ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW F800s Lichtmaschine oder Batterie defekt?

BMW F800s Lichtmaschine oder Batterie defekt?

BMW F 800 (E8)
Themenstarteram 29. Juni 2023 um 7:08

Hallo!

Ich hatte vor etwa vier Wochen das Problem, dass das Motorrad seit etwa 2 Wochen immer beim Start stottert. Ging ne Weile lang gut, bis sie garnicht mehr angesprungen ist. Darauf hin habe ich eine neue Batterie eingebaut und seither war eigentlich alles gut. Seit zwei Tagen allerdings tritt das selbe Problem wieder auf und sie stottert beim anlassen und springt kaum an. Ist nun vielleicht die Lichtmaschine defekt und lädt die Batterie nicht während dem fahren? Was würde eine Reparatur kosten bzw. Kann man das ohne viel Aufwand selbst machen?

Danke!!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin, hast du schon die Spannung an der Batterie gemessen? Zuerst Motor aus und dann beim laufenden Motor? Denn Ladestromm könnte man mit einer Messzange messen.

Dann müsste das Motorrad noch einen Laderegler haben, welcher auch defekt sein kann.

VG

Vizsla25

Erstmal mit einem Voltmeter die Spannung an der Batterie bei Motor aus und laufendem Motor messen. Dann siehst Du ja ob der Stator in der Grätsche ist.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 7:18

Welche Werte sollten da so rauskommen?

Ja, kann die Lichtmaschine sein.

Kann aber auch der Spannungsregler sein, der zuviel Spannung in die Batterie jagt (bzw. von der LiMa "durchlässt") und damit die Batterie himmelt.

Die erste Maßnahme bei sowas wäre Ladestrom messen:

Also mit Voltmeter an die Batteriepole und messen welche Spannung anliegt, während das Motorrad läuft.

Bei Standgas und auch bei erhöhter Drehzahl... 3.000-4.000U/Min z.B.

Normal sind so in etwa 13,5-14,8V.

Kosten (im Verhältnis zu einander):

Regler: Eher günstig, kann man ggfls. auch selbst machen, weil wird nur angesteckt.

LiMa: Für gewöhnlich teurer und auch aufwendiger, weil das Motorgehäuse geöffnet werden muss.

Bei den meisten Motorrädern läuft die Lichtmaschine im Ölbad.

Als erstes ist immer Ladespannung messen. LiMA geht selten kaputt eher der Spannungsregler und der sitzt beim F800S oberhalb LIMA und ist schnell getauscht

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 8:21

Also da hatte ich bei der alten Batterie gemacht und da kamen nur so 11-12 Volt raus. Klingt das dann eher nach Spannungsregler oder Lima?

Zitat:

@Michl9920000 schrieb am 29. Juni 2023 um 10:21:48 Uhr:

Also da hatte ich bei der alten Batterie gemacht und da kamen nur so 11-12 Volt raus. Klingt das dann eher nach Spannungsregler oder Lima?

Bei laufendem Motor?

Wenn und alle Kabel richtig fest sind und Kontakt haben dann Regler der Lima oder Lima komplett nicht in Ordnung.

Man könnte an der Lima noch mal direkt messen.

Aber kenne weder Werte noch weiß ich wie die aufgebaut ist, Regler integriert oder extern.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 9:07

Zitat:

@4998 schrieb am 29. Juni 2023 um 10:33:49 Uhr:

Zitat:

@Michl9920000 schrieb am 29. Juni 2023 um 10:21:48 Uhr:

Also da hatte ich bei der alten Batterie gemacht und da kamen nur so 11-12 Volt raus. Klingt das dann eher nach Spannungsregler oder Lima?

Bei laufendem Motor?

Ja bei laufendem Motor und auf bei 3-4K Drehzahlen

regler

Regler

Wie Karsten (Kapitaen) schon schreibt: Alle Kabel, insbesondere das Massekabel geprüft.

Kein Batteriefett an den falschen Stelle? Das Zeug isoliert auch.

Wieviel Volt liefert die Lima, 14,xxV ???

Auch eine neue Batterie kann schnell hinüber sein, ein Plattenschluss kann immer mal vorkommen

Relais geprüft?

Generatorregler kostet um die 134,-€

Generator komplett ca. 712,-€, aber eher unwahrscheinlich

Preise findet man beim Lebemann24

Plus Lohnkosten, wenn man es nicht selbst machen kann :D

Aus der Ferne wird dir hier keiner gross helfen können. Kann einiges wie Kontaktproblem, Regler/Gleichrichter, Stator sein.

Ich würde an deiner Stelle erstmal die Steckkontakte prüfen oder mit Kontaktspray behandeln. Wenn es zu keinem Erfolg führt den Regler Probeweise tauschen, evtl. mit Gebrauchtteil. Als letzteres bleibt die Wicklung vom Stator als Ursache.

Der Regler kostet in originalteil bei Leebmann momentan 133,86€ ohne Versand

Ab 100,-€ Warenwert ist es bei Leebmann versandkostfrei :rolleyes:

Preise wurden schon genannt

Externer Regler. Da am Ausgang zur Batt auch noch mal messen.

Jetzt bräuchte man noch die genauen Werte die die Lima dann an den Regler abgibt.

Welche Werte liefert die Lima?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW F800s Lichtmaschine oder Batterie defekt?