ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Bremsbeläge verschlissen Fehler löschen/lösen

Bremsbeläge verschlissen Fehler löschen/lösen

Jaguar XF 2 (X260)
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 18:04

Hallo erstmal,

Ich habe letztens die Bremsen meiner Vorderachse erneuern lassen, weil ich auf dem Tacho den Fehler „Bremsbeläge verschlissen“ gelesen habe. Habe mir die Teile besorgt, Beläge, Scheiben und Sensor und sie wechseln lassen von einem Mechaniker Kollegen. Jetzt nach einer Woche ist der Fehler „Bremsbeläge verschlissen“ immer noch da, woran kann das liegen? Ich hätte gedacht, dass es reicht wenn man den Sensor wechselt… Wie lösche ich den Fehler? Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, danke im Voraus.

Grüße Hasso

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Hasso, aus welcher Ecke kommst Du?

Ich habe eine Diagnose Gerät speziell für Jaguar/Land Rover. Wenn es nicht zu weit sein sollte, dann komm eben rum und ich lösche dir die Fehlermeldung.

Beste Grüße

CologneTommy

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 18:19

Zitat:

@CologneTommy schrieb am 24. Januar 2024 um 19:08:41 Uhr:

Hallo Hasso, aus welcher Ecke kommst Du?

Ich habe eine Diagnose Gerät speziell für Jaguar/Land Rover. Wenn es nicht zu weit sein sollte, dann komm eben rum und ich lösche dir die Fehlermeldung.

Beste Grüße

CologneTommy

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich komme aus Oberbayern, bist du zufällig auch hier? Also brauche ich ein Diagnose Gerät dafür, Schade. Ich dachte es reicht ein Sensorwechsel.

Moin Hasso,

ich wohne im Münsterland (NRW), ist dann doch ein bisschen zu weit, sorry.

Aber trotzdem viel Erfolg bei der Problemlösung

Gruß

CologneTommy

Da ist normalerweise nix zu löschen. Ggf sitz der Stecker vom Verschleißsensor nicht korrekt (nicht eingerastet), falscher Sensor verbaut/beschädigt bzw ein Fehler vom Verschleißkabel hinten (Bremse und Sensor hinten geprüft?)

Das kann man so auch nicht sagen. Natürlich kann der Kontakt nicht richtig sitzen, kann aber genauso ein Problem der Software sein. Hatte auch mal eine nicht plausible Fehlermeldung vom RDK, nach der Löschung des Fehlerspeichers war es okay.

Also von daher, was ist schon "normalerweise"?

Hi,

die Aussage, das nichts zurückgesetzt werden muss, ist schon richtig.

Kann durchaus sein, das jetzt die andere Achse dran ist, oder der neue Sensor (Originalteil?) ist fehlerhaft, oder falsch eingebaut.

Von Softwareproblemen bezüglich der Bremsenverschleißanzeige ist mir nichts bekannt.

Warum muss ein eventuell einmaliger Systemfehler sofort ein Softwareproblem sein????

Wie gesagt, bei mir war die Fehleranzeige nach Löschen des Fehlerspeichers weg.

Das es eigentlich da nix zu löschen geben sollte, kann ja sein.

@Hasso: Hast du überhaupt 2 Warnkontakte?

Ich weiß dass der F-Type z.B. nur einen auf der Fahrerseite hat. Und hier muss auch darauf geachtet werden, dass man den richtigen montiert, da es hier unterschiedliche gibt (R und R/AWD sowie für den SVR)

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 8:04

Hallo, dachte ich melde mich mal wieder und gebe ein Update. Erstmal danke an die vielen Leute, die hier versucht haben mir zu helfen. Kommen wir zum Problem…

Ich hatte ja bekanntlich die Bremsen der Vorderachse erneuert wegen der Fehleranzeige im Tacho. Warum ich nur die Vorderachse erneuert habe ist aus dem Grund, weil ich die andere Achse letztes Jahr um diese Zeit erneuern lassen habe. Das Problem ist nachdem Wechsel, war der Fehler immer noch da, wir haben dann nochmal den Verschleißsensor gewechselt und vor dem Wechsel versucht den Fehler zu löschen. Gesagt getan, der Fehler war immer noch nicht weg. Ab diesem Zeitpunkt haben wir uns die Hinterachse angeschaut, siehe da die Bremsbeläge sind verschlissen… Ich habe seitdem Wechsel um die 25-30 tkm hinter mir, hauptsächlich Landstraße mit wenig Verkehr also keine übermäßige Belastung für die Bremsen. Die Beläge waren von Textar und die Scheibe von ATE. Die Scheibe sieht sogar noch gut aus, aber die Beläge haben meiner Meinung nach sehr früh den Geist aufgegeben. Woran kann das liegen? Ist Textar eine schlechte Wahl gewesen? Erwarte ich zu viel von den Belägen? Oder liegt es doch am Hinterradantrieb vom Auto und deswegen verschleißt es schneller?

Grüße Hasso

Textar ist keine schlechte Marke...Kontrolliert auf jeden Fall ob alles gängig ist.Kolben frei ist,Führungen sauber usw.

Aber was mich etwas stutzig macht wenn Ich vorne Neu mache,werfe Ich auch direkt einen Blick nach hinten.. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Bremsbeläge verschlissen Fehler löschen/lösen