ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Code 89 Fehlercode p 0597 Kennfeld geregelter Thermostat defekt.

Code 89 Fehlercode p 0597 Kennfeld geregelter Thermostat defekt.

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 13. April 2024 um 12:09

Mein Opel Mokka hat seit ein paar Tagen im Armaturenbrett Code 89 angezeigt.

Mit OBD2 habe ich versucht ein Fehlercode auszulesen jedoch keinen finden können. Kurioserweise konnte ich aber durch den Befehl Fehler löschen kurzfristig die Meldung Code 89 wegbekommen.

Aber er ploppte dann recht schnell wieder auf.

Mittlerweile habe ich den Stecker am Thermostat gelöst und kurze Kabel auf die Steckkontakte des Thermostats geklemmt um mit meinem Multimeter die Thermostatsheizung auf Durchgang messen zu können.

Nichts, 0, nichts! Die Heizung scheint wohl durchgebrannt zu sein.

Habe jetzt einen neuen von Mahle bestellt und werde berichten wenn er gewechselt ist.

Und ja falls jetzt jemand die Nase rümpft, für mich war es jedenfalls neu, das Thermostate mit einer Heizung versehen werden um sie vorzeitig öffnen zu können.

Die ECU regelt über diese Heizung die Kühlwassertemperatur bei hoher Motorlast auf einen niedrigen Wert ein um ihn vor Überhitzung zu schützen.

Bei moderater Last wird die Kühlwassertemperatur möglichst hoch gesetzt, um einen geringeren Verlust zu haben sprich effizienter zu sein.

Denn alle Energie welche von dem Kühlwasser aufgenommen und über den Kühler abgeführt wird ist Verlust Energie.

Ähnliche Themen
2 Antworten

@etteette

Diese Kennfeldgesteuerten Thermostate gibt es schon lange, seit min. 2005 mit der Einführung des Z16XEP Motors bei Opel und auch bei anderen Herstellern.

Ziel ist es die Kühlwassertemperatur zwischen 95°C- 105°C zu halten je nach Lastzustand.

Die werden nicht vorzeitig geöffnet, sondern später geöffnet um die Kühlwassertemperatur schneller zu erreichen bzw. den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Themenstarteram 24. April 2024 um 22:06

Ich habe jetzt den neuen Thermostat von Mahle eingebaut und der Fehler ist auch weg. Die Heizung des neuen Thermostats hat einen Widerstand von 16 Ohm.

Die alte hat keinen Durchgang mehr gehabt. Das Original ist komplett aus Kunststoff und aus einem Stück, soll heißen, das Heizelement ist nicht einzeln auswechselbar.

Der Thermostat von Mahle hat offensichtlich ein gestecktes Heizelement, welches mit einer Drahtfeder gesichert ist, also vermutlich auch einzeln wechselbar.

Und nun zu dem Thema "früher oder später öffnen" des Thermostats:

Grundsätzlich gebe ich dir recht, die Temperatur wird zwischen einem niedrigen und einem hohen Wert gehalten. Je nach Lastzustand des Motors. In der Hinsicht gebe ich dir vollkommen recht.

Allerdings wird der höhere Wert ganz normal durch das Dehnstoffelement des Thermostates erreicht. Erst wenn das Wasser die vorgegebene Höchsttemperatur erreicht öffnet der Thermostat selbständig ohne Hilfsenergie.

Bei der höheren Temperatur ist die Energieeffizienz des Motors besser weil die Wärmeverluste geringer sind. Allerdings bedeutet dies auch, das bei hoher Verdichtung und Last die Klopfneigung zunimmt.

Und deshalb wird bei hoher Last das Dehnstoffelement elektrisch per PWM-Signal stufenlos beheizt, damit es schon früher öffnen kann und die Motor Temperatur im niedrigeren Bereich gehalten wird.

Ich hoffe, dass wir uns darauf einigen können.

1000106686
1000106683
1000106685
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Code 89 Fehlercode p 0597 Kennfeld geregelter Thermostat defekt.