ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Crafter "Plus" (2019) | Fehlende Features nachrüsten (NSW, GRA, VZE etc)

Crafter "Plus" (2019) | Fehlende Features nachrüsten (NSW, GRA, VZE etc)

VW Crafter 2 (SX / SY / SZ)
Themenstarteram 3. September 2022 um 11:50

Hallo Zusammen,

Habe gestern einen Crafter 130kW 4Motion gekauft, der aber leider kein Multifunktionslenkrad und keine GrA ab Werk hat, ansonsten aber ganz gut ausgestattet ist.

+ Standheizung

+ Climatronic

+ Navigation Discover Media mit Car Net

+ Rückfahrkamera

+ Trailer-Assist

+ Light-Assist

+ Seitenwind-Assist

+ LED Scheinwerfer

+ Verstärkte Dämpfer & Stabilisatoren

+ Ablagenpaket

+ 270° öffenbare Hecktüren

+ Komfortsitz Plus für Fahrer und Beifahrer

+ Zweite Batterie mit Trennrelais und Überwachung

 

Bei dem Fahrzeug würde ich gerne folgende Festures nachrüsten:

Verkehrszeichenerkennung & Lane-Assist

Das Fahrzeug hat für den Light-Assist eine Kamera verbaut. Gibt es beim Crafter auch verschiedene Versionen der Kamera?

Ist das Freischalten wie bei anderen VAG Fahrzeugen per VCDS/OBD11 möglich? Vorraussetzungen?

 

Multifunktionslenkrad & Tempomat (GRA)

Wie ist der Tempomat beim Crafter ausgeführt? Im Blinkerlenkstockhebel, extra Lenkstockhebel oder im Multifunktionslenkrad?

https://www.k-electronic-shop.de/.../...ionlenkrad--Lenkradtasten.html

Ich müsste das komplette Lenkrad nehmen.

Hat das schon mal jemand hier gemacht?

 

Nebelscheinwerfer

Wie kompliziert ist der Umbau? Müssen Kabel gezogen werden?

https://www.k-electronic-shop.de/.../...fter-SY-Nebelscheinwerfer.html

 

Zweite Batterie gegen LiFePo tauschen

Hat jemand hier schon mal den Umbau gemacht? Wie habt ihr das mit diesem B2B Laderegler gemacht?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Natürlich müssen für die NSW Kabel gezogen werden, ab Werk leigt keine Kabel was nicht benötigt wird.

Kupfer ist teuer ;).

Beim MFL würde ich aber vorher nachfragen was du bekommst.

Es gibt beim Crafter nämlich das MFL sehr oft auch in Kunststoff.

Das würde ich nicht einbauen und mir eins mit Leder suchen ;).

Themenstarteram 3. September 2022 um 19:00

@AudiJunge

Danke für den Tipp - da hätte ich in der Tat nicht drauf geachtet.

Bei dem Lenkrad sehe ich leider nicht so richtig durch. Beispielsweise bietet KUFATEC zwei Versionen an:

- Geschwindigkeitsregelanlage nicht vorhanden (PR-Nr.: 8T0)

- Geschwindigkeitsregelanlage vorhanden (PR-Nr.: 8T6)

( Dem Bild nach zu urteilen die Kunststoff-Variante: https://www.kufatec.com/.../sz-46891 )

An anderer Stelle bietet KUFATEC den Nachrüstsatz für die GRA ebenfalls in zwei Varianten an:

Als Lenkradtasten oder mit Lenkstockhebel. Außerdem müsste die Freischaltung bei VW vorgenommen werden.

( https://www.kufatec.com/.../...mpomat-komplett-set-vw-crafter-sy-47783 )

Da ließt man aber immer wieder Berichte, das VW sich dagegen sträubt und diese Freischaltung "verweigert"

 

Frage:

Kann ich gleich das Multifunktionslenkrad mit Bedientasten für GRA wählen?

Oder muss ich das Multifunktionslenkrad mit dem separaten Lenkstockhebel für die GRA nachrüsten?

(Ob Gateway "HIGH" vorhanden ist weiß ich jetzt nicht - wenn muss ich es eben auch nachrüsten)

Und muss man die GRA wirklich bei VW freischalten lassen oder geht das auch mit OBD11 oder VCDS?

