ForumOpel E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Corsa E Akku Zustand nach knapp 3 Jahren

Corsa E Akku Zustand nach knapp 3 Jahren

Opel Corsa F
Themenstarteram 29. September 2023 um 9:27

Hallo Ihr Lieben.

 

Mein Corsa F ist von Januar 2021. Er hat jetzt 26tkm gelaufen.

Laut Car Scanner hat mein Akku noch eine Kapazität von 93,75%. Ich habe auch errechnet das der Akku ein Ladevolumen von 41,75 kw nur noch hat. Hat das jemand auch so bzw. habt ihr mal Vergleichswerte vorliegen.

Weil Grundwert sollen ja 50kw sein beim Corsa oder.

Grüße an alle und schönes Wochenende.

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist bei mir genauso. EZ 12/2019, 25000km und SoH 94%

EZ 1/2021, 47.000km, 97%.

Vollgeladen zeigt er eine theoretische Reichweite von ca 310km an.

Nutzbar vom Akku sind anfangs rund 45 kWh, da passt das ja mit den Prozenten bei dir.

Welcher Quelle entspringt denn dieser Wert?

In der fr. Preisliste des "alten" e-208 werden 46,3 kWh als nutzbare Kapazität genannt.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 12:22

Das ist der CarScanner womit ich das auslese in Verbindung mit einem wifi Dongle für iOS

Aber wenn das in der Norm ist bei den meisten dann bin ich ja beruhigt .

Ich habe mal eine frage.

Mein Corsa ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat 18tkm.

 

Als er neu war rekuperierte er wenn er voll war kaum.

 

Aktuell zeigt er bei 100% nur noch 305km an und rekuperiert auch direkt.

 

Letzen Winter habe ich das nicht so wahrgenommen.

 

Habt ihr ein ähnliches verhalten?

Auch die zu erwartende Reichweite ist bei mir unterschiedlich und (vermutlich) davon abhängig, wie das Fahrzeug mit der vorausgegangenen „Tankfüllung“ bewegt wurde.

Die letzte Aktualisierung der Software hat möglicherweise Einfluss auf Deine Beobachtung.

Ich habe aufgehört mir Gedanken über derartige Vorkommnisse zu machen, die ich nicht ändern kann.

Ja sich keine Gedanken zu machen ist wahrscheinlich am besten.

 

Ich muss gestehen, dass ich noch kein Software Update gemacht habe.

 

Mir ist das nur aufgefallen weil wir einen neuen Combo E life haben und bei dem ist es so, dass er nicht rekuperiert wenn er voll geladen ist und volle Reichweite bei 100% anzeigt.

Du warst aber zum Service und hast damit (hoffentlich) den aktualisierten SW-Stand.

Rekuperation bei nominal 100 % Ladezustand ist ein schwieriges Thema. Mal funktioniert es wie gewohnt, während ich ein anderes Mal mit der Bremse helfen muß. Es bleibt ein Geheimnis, welche Parameter, zu welchem Zeitpunkt hier ausschlaggebend sind.

Ja beim Service war ich natürlich.

 

Auf der Rechnung war aber kein Software Update aufgeführt.

Da stand halt nur der Service.

 

Ich muss aber so oder so nochmal zum FOH weil mein regensensor auf einmal extrem empfindlich ist und fast immer direkt auf Dauer wischen geht.

 

Dann frag ich mal ob die ein Software Update gemacht haben.

Rekuperieren sollte bei 100% nicht funktionieren. Voller als voll geht halt nicht.

Sollte…nur weil das Digital-Gedöns 100 % anzeigt müssen die Akkus physisch nicht vollständig geladen sein.

Wenn die Akkus 100% bei ganz kalt haben und dann aufwärmen, dann geht was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Corsa E Akku Zustand nach knapp 3 Jahren