ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Cabrio 328i bj.97 Klimaautomatik streikt manchmal

BMW Cabrio 328i bj.97 Klimaautomatik streikt manchmal

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 16:30

Klima startet manchmal normal, aber immer wieder, in unregelmäßigen Abständen, startet nach dem Anlassen nur das Gebläse für die Heckscheibe, Display und alle Tasten reagieren nicht.

Nach einiger Zeit erscheint das Display und die Tastatur reagiert wieder, manchmal dauerhaft, manchmal nur kurz und das ganze geht wieder von vorne los. Auto ist regelmäßig Check Heft gepflegt.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kalte Lötstelle im Bedienungsteil.

Dies ist ein gut dokumentiertes Problem und kann für weniger als einen Euro behoben werden.

Es handelt sich um einen Kondensator auf der Platine, der ausgetauscht werden muss.

Meine beiden E36 litten irgendwann unter diesem Problem. Schnelles Auslöten und Ersetzen des Kondensators und das Problem trat nicht mehr auf.

Climate-fix
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 19:33

Danke für die schnelle und hilfreiche Information.

Habe heute noch mal hingehört beim Start und gehört wie im Motorraum unter der Windschutzscheibe knarzende Geräusche beim Bedienen der Tasten für die Lüfterklappen (oben Mitte unten) zu hören sind. Hört sich an als würden die Lüfterklappen schwergängig sein und dann stoppen?

Kann das evtl. auch noch eine Rolle spielen?

Danke

@Falentin

Nein.

Hier eine Anleitung für den Kondensatordefekt und den Austausch:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 21:55

Vielen Dank für diese ausführlichen Hinweise.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 16:27

Gibt es im Raum München, der die Reparatur am Klimasteuergerät übernehmen kann?

München ist ein großes Gebiet. Es gibt sicher Leute in dieser Region, die das in Ordnung bringen können.

Aber es ist wirklich nicht viel dabei. Zwei Pins ablöten, Kondensator ausbauen. Neuen einsetzen und wieder einlöten.

Themenstarteram 26. April 2024 um 17:48

Endlich nochmal mein Dank und meine Anerkennung für eure Unterstützung

Themenstarteram 26. April 2024 um 17:51

Einfach nur nachlöten. Das war’s und hat uns eine unbeschwerte Reise zum Jahrestag ermöglicht.

Themenstarteram 26. April 2024 um 17:57

Auf der letzten Reise begannen die Scheibenwischer auch bei leichten Regen zu quietschen. Der Check der Lippen war unauffällig..

BMW München hat keine mehr lieferbar .

Was empfiehlt ihr?

Danke

Und Grüße

Das was der Markt so bietet, Bosch oder SWF, das sind die Marken die ich oft eingesetzt habe.

Themenstarteram 26. April 2024 um 21:48

Danke Kapitän

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Cabrio 328i bj.97 Klimaautomatik streikt manchmal