(Was ist denn da eigentlich der Hintergrund?)

Hast du denn ein VCDS V2 zur Hand?

Mit OBD11 würde ich da gar nichts codieren bevor am Ende wieder gar nichts stimmt wie bei vielen anderen hier die nur mal schnell was codieren wollten.

Ich könnte mal in die Nachrüstabelle schauen was am Crafter so geht an offiziellen Nachrüstungen und was es da ggf. für Einschränkungen bzw. zusätzliche Hinweise gibt.

Themenstarteram 3. September 2022 um 19:19

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. September 2022 um 21:05:47 Uhr:

Hast du denn ein VCDS V2 zur Hand?

Mit OBD11 würde ich da gar nichts codieren bevor am Ende wieder gar nichts stimmt wie bei vielen anderen hier die nur mal schnell was codieren wollten.

Nope - habe nur OBD11 - aber ich nutze wenn dann nicht deren "Apps". Bisher habe ich da keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings mache ich auch immer ein backup aller langen Codierungen um sie im Notfall alle zurücksetzen zu können.

Ist nicht komfortabel aber bisher ging es.

Hatte bspw. im Kodiaq u.a. Lane-Assist und FLA bei H7 Scheinwerfern freigeschaltet. Das hat mit etwas Gedult gut funktioniert.

Aber im Notfall müsste man sich eben jemanden suchen mit VCDS in der Nähe

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. September 2022 um 21:05:47 Uhr:

Ich könnte mal in die Nachrüstabelle schauen was am Crafter so geht an offiziellen Nachrüstungen und was es da ggf. für Einschränkungen bzw. zusätzliche Hinweise gibt.

Das wäre natürlich super wenn das ginge...

 

Die Frage ist am Ende halt auch immer, was der Spaß dann kostet. Die 1.000 EUR die bspw. KUFATEC für das komplette Lenkrad aufruft wäre mir am Ende vermutlich zuviel. Dann müsste ich auf die Variante am Lenkstockhebel zurückgreifen. Aber wenn ich genau wüsste was ich brauche, kann man ja auch in der Bucht nach einem gebrauchten Teil Ausschau halten. Oder bin ich da gerade auf dem Holzweg?

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 7:56

Hallo Zusammen,

mittlerweile steht der Crafter vor der Tür und die ersten 1.500km sind abgespuhlt. Dabei war der Dicke insgesamt sogar recht sparsam - 7.8l/100km standen nach der ersten längeren Fahrt im Bordcomputer. (Zugegeben - bei sparsamer Fahrweise. Mit 120-130km/h wird es langsam zweistellig). Bin bisher wirklich zufrieden.

Außerdem sind bereits die ersten kleinen Änderungen erfolgt.

 

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 3. September 2022 um 13:50:55 Uhr:

Verkehrszeichenerkennung & Lane-Assist

Das Fahrzeug hat für den Light-Assist eine Kamera verbaut. Gibt es beim Crafter auch verschiedene Versionen der Kamera?

Ist das Freischalten wie bei anderen VAG Fahrzeugen per VCDS/OBD11 möglich? Vorraussetzungen?

Ja - geht. Beide Features konnte ich nach etwas "herum probieren" aktivieren. Der Lane-Assist ließ sich sogar inkl. adaptiver Spurführung freischalten. Funktioniert auch wunderbar. Einziges Manko: Man kann die Lenkintensität nicht einstellen. Der Eintrag fehlt in den Anpassungskanälen des STG A5. Das Eingreifen des Lane-Assist ist daher etwas schwach. Aber besser als nichts.

 

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 3. September 2022 um 13:50:55 Uhr:

Multifunktionslenkrad & Tempomat (GRA)

Wie ist der Tempomat beim Crafter ausgeführt? Im Blinkerlenkstockhebel, extra Lenkstockhebel oder im Multifunktionslenkrad?

https://www.k-electronic-shop.de/.../...ionlenkrad--Lenkradtasten.html

Ich müsste das komplette Lenkrad nehmen.

