ForumFabia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 4
  7. Berganfahrassistent

Berganfahrassistent

Skoda Fabia 4 (PJ)
Themenstarteram 29. August 2023 um 8:04

Hallo,

laut Vertrag hat unserer Fabia einen Berganfahrassistent. Dieser sollte doch ein Rückrollen verhindern. Bisher habe ich noch keinen Berg gefunden, wo dieser eingegriffen hat. Jetzt frage ich mich, ob der Assistent noch aktiviert werden muss.

Wenn ich in der Anzeige suche, finde ich zwar verschiedene Assistenten, z.B. den Lane-Assist, aber vom Berganfahrassistent ist nichts zu sehen. Bevor ich jetzt beim Händler anrufe, wollte ich mal fragen, ob der Berganfahrassistent im Menu zu sehen sein sollte.

11 Antworten

immer wenn man den Motor laufen lässt will er leicht schieben wenn ein Gang drin ist, damit wird auch verhindert dass man den Motor schnell abwürgen kann, er versucht also im Standgas leicht zu fahren, er hilft ja nur und macht nicht alles so wie du es glaubst, den Berg hochfahren wird er wohl nicht ohne Gas, aber wenn du nie merkst das er dir beim Anfahren helfen will dann hast du den Assistent nicht, Im Menü gibts da aber bestimmt nichts! ist ja eine Standartanwendung so wie viele Dinge im Auto verbaut sind.

Einfach mal in der Bedienungsanleitung des Fabia rumschnüffeln ;-)

"Berganfahrassistent (HHC)

HHC hilft beim Anfahren an Steigungen, indem dieses das Fahrzeug für ungefähr 2 s nach dem Lösen des Bremspedals abbremst.

Funktionsbedingungen

Die Steigung beträgt mind. 5 %.

Die Fahrertür ist geschlossen."

 

https://...tal-manual.skoda-auto.com/.../...1ce5b834e0e2d_13_de_DE?...

Zitat:

@Langesbuhm schrieb am 29. August 2023 um 13:47:15 Uhr:

Einfach mal in der Bedienungsanleitung des Fabia rumschnüffeln ;-)

"Berganfahrassistent (HHC)

HHC hilft beim Anfahren an Steigungen, indem dieses das Fahrzeug für ungefähr 2 s nach dem Lösen des Bremspedals abbremst.

[...]

Interessant, das war mir neu und bei Audi, VW und auch meinem aktuellen Seat ist das seit vielen Jahren anders.

Der Berganfahrassistent im Fabia kostet ja aktuell in DE 90€ Aufpreis.

Kenne es aus meinen bisherigen Konzernautos der letzten 10 Jahren so, dass das beschriebene mit den 2 Sekunden Serie ist und eben für Aufpreis dann den erweiterten Auto-Hold/Berganfahrassistent bekommt, also da hält er dann unbegrenzte Zeit bis zum Gas geben und man hat dann auch einen zusätzlichen Taster um dies Ein- und Auszuschalten.

Ist das dann im aktuellen Fabia tatsächlich so?

Heißt ohne die 90€ Berganfahrassistenzoption hat man dann gar nichts wie zu alten Zeiten?

Würde ich so sagen. Ich fahre aktuell einen Fiesta und da ist das mit den 2 sec halten ähnlich. Alles andere macht für mich auch keinen Sinn. Entweder ich steh auf der Bremse, weil es eben noch nicht losgeht oder habe die Handbremse betätigt (mech. oder elektr.) oder ich löse eben beides um loszufahren und der berganfahrassistent hält dann noch für 2 sec die Bremse, dass das Auto nicht nach hinten losrollt.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 29. August 2023 um 15:43:43 Uhr:

also da hält er dann unbegrenzte Zeit bis zum Gas geben und man hat dann auch einen zusätzlichen Taster um dies Ein- und Auszuschalten.

Verwechselst du das mit Auto Hold?

Ok, wenn das so ist finde ich es schwach, da es diese Funktion eigentlich schon seit Jahrzehnten bei den Konzernbrüdern in Serie ohne Aufpreis gibt.

Sinn:

Wenn du hier am Berg stehst und von der Bremse gehst, fängt er nach 2 Sekunden eben an nach hinten zu rollen.

Mit dem dauerhaft haltenden Assistenten kannst du dann von der Bremse und er rollt nie zurück, egal wie lange du stehst oder die Ampel rot ist.

Er öffnet dann erst die Bremse wenn du losfahren willst oder wenn du es mit dem Taster deaktivierst (um z.B. bewusst Rückwärts rollen zu können)

Zitat:

@sir_d schrieb am 29. August 2023 um 16:29:42 Uhr:

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 29. August 2023 um 15:43:43 Uhr:

also da hält er dann unbegrenzte Zeit bis zum Gas geben und man hat dann auch einen zusätzlichen Taster um dies Ein- und Auszuschalten.

