ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. DAB-Empfang mit Bosch SLDA in Suzuki Vitara aus 2018 Erstzulassung möglich?

DAB-Empfang mit Bosch SLDA in Suzuki Vitara aus 2018 Erstzulassung möglich?

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 19:21

Hallo, bin neu hier. Der Suzuki Vitara ist Anfang März 2018 Erstzugelassen. Er ist mit dem Bosch SLDA Navi ausgeliefert worden. Kartenmaterial war zunächst das von 2017 auf der SD-Karte. Die habe ich dann 2 mal durch jeweils jüngere SD-Karten, zuletzt 2019 ersetzt. Einige Straßen in meiner Umgebung wurden dadurch erst angezeigt. Der Radioempfang ist mit FM und AM möglich, DAB ist nicht installiert oder eingebaut. Das weiß ich nicht näher. Nach Einsetzen der SD-Karte mit dem Kartenupgrade Here 2021 funktioniert das Navisystem nicht. Das Booten wird in den ersten 10 Sekunden abgebrochen und dauernd neu versucht.

Es ist noch die Software-Version 0850_160812 installiert.

Jetzt kennt Ihr die Ausgangssituation. Die Fragen, die mich beschäftigen sind nun:

1 Kann man das "alte Teil" auf DAB-Empfang erweitern?

2 Warum kann ich das Kartenupgrade kit Here 2021 nicht installieren?

3 Ist eventuell eine Aktualisierung der Software-Version auf 1860.2_180613 oder neuer nötig, um das Kartenupgrade zu istallieren und nutzen?

4 Kann man einen Datenträger mit der 1860.1 oder 1860.2 Software-Version käuflich erwerben?

Für jede dieser Fragen hätte ich am liebsten eine detaillierte Antwort.

Was ich schon versucht habe, Das Kartenupdate aus allen "denkbaren" Situationen am Gerät zu installieren, kein Erfolg. Vorbereiten eines USB-Stick mit der neueren Sofwareversion. Das hat aber schon beim Unzippen zu Problemen geführt, weil nicht alle Dateien übertragen wurden.

SD-Speicher von 2021 und 2019
Überblick der Geräteinstallation
Überblick der Softwareversion
Ähnliche Themen
65 Antworten

2. Eventuell stimmt was mit der Ordnerstruktur auf der Karte nicht.

Sowas hatte ich jedenfalls bei meiner ersten Karte. Kurz den Händler kontaktiert und mit seiner Hilfe konnte ich das dann selbst an meinem PC wieder richten. Soll zwar prinzipiell nicht so ein, aber hat zeitaufwändiges hin- und herschicken vermieden.

Eine fehlerhafte Karte oder gar eine falsche (es gibt wohl welche, die da zicken - und auch Fälschungen!) kann natürlich sein. Kartendaten, die eine neuere Software brauchen, aber auch... aktuell ist ja Version 1890!

Wie schafft man es denn, beim Entpacken nicht alle Dateien zu kopieren?

Zu DAB fällt mir auf, dass hinter "DAB Phantom" kein OK steht - ich würde sagen hier könnte der Einbau/Anschluss einer Antenne was bringen? Dass es verschiedene Geräte gibt, wäre mir nicht bekannt - selbst die ohne Navifunktion ausgelieferten brauchen ja nur die Karten-SD-Karte (was für'n Wort). Und dass DAB aufgeführt wird, will doch andeuten, dass es prinzipiell verfügbar wäre.

Bei mir sieht das so aus (ich habe die SW 1870, daher werden die gestalterischen Unterschiede kommen wie die "OK"s direkt untereinander):

Dscn8652

Das Navi Zeug hat ja nichts mit DAB zu tun.

Mach mal ein Update auf die 1890 und teste dann mal das DAB.

https://www.motor-talk.de/forum/bosch-slda-firmware-1890-t7225108.html

Wenn ich mir die Karten anschaue erkenne ich das bei der 2019 am linken Rand der kleine Schieber nach oben steht und auf der 2021 der Schieber unten. Könnte bedeuten das diese für Schreibzugriff gesperrt ist. Möglich wäre das etwas auf die Karte geschrieben werden soll dies aber nicht möglich ist und der Fehler deshalb entsteht. Falls noch nicht getestet ausprobieren was passiert, wenn der Schieber nach "oben" gestellt wird.