Hat das schon mal jemand hier gemacht?

Hier bin ich weiterhin offen für Input. Am liebsten wäre mir, wenn man das komplette Multifunktionslenkrtad inkl. Steuerung der GRA nachrüsten könnte.

 

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 3. September 2022 um 13:50:55 Uhr:

Nebelscheinwerfer

Wie kompliziert ist der Umbau? Müssen Kabel gezogen werden?

https://www.k-electronic-shop.de/.../...fter-SY-Nebelscheinwerfer.html

Der Aufwand erscheint mir recht groß zu sein. Ich überlege, ob ich vielleicht lieber zwei OSRAM Lightbar SX180-SP nachrüsten soll. Diese ließen sich in den Frontgrill integrieren, sind Eintragungsfrei und würden das Fernlicht gut ergänzen. Hat zufällig schon mal jemand solche Zusatzscheinwerfer verbaut und kann eventuell etwas zum Aufwand sagen?

 

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 3. September 2022 um 13:50:55 Uhr:

Zweite Batterie gegen LiFePo tauschen

Hat jemand hier schon mal den Umbau gemacht? Wie habt ihr das mit diesem B2B Laderegler gemacht?

Hier tappe ich anch wie vor komplett im Dunkeln... Es gibt wohl einige, die das vor hatten aber wirkliche Berichte darüber findet man nicht.

Verbrauch erste längere Strecke
Crafter L4H3 4Motion
Freischaltung VZE & Lane-Assist

@PIPD black hat Zusatzscheinwerfer bei seinem Ranger verbaut.

 

Kann sein das dazu was in seinem Blog steht ;).

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 12:45

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 3. September 2022 um 13:50:55 Uhr:

Hallo Zusammen,

Habe gestern einen Crafter 130kW 4Motion gekauft, [...]

 

Bei dem Fahrzeug würde ich gerne folgende Festures nachrüsten:

Mittlerweile ist etwas Zeit ins Land gegangen, habe einiges umgebaut und bin knapp 20.000km mit dem Scherbel gefahren. Daher mal ein Update:

 

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 3. September 2022 um 13:50:55 Uhr:

Verkehrszeichenerkennung & Lane-Assist

Das Fahrzeug hat für den Light-Assist eine Kamera verbaut. Gibt es beim Crafter auch verschiedene Versionen der Kamera?

Ist das Freischalten wie bei anderen VAG Fahrzeugen per VCDS/OBD11 möglich? Vorraussetzungen?

Wie etwas weiter oben schon geschrieben, hat es funktioniert die beiden Features per OBD11 freizuschalten. Grundlage für die Freischaltung war die "MQB Codierliste", die man bei Google mehrfach und in verschiedenen Versionen (OneNote, Word etc) finden kann.

 

 

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 3. September 2022 um 13:50:55 Uhr:

Multifunktionslenkrad & Tempomat (GRA)

Wie ist der Tempomat beim Crafter ausgeführt? Im Blinkerlenkstockhebel, extra Lenkstockhebel oder im Multifunktionslenkrad?

https://www.k-electronic-shop.de/.../...ionlenkrad--Lenkradtasten.html

Ich müsste das komplette Lenkrad nehmen.

Hat das schon mal jemand hier gemacht?

Habe jetzt ein Lenkrad mit dem Tastensatz günstig (80EUR) bei Kleinanzeigen erstanden. Was fehlt ist der Kabelsatz. Außerdem muss die GRA wohl extra bei VW freigeschaltet werden. Das wird glaube ich ein etwas schwierigeres Unterfangen. Hat jemand schonmal eine Umrüstung gemacht? Kennt jemand jemanden der jemanden kennt? Hat jemand vielleicht mal eine Anleitung gesehen? Werkstatt, die sich um den Airbag kümmern kann habe ich.

