ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Tempomat beim Suzuki Grand Vitara JT DA4V

Tempomat beim Suzuki Grand Vitara JT DA4V

Suzuki Grand Vitara II (JT)
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 22:01

Hallo!

Ich habe mir letzte Woche meinen 2. Suzuki Grand Vitara gekauft (der erste ist leider einem Porschefahrer, der sich nicht mit vorfahrt regeln auskennt zum Opfer gefallen). Bei der Probefahrt habe ich versucht den Tempomat zu testen, habe aber nicht geschafft ihn einzuschalten. Wenn ich auf Cruise gedrückt habe stand zwar Cruise in der Anzeige, er hat die Geschwindigkeit aber nicht gehalten, auch nicht beim drücken der anderen Tasten daneben. Jetzt habe ich den Verkäufer gebeten dies von der Werkstatt prüfen zu lassen (das Auto wird vor Auslieferung sowieso noch gecheckt) und er meint dass der Wagen gar keinen Tempomat hat. Die Knöpfe sind aber doch nicht zur deko da? Kann mir jemand sagen ob der suzuki sicher einen Tempomat hat wenn er am Lenkrad auf der rechten Seite die Knöpfe dafür hat? Und wie aktiviert man das Ding? Grundsätzlich kann ich auch ohne Tempomat leben, mein letzter vitara hatte auch keinen, aber auf längeren Strecken würde ich ihn schon gerne nutzen wenn das Auto denn einen hat.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Cruise ist aktiviert und bei der Wipptaste wurde unten gedrückt? Dann sollte der Tempomat aktiv sein.

Ich hatte aber mal den Fall, dass die Sicherung des Bremslichtes durch war (fehlerhafter Anhänger war angeschlossen) und da hat der Tempomat auch gestreikt.

Einfach mal schauen, ob die Bremslichetr funktionieren.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 11:42

Danke für die schnelle Antwort! Ich bin mit nicht mehr sicher, ob ich auch die Wipptaste nach unten gedrückt habe. Ich bin aber auch hauptsächlich irritiert, weil der Verkäufer meint das Auto hätte gar keinen Tempomaten. Die Tasten sind ja vorhanden und es stand auch Cruise in der Anzeige. Noch steht das Auto im autohaus und ich möchte dass der Tempomat nochmal geprüft und ggf repariert wird. Der Verkäufer hat mir nur gesagt, dass das nicht geht, weil es keinen Tempomat gibt.

Das hört sich nicht gerade nach einem seriösen und fachkundigen Händler an!

Was ist das genau für ein Grand Vitara? 5-türer ist klar, der 2 Türer hatte ja keinen Tempomat (warum auch immer, der durfte wohl nur im Gelände und nicht auf der Landstraße/Autobahn fahren)

Benziner (2.0 oder 2.4), oder Diesel (Euro-4 oderEuro-5)?

Hallo,

eine Bedienungsanleitung findest du unter www.suzuki.at/zuehoer-service/dokumente.

Suzuki Deutschlnd kann oder willl so etwas nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 14:49

Das ist der 2,4 Benziner mit 169 PS

OK, wie viel Km hat der auf dem Tacho?

Ich will dir nicht von dem Auto abraten, aber der 2.4er hat ein ernstes Problem mit Rissen in Motorblock und Zylinderkopf. Ohne Garantie sollte man den nicht kaufen (oder er ist total billig)

Hier mal lesen (die zwei Beiträge vom 25.01.):

https://www.motor-talk.de/.../...ationen-automatik-motor-t7587417.html

Aber da du den Wagen schon gekauft hast, drücke ich die Daumen, dass der Motor hält. Es trifft ja auch nicht jeden.

Ab und zu mal den Kühlwasserstand kontrollieren, gerade vor längeren Fahrten.

Und, was macht der Tempomat?

Tempomat muss dabei sein. Zumal du sagst, dass es im Tacho steht.

Wenn du Cruise drückst ist er akionsbereit. Dann die Set Taste drücken und dann sollte er die Geschwindigkeit halten.

Auch hier: Null Reaktion.

Themenstarterin für neue Anfragen sperren, so lange bis hier eine vernünftige Antwort erscheint.

Zitat:

@sc100 schrieb am 18. Februar 2024 um 09:54:17 Uhr:

Themenstarterin für neue Anfragen sperren, so lange bis hier eine vernünftige Antwort erscheint.

So funktioniert das hier nicht... ;)

Ich kann nachvollziehen, dass es ärgerlich ist wenn Reaktionen ausbleiben, nachdem man sich Mühe mit einer Antwort gemacht hat. Aber - das ist nunmal das Internet, ebenso wenig wie es ein Recht oder die Pflicht auf die Antwort einer Frage gibt, gibt es ein Recht oder eine Pflicht auf eine Rückmeldung zu einer Antwort.

Gruß

Derk

So ganz gebe ich dir da nicht recht.

Das hier ist nicht einfach "das Internet", sondern das ist MT und und da gelten dessen "Spielregeln" und die AGBs.

Wenn man wollte, könnte man! (aber man muss natürlich auch nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen)

Bevor DAS kommt, erbitte ich mir eine (schon lange vermisste) Antwortsperre für Threads, die über ein Jahr lang keine neuen Beiträge mehr erhalten haben (mit Ausnahme des Threaderstellers, der darf sowas gern wieder ausgraben) ;)

Hallo ,also weiß jetzt nicht ob dieses Thema noch aktuell ist bei dir Svenja ich habe Suzuki Vitara Baujahr 2016 und bei mir funktioniert es wenn man,, cruise ,,Taste drückt und dann sofort die ,,set-,, taste also hintereinander drückt dann schaltet sich das ein dass der Tempomat funktioniert.

Schöne Grüße ich hoffe das hat geklappt oder das hilft dir vielleicht weiter ansonsten viel Spaß mit dem Wagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Tempomat beim Suzuki Grand Vitara JT DA4V