. Mit einem gut gepflegeten Turbo kann man eigentlich nix falsch machen, manchmal erwischt man noch Modelle mit weniger als 50.000 Km, Lederausstattung ist auch keine Seltenheit. Die Automatik raubt dem Motor zwar etwas Biss, trotzdem ist das Auto ein richtiger Wolf im Schafspelz.

Wieviel gedenkst du denn, auszugeben?

Gruß Christoph

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 6:02

moin moin,

unser Budget liegt so bei 10-11.000€

Hab schon ein wenig die Autobörsen durchgeguckt, da ist nur Bj 00-01 drin für den Preis

Wie schaut es denn mit Gasumbau aus beim Forester? Ist das ein Problem wegen dem Turbo?

Danke und Gruß

am 18. Dezember 2007 um 12:05

Bei jedem Hersteller geht Automatikgetriebe irgendwann kapput . Da ist auch Kupplung drin und dann wird es teuerer als bei Schaltgetriebe. Bei dem Preis bis 11.000 € würde ich Forester Bj. 2003 suchen, schon wegen der Sicherheit (crashverhalten). Der kommt nicht an Qualität von OBK heran aber ist ein sehr übersichtliches und wendiges Fahrzeug. Ich bin 2 L Turbo gefahren und war nicht so begeistert aber das lag an dem Automat. Dannach den 2,5 Liter Turbo als Schalter und war begeistert aber der ist schon zuviel für Normalsterbliche und man muss 14 L Verbrauch in der Stadt in kauf nehmen. 2 Liter Turbo als Schalter wär optimal aber das gibt nicht in DE oder ich habe nicht gefunden.

2 Liter Turbo mit Schaltgetriebe gab es bisher bei beiden Modellen!

Mein Vater fährt einen 2,0 XT mit Schaltgetriebe, Verbrauch bei normaler Fahrweise bewegt sich zwischen 8 und 10 Litern, je nachdem, wie der Fuß so juckt... :-)

Hier gibts auch schon einiges zum Thema Forester und Gas.

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 18:56

Danke für die tollen Tipps,

also Gasumbau nicht unmöglich juhuu

@haubi65

wenn Du einen Bj.03 für 11.000€ siehst melde dich kurz, ich schaue zwar jeden Tag rein aber nicht das passende gefunden.

Wir haben wirklich nicht hohe Ansprüche, was der 2liter Turbo Forry lediglich haben sollte:

-Sitzheizung

-Klima

-Automatik

-wenn möglich nicht unbedingt Farbe grün

und was uns noch wichtig ist nur Autohaus wegen Garantie. (Besteht meine bessere Hälfte darauf)

Ich habe keine Zweifel das da etwas so schnell kaputt geht nur was ist wenn?? Ich bin noch ein wenig MB geschädigt deswegen diese Vorsichtsmaßnahme.

Was haltet ihr von dem hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Da kann man bestimmt was am Preis machen denke ich.

Gruß

am 19. Dezember 2007 um 9:54

also bei der Suche bei Mobile gibt`s sogar MY 04 für 13,800 und 34.000km . Ich denke für 12.500 bar würde auch gehen.

also für 11.000-13.000 ist bestimmt ein Auto zu finden.

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