 

 

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 3. September 2022 um 13:50:55 Uhr:

Nebelscheinwerfer

Wie kompliziert ist der Umbau? Müssen Kabel gezogen werden?

https://www.k-electronic-shop.de/.../...fter-SY-Nebelscheinwerfer.html

Wie bereits angesprochen habe ich mir schlussendlich einen zusätzlichen Fernscheinwerfer montiert:

OSRAM FX500-CB SM

Hat entsprechende Prüfzeichen und darf einzeln als Zusatzfernlicht montiert werden (muss nicht als Arbeitscheinwerfer eingetragen werden). Beim Crafter ist die Besonderheit, dass man das Fernlichtsignal nicht direkt am Scheinwerfer abgreifen kann. Ich musste einen Canbus Adapter nachgerüstet und schalte darüber ein einfaches Relais an welchem die Lightbar hängt. Ist zwar kein NSW aber macht richtig Licht, wenn niemand in der Nähe ist...

https://youtube.com/shorts/uKmrixuI1TA?feature=share

 

 

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 3. September 2022 um 13:50:55 Uhr:

Zweite Batterie gegen LiFePo tauschen

Hat jemand hier schon mal den Umbau gemacht? Wie habt ihr das mit diesem B2B Laderegler gemacht?

Das Fahrzeug wurde von Car-Electric in Hamburg auf 300Ah LiFePO4 umgerüstet. Dazu wurde die AGM-Aufbaubatterie ersetzt und in den Fahrzeuginnenraum direkt hinter der Dinette versetzt. Vorteil dieses Umbaus ist, dass er über das KFG in das Energiemanagement des Fahrzeugs eingebunden ist. Das ist schon sehr smart und spart auch noch Kraftstoff. Bei einem EURO6 Fahrzeug nicht vom Tisch zu wischen.

Bauteile:

  • 2x 150Ah Epsilon Superb LiFePO4 mit Anbindung an KFG via LIN
  • Votronic 121270 Ladebooster (mit sep. Kontrolldisplay)
  • Victron Multi Plus 2 3000 Wechselrichter mit Vorangschaltung
  • MELF Landstromanschluß
  • Sicherungsverteiler, konfektionierte 220V und 12V Verkabelung etc
  • Ladetaster (Erhöhung Leerlaufdrehzahl und Max Ladung auf Tastendruck)

 

 

Fazit: Für alle Punkte eine Lösung gefunden aber was die GRA und das Multifunktionslenkrad angeht könnte ich von eurer Schwarmintelligenz profitieren :)

Lenkrad
Innenraum
Außen & Zusatzfernlicht
+2
Themenstarteram 11. September 2023 um 21:46

Hallo Zusammen,

kann ein paar Infos zum Multifunkionslenkrad geben.

Folgende Teile habe ich besorgt:

Multifunktionslenkrad -> 3Q0.419.091.E.81U

Für günstige 80 EUR bei Kleinanzeigen geschossen. Achtung, bei den Bedientasten gibt es unterschiedliche Varianten (GRA, ACC, Ohne GRA/ACC)

Fahrerairbag -> 5G0.880.201.S.81U

Bei mir war 5G0.880.201.P.81U ab Werk verbaut. Passt trotzdem. Unterschied ist ein fehlender Massepunkt für die Hupe. Funktioniert trotzdem.

Leitungssatz MFL -> 5G0.971.584.S

Gebraucht für günstige 15 EUR bei rrr.lt geschossen

Lenksäulenmodul -> 5Q1.953.569

bei mir bereits vorhanden; Untersteuergerät von STG09

CAN Gateway "HIGH" -> 3Q0.907.530.C

bei mir bereits vorhanden

 

Speziell für GRA zusätzlich notwendig:

Leitungssatz Bordnetz-Steuergerät -> kein Ersatzteil vorhanden

Wir bei Wibutec für 19 EUR angeboten. Allerdings OHNE Anleitung. Stromlaufplan findet man in ELSA über die manuelle Suche

Gaspedal inkl. Speedlimiter -> 2N1.723.503.A

Gibts bei Wibutec für 80 EUR

 

Einbau:

War kein Problem - Airbag raus, Lenkrad raus, neues Lenkrad rein, alles anschließen -> fertig

(ACHTUNG! Arbeiten am Airbag dürfen nur durch geschultes Fachpersonal erfolgen!)