DAB geht nur, wenn tatsächlich ein DAB-Tuner eingebaut (was dabei in dem Menü steht ist so etwas von egal). Wenn keiner drin ist geht DAB auch nicht, auch nicht wenn eine DAB-Antenne angeschlossen wird. Möglich wäre dann nur ein zusätzlicher DAB Empfänger der über AUX (evt. USB) angeschlossen wird. Da musst du dich schlau machen was es da so gibt. Bekannte DAB Zusatzgeräte gibt es zum Beispiel von Albrecht. (Albrecht gibt es z.B. auch mit FM Transmitter)

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 8:36

Zitat:

@apple65 schrieb am 20. Januar 2022 um 22:02:13 Uhr:

2. Eventuell stimmt was mit der Ordnerstruktur auf der Karte nicht.

Sowas hatte ich jedenfalls bei meiner ersten Karte. Kurz den Händler kontaktiert und mit seiner Hilfe konnte ich das dann selbst an meinem PC wieder richten. Soll zwar prinzipiell nicht so ein, aber hat zeitaufwändiges hin- und herschicken vermieden.

Danke für den Tipp. Es ist ja schon der 2te Versuch, das Kartenupgrade durchzuführen. Gestern habe ich das Problem auch über das Serviceportal an Suzuki berichtet. Mal sehen, wann die Antworten und mir einen Händler zuordnen. Gekauft in Springe habe ich das Auto nach NRW geholt, Nähe Osnabrück - Münster.

Schönes Wochenende!

Vielleicht hilft dir das weiter:

https://www.motor-talk.de/.../...s-vor-facelift-2016-t7110254.html?...

Ich hatte bisher keinerlei Probleme (schon -zigfach gemacht) eine neue SD-Card zu installieren, wenn diese in Ordnung war.

Aber eine defekte ist mir auch schon untergekommen (wie immer: günstig bei ebay gekauft). Die wurde seinerzeit anstandslos ersetzt.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 9:01

Zitat:

@sc100 schrieb am 21. Januar 2022 um 09:50:02 Uhr:

Vielleicht hilft dir das weiter:

https://www.motor-talk.de/.../...s-vor-facelift-2016-t7110254.html?...

Ich hatte bisher keinerlei Probleme (schon -zigfach gemacht) eine neue SD-Card zu installieren, wenn diese in Ordnung war.

Aber eine defekte ist mir auch schon untergekommen (wie immer: günstig bei ebay gekauft). Die wurde seinerzeit anstandslos ersetzt.

Sollte ich den 2 mal die A....-SD-Karte erstanden haben? Wäre für mich eine Bestätigung, warum ich um Amazo gerne einen großen Bogen herum schlage. 59 € für die Karte fand ich nun nicht auffällig billig.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 9:06

Zitat:

@okadererste schrieb am 21. Januar 2022 um 08:03:43 Uhr:

Das Navi Zeug hat ja nichts mit DAB zu tun.

Mach mal ein Update auf die 1890 und teste dann mal das DAB.

https://www.motor-talk.de/forum/bosch-slda-firmware-1890-t7225108.html

Den Download habe ich gestern auch gefunden und runter geladen. Nach dem Unzippen sind dieses mal auch 14 Dateien heraus gekommen. Was ist nun zu tun? Die Dateien auf einen "jungfräulich" formatierten USB Stick kopieren, oder auf eine SD-Karte? Und wie viel Speichergröße soll oder darf das Medium haben?

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 15:34

Zitat:

@okadererste schrieb am 21. Januar 2022 um 08:03:43 Uhr:

Das Navi Zeug hat ja nichts mit DAB zu tun.

Mach mal ein Update auf die 1890 und teste dann mal das DAB.

https://www.motor-talk.de/forum/bosch-slda-firmware-1890-t7225108.html

So, über die entsprechende Verlinkung habe ich n un die Firmware herunter geladen. Mit der WIN 10 Maschine und dem NCH Express zip Prgramm ist es aber nicht möglich gewesen, die entpackten Dateien auf den an verschiedenen Einträgen, ich habe einen Faden gefunden, der auch mit dem Problem befasst ist, erwähnten USB-Stick zu kopieren. Keine Rechte und sonstige doof-alberne Ausreden von meinem Rechner. Also die "Geheimwaffe" aus der Tasche geholt und mit Laptop (Linux) das Prozedere wiederholt. Scheint, als wäre es jetzt gelungen, die 14 Dateien auf einen USB Stick (USB 2.0) 8 GB zu kopieren. Der muss dann beim nächsten Einsatz meines Vitaras getestet werden. Drückt mir die Daumen!

