ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. DAB+ - Antenne mit doppelt strom... geht da was kaputt?!?

DAB+ - Antenne mit doppelt strom... geht da was kaputt?!?

Themenstarteram 12. April 2024 um 11:48

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen alten Alhambra ein neues Erisin-Android-Autoradio gegönnt. Zunächst hatte ich es mit dem Erisin-DAB+Dongle incl. Scheibenantenne versucht. (hatte vorher schon gelesen, dass die Dinger im ländlichen raum Mist sind, wollte es aber zumindest versuchen.)

Jetzt hab ich mir ne neue kombi-Dachantenne (DAB+ FM GPS) besorgt.

Die Antenne braucht ne externe 12V stromversorgung.

Jetzt habe ich erst gesehen, dass der Erisin DAB+ Dongle eine eigene Phantomspeisung (verm. 5V wegen USB) für die mitgelieferte Antenne mitliefert... und der smb stecker der Antenne passt auch nicht auf dem mcx - port des Erisin DAB+Dongles. aber ok, dafür gibts ja Adapter...

Wenn ich die Antenne jetzt da dran klemme bekommt der Antennensplitter also 5V übers DAB+ Antennenkabel UND 12V über das rote Versorgungskabel... gibt das jetzt nen Kurzschluss oder kann ich das problemlos anklemmen.

Verwendete Komponenten:

Antenne: https://www.ebay.de/itm/355445760054

Radio: https://www.ebay.de/itm/185854141399

DVB+ Dongle: https://www.ebay.de/itm/383034373279

Vielen Dank und viele Grüße,

Winnie

Ähnliche Themen
6 Antworten

Sorry, aber lies mal selber die Sch... durch die du da zusammen gedichtet hast und versuche mal darauf zu antworten.

Themenstarteram 12. April 2024 um 15:46

Bitte? Was ist denn das für ein Umgang? Woher soll ich denn bitte wissen, was die 5V Phantomspeisung im Splitter machen? Ist das hier der normale Umgangston in diesem Forum?

Hallo Winnie,

du hast eine absolut präzise Frage gestellt und alle möglichen Informationen genannt.

Mich hat deine Frage sehr berührt, weil sie absolut sonnvoll ist. Aus eigener Neugier bin ich sogar selbst bemüht, eine Antwort darauf zu finden, in wie weit das Problem zu lösen wäre.

Das Hauptproblem ist die Spannungsversorgung, bzw die Rückkopplung auf andere Komponenten - hier: 12V aktive Stromversorgung am Antennenverstärker. Ohne die interne Technik von Kombiantenne zu kennen, kann man nur spekulieren, wie sie intern zusammengeschalten werden, so dass vielleicht an der "potentiellen" 5V-Schiene des DAB-Adapters möglicherweise 12V gekoppelt werden. Das ist die die Unbekannte.

Andererseits bräuchte deine Lösung keinen DAB-Adapter mit aktiver Phantomspeisung zur Verstärkung, wenn die Kombiantenne bereits einen Verstärker integriert hat. So würde ein USB-DAB-Adapter ohne Speisung die Lösung sein.

Andererseits könnte die Speisung der Kombiantennen völlig ausgelassen werden, wenn sie nur der DAB-Antennenspeisung dienen würde. Dann könnte man ausschließlich die Speisung des Adapters nutzen.

!!!

Vergiss den vorherigen unterst-bemittelten und zutiefst asozialen Kommentar.

Dieser Benutzer(name) hat sich selbst diskreditiert.

Nein, das ist nicht der übliche Umgang, den man hier gewohnt ist.

[ETS]

In 99% der Fälle wird am Eingang und Ausgang von HF Verstärkern kapazitiv ein- ausgekoppelt.

Die 12 und 5 v werden also in keiner Weise aufeinander treffen.

Es ist aber im allgemeinen Blödsinn zwei Verstärker hintereinander zu betreiben.

Aber die 5 V aus dem USB Adapter dienen ja dazu die originale Antenne mit integriertem Verstärker zu versorgen.

Wenn ich das richtig gelesen habe kommt die ja weg Und die zusätzliche mit 12 V an deren Stelle.

Dann kann man das problemlos machen.

Themenstarteram 13. April 2024 um 5:50

Zitat:

@[ETS] schrieb am 13. April 2024 um 00:12:43 Uhr:

Andererseits bräuchte deine Lösung keinen DAB-Adapter mit aktiver Phantomspeisung zur Verstärkung, wenn die Kombiantenne bereits einen Verstärker integriert hat. So würde ein USB-DAB-Adapter ohne Speisung die Lösung sein.

Andererseits könnte die Speisung der Kombiantennen völlig ausgelassen werden, wenn sie nur der DAB-Antennenspeisung dienen würde. Dann könnte man ausschließlich die Speisung des Adapters nutzen.

Ah ok, ich hatte eh überlegt, die werkseitig verbaute Scheibenantenne für FM weiter zu benutzen. Die ist soweit ok. Aber verstärkt die neue Antenne nur das FM Signal? Vom Aufbau her ist es eine zunächst Unverstärkte Antenne wo zwei Kabel (GPS und FM) raus gehen. Das FM-Kabel kommt dann in einen Splitter, aus dem dann 12V+ sowie DAB+ und FM Kabel rauskommen. Und genau in dieser Box kommen also jetzt 12+ UND 5+ via Phantomspeisung an... Ich könnte also erstmal versuchen wie der DAB+ Empfang ist, wenn ich die 12V nicht anklemme? Und für FM weiterhin die Werkseitige Scheibenantenne FM nutze...?

USB-DAB+ Dongle ohne Phantomspeisung habe ich noch nicht gefunden... haben die scheinbar alle...

Zitat:

@mucki007 schrieb am 13. April 2024 um 07:10:11 Uhr:

In 99% der Fälle wird am Eingang und Ausgang von HF Verstärkern kapazitiv ein- ausgekoppelt.

Die 12 und 5 v werden also in keiner Weise aufeinander treffen.

Es ist aber im allgemeinen Blödsinn zwei Verstärker hintereinander zu betreiben.

Aber die 5 V aus dem USB Adapter dienen ja dazu die originale Antenne mit integriertem Verstärker zu versorgen.

Wenn ich das richtig gelesen habe kommt die ja weg Und die zusätzliche mit 12 V an deren Stelle.

Dann kann man das problemlos machen.

Ok, das klingt sogar noch besser. Wenn das oben nicht klappt könnte ich also einfach die 12V anklemmen und nichts geht kaputt? Oder wäre es besser noch einen Kondensator zum entkoppeln zwischenzuschalten?

Oder mal in die Blackbox gucken, wie die geschaltet ist...? Ist nur leider verklebt... ich schaue mal.

 

Zitat:

@[ETS] schrieb am 13. April 2024 um 00:12:43 Uhr:

!!!

Vergiss den vorherigen unterst-bemittelten und zutiefst asozialen Kommentar.

Dieser Benutzer(name) hat sich selbst diskreditiert.

Nein, das ist nicht der übliche Umgang, den man hier gewohnt ist.

[ETS]

Das beruhigt mich. Vielen Dank.

Zitat:

@Winnie80 schrieb am 13. April 2024 um 07:50:55 Uhr:

Ah ok, ich hatte eh überlegt, die werkseitig verbaute Scheibenantenne für FM weiter zu benutzen.

Als bei meinem Jetta von der hiesigen VW Werkstatt DAB nachgerüstet wurde, konnte die Scheibenantenne (Heckscheibe) für FM und DAB genommen werden.

Ob dass optimal ist, weiß ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. DAB+ - Antenne mit doppelt strom... geht da was kaputt?!?