Das Multifunktionslenkrad hat auf Anhieb funktioniert. Allerdings wird aktuell im CAN-Gateway folgender Fehler abgelegt:

U112500 -> Mehrverbau erkannt

Ich gehe davon aus, dass ich das MFL noch aktivieren muss. Dazu belese ich mich.

 

Außerdem muss ich noch das Kabel für die Verbindung zum Bordnetz-STG ziehen und das Gaspedal wechseln um anschließend den Tampomat bei VW freischalten zu lassen.

Alles in allem hat mich die Nachrüstung bis jetzt 210 EUR exkl. Arbeitsleistung gekostet. Arbeitsaufwand lag bis hier her bei < 30 Minuten

 

 

Crafter SY MFL
Themenstarteram 28. November 2023 um 21:07

Kleines Update:

Das Kabel zum Motor-STG musste nicht gezogen werden, da (wie offenbar bei sehr vielen) bereits vorhanden.

Außerdem konnte ich die GRA bei einem VW Nutzfahrzeuge Partner freischalten lassen.

Kostenpunkt 220 EUR inkl. des Freischaltcodes.

Insofern konnte ich bis auf die NSW (habe da ja etwas besseres) alle gewünschten Features nachrüsten.

Du warst ja hier ziemlich als Aleinunterhalter unterwegs, aber dennoch danke für die Infos.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Kombiinstrument die Verkehrzeichererkennung kann...vielleicht mal was für unseren Firmencrafter...

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 11:11

Zitat:

@spuerer schrieb am 15. Februar 2024 um 23:11:32 Uhr:

Du warst ja hier ziemlich als Aleinunterhalter unterwegs, aber dennoch danke für die Infos.

Das stimmt aber mir ging es genau darum meine Erkenntnisse die ich auf dem Weg gewonnen habe auch mal fest zu halten, dass diejenigen, die mit einer ähnlichen Fragestellung um die Ecke kommen eben nicht einen ergebnisoffenen Thread vorfinden :)

Zitat:

@spuerer schrieb am 15. Februar 2024 um 23:11:32 Uhr:

Ich hätte nicht gedacht, dass das Kombiinstrument die Verkehrzeichererkennung kann...vielleicht mal was für unseren Firmencrafter...

Das KI spielt da tatsächlich keine Rolle - Voraussetzung ist die große Kamera (Bei FLA oder Lane-Assist mit an Bord) und das Navigationssystem

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 28. November 2023 um 22:07:39 Uhr:

Insofern konnte ich bis auf die NSW (habe da ja etwas besseres) alle gewünschten Features nachrüsten.

Allerdings ist die Lichtcharakteristik von NSW (gehen in die Breite) und FSW (gehen in die Ferne) schon wesentlich unterschiedlich mit völlig anderen Ferwendungszwecken.

Die GRA habe ich auch aktuell im Nachrüstfokus. Mit der Lightbar hast du mir aber einen Floh ins Ohr gesetzt (ich habe die originalen NSW).

Edit: hast du vielleicht ein Bild mit den verbauten Lightbars?

Themenstarteram 8. März 2024 um 21:31

Dass die NSW einem anderen Einsatzzweck haben ist schon klar aber die OSRAM FX500-CB SM (mittlerweile gib es den Nachfolger) strahlt auch in die Breite (es gibt verschiedene Ausführungen bei den Lightbars was den Abstrahlwinkel angeht). Das nützt zwar nur etwas, wenn man mit Fernlicht fährt aber wenn, dann sind die werksseitigen NSW Spielzeug dagegen. Ich würde jetzt vermutlich eine Variante größer verbauen. Allerdings muss man auf die Referenz-Zahl achten.

Daher war es mir den (finanziellen) Aufwand für eine Nachrüstung auch nicht wert.

Was die Nachrüstung der Lightbar angeht schau mal in meinen Ausbauthread: https://www.motor-talk.de/.../...usbau-zum-wohnmobil-t7377414.html?...

Zitat:

@risktsv schrieb am 8. März 2024 um 15:05:05 Uhr:

 

Mit der Lightbar hast du mir aber einen Floh ins Ohr gesetzt

Da bist du nicht der erste ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Crafter "Plus" (2019) | Fehlende Features nachrüsten (NSW, GRA, VZE etc)