Das Update dauert ca 20-25 min. Normal sollte es keine probleme geben ,bezüglich der Fzg Batterie. Ich habe das Update einfach während der Fahrt zur Arbeit durchlaufen lassen. So muss man nicht dumm daneben sitzen oder das Auto alleine ,offen,an der Straße stehen lassen.

Was ist denn NCH Express? (Ich hab 7zip genutzt, wie wahrscheinlich 80% aller Menschen die nicht die integrierte ZIP-Funktion verwenden - der Rest hat meistens noch WinRAR, WinZIP oder WinACE)

Mein Update lief auch sauber durch, direkt von 1870 auf 1890. Details folgen im verlinkten Thread.

Zitat:

@Daciageha schrieb am 21. Januar 2022 um 08:05:38 Uhr:

DAB geht nur, wenn tatsächlich ein DAB-Tuner eingebaut (was dabei in dem Menü steht ist so etwas von egal). Wenn keiner drin ist geht DAB auch nicht, auch nicht wenn eine DAB-Antenne angeschlossen wird.

Das ist mir klar. Aber wer sagt denn, dass dieses Gerät überhaupt in einer DAB-losen Variante gebaut wurde?

Ich würd's jedenfalls riskieren, mir eine 10€-Antenne zu kaufen und die einfach mal hinten anzustöpseln.

Ich hatte neulich auch ein Laptop (Netbook) hier mit LAN-Schnittstelle, aber im Gerätemanager war die nicht zu sehen, im BIOS nicht zu finden (außer dass man darüber booten könnte, was deaktiviert war - recht so).

Kabel eingesteckt - Karte wurde aktiv.

Genauso könnte das Radio ja auch feststellen, dass nichts angeschlossen ist wo es die 12V einspeisen könnte, und dann den Menüpunkt einfach verstecken, obwohl es DAB (bzw. DAB+) prinzipiell könnte. Wie ja auch die Navifunktion erst sichtbar wird, wenn eine Kartenkarte drinsteckt.

Die Investition zur Erkenntnis wären 10€, eine halbe Stunde, etwas Gewalt, und ein Torx-Set :)

 

EDIT: Geht auch ohne die 10€, es steht ja schon auf dem Gerät obendrauf, wenn es DAB kann...

Stecker
Label

Zitat:

 

EDIT: Geht auch ohne die 10€, es steht ja schon auf dem Gerät obendrauf, wenn es DAB kann...

Von wann ist denn das Gerät von den Bildern?

Wenn man nach gebrauchten SLDA sucht findet man auch welche ohne DAB. Die sind aber von Fahrzeugen bJ 2015.

Da es hier aber um ein Fahrzeug von 2018 geht sollte DAB aber enthalten sein.

Da hilft wirklich nur Mal ausbauen und nach schauen was das Label sagt.

Vieleich ist ja nur die Antenne lose.

Ausbau dauert ja nur 10-15 min.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 18:32

Das Navi ist wohl die aktuelle Ausrüstung. Nach dem das Startlogo (Suzuki S) erschienen ist und verlöscht, zeigt sich der in 4 Sektoren aufgeteile Schirm. Oben links Radio, rechts Android, darunter links die Navigation und rechts die (bei mir ungenutze) I-Phone Fläche.

Der Einstellungsbutton mit dem Gerätezustend zeigt ja bei DAB Phantom kein OK an.

Aus der Tonstudio-Technik kenne ich den Begriff Phanton als Speisespannung für bestimmte Mikrofone. Ich stelle mir vor, dass der DAB-Teil, so denn vorhanden, nicht mit Strom versorgt wird. Vielleicht ändert sich das mit der neuen Firmware, wenn ich die eingespielt bekomme.

Suzuki selbst hat sich noch nicht zurück gemeldet.

Liebe Grüße an Alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. DAB-Empfang mit Bosch SLDA in Suzuki Vitara aus 2018 Erstzulassung möglich?