Verwechselst du das mit Auto Hold?

Ja genau, aktuell Auto Hold (Über die letzten Jahre hatte das verschiedene Namen und manchmal sogar zwischen den Konzernbrüder verschieden), und das kostet normalerweise Aufpreis bei allen Konzernautos die ich die letzten über 10 Jahre hatte und das hier beschriebene mit den 2 Sekunden halten war dort bisher Serie.

Daher meine Verwunderung dass das einfache System im Fabia Aufpreis kostet.

Nein, Auto Hold hieß schon immer Auto Hold. Und ich wüsste auch nicht, dass es Aufpreis kostet.

Bei meinen bisher gekauften Audi und VW's war es immer Aufpreis, auch bei meinem aktuellen Seat Leon Leon vor zwei Jahren war es noch Aufpreis. Kann sein dass es sich bei dem ein oder anderen Modell aktuell geändert hat.

Das System hatte definitiv schon mehrere Namen (Ich krame jetzt aber nicht meine ganzen Bestellunterlagen der letzten 14 Jahre heraus), selbst aktuell siehe Bild im Anhang von Audi, dort nennt man es z.B. nicht Auto Hold, sondern Halteassistent und kostet aktuell immer noch 80€ Aufpreis.

Ohne Aufpreis hat man dann dort den nur 2-3 Sekunden haltenden Anfahrassistent.

Aber gut, soll jetzt nicht das Thema sein, fakt also, für die 90€ Aufpreis beim Fabia Handschalter bekommt man nur den einfachen 2 Sekunden haltenden Berganfahrassistent und ohne diese Option hat man gar nichts, korrekt?

(Serie ohne Aufpreis wäre es anscheinend nur mit DSG im Fabia)

Weil wir gerade einen neuen Fabia Handschalter zusammenstellen, wäre diese Info wichtig für uns, weil ich bisher davon ausging, Aufpreis = "Auto Hold-Funktion"

Halteassistent

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 29. August 2023 um 17:37:37 Uhr:

Bei meinen bisher gekauften Audi und VW's war es immer Aufpreis, auch bei meinem aktuellen Seat Leon Leon vor zwei Jahren war es noch Aufpreis. Kann sein dass es sich bei dem ein oder anderen Modell aktuell geändert hat.

Das System hatte definitiv schon mehrere Namen (Ich krame jetzt aber nicht meine ganzen Bestellunterlagen der letzten 14 Jahre heraus), selbst aktuell siehe Bild im Anhang von Audi, dort nennt man es z.B. nicht Auto Hold, sondern Halteassistent und kostet aktuell immer noch 80€ Aufpreis.

Ohne Aufpreis hat man dann dort den nur 2-3 Sekunden haltenden Anfahrassistent.

Aber gut, soll jetzt nicht das Thema sein, fakt also, für die 90€ Aufpreis beim Fabia Handschalter bekommt man nur den einfachen 2 Sekunden haltenden Berganfahrassistent und ohne diese Option hat man gar nichts, korrekt?

(Serie ohne Aufpreis wäre es anscheinend nur mit DSG im Fabia)

Weil wir gerade einen neuen Fabia Handschalter zusammenstellen, wäre diese Info wichtig für uns, weil ich bisher davon ausging, Aufpreis = "Auto Hold-Funktion"

Serie war das im Fabia nie. Im Vorgänger hat das noch 70 Euro gekostet. jetzt wohl 90, bei DSG natürlich immer Serie, weil ja Automatik (ist ja logisch...). Man kann das auch im Nachhinein für ein paar Euro bei versierten Codierern sich nachträglich codieren lassen. Hatte ich auch schon überlegt, aber ich bin bisher auch ohne gut klargekommen und manchmal will ich das Auto auch bewusst ein Stück rückwärts aus der Einfahrt rollen lassen. Da würde mich das glaube ich eher nerven. Das was Du mit dem erweiterten unbegrenzt haltenden Berganfahrassistenten beschrieben hast: Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es das so beim Fabia mit Schaltgetriebe ab Werk gibt. Aber wie schon erwähnt: Beim nachträglichen Codieren lassen sich die Zeiten glaube ich auch hinauszögern/ verlängern.

Themenstarteram 1. September 2023 um 7:08

Also unserer Fabia hat definitiv nicht die Berganfahrhilfe. Ich halte sowas zwar für unnötig, aber die Funktionsweise, dass der Fabia nur 2-3 Sekunden die Bremsen dicht macht, hört sich eigentlich ganz schlau an. Da werden wir nochmal auf den Händler zugehen müssen.

Deine Antwort