ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dachhauben Ventilator

Dachhauben Ventilator

Themenstarteram 22. April 2018 um 19:11

Hallo,

bei mir steht im Mai der Einbau eines Dachventilator im Bereich der Kueche an. Dort ist eine normale Luke 40cmx40cm. Die kommt raus und die Thule Vent kommt rein. Allerdings hat die Thule mein Haendler vorgeschlagen. Er meinte das diese besser ist als z.b. die Fiamma welche mit 12 Schrauben verschraubt wird und die Gefahr deutlich groesser fuer undichtigkeit ist. Welche Erfahrung habt ihr? Welche Haube wuerde ihr empfehlen?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich kann auf die Schnelle nicht die techn. Parameter ermitteln. Daher kann ich auch nichts für- oder gegen die Hauben sagen als: Beide müssen eingebaut werden. Bedeutet, Alte raus, Neue rein. Wen ich Eines in meinem Leben gelernt habe, dann dies: Greife nie ohne wirklich triftigen Grund in ein bestehendes System ein.

So weiß ich aus leidiger Erfahrung, dass alles Neue auch seine Tücken auf altem Grundmaterial haben kann. Gerade bei einer Angriffsfläche von 1,6 lfd. m ( 40x40 cm) kann Wasser durchaus sehr neugierig werden.

Beide haben haben bei Obelink gute / sehr gute Bewertungen von Nutzern bekommen. Also kaum Probleme damit. Allerdings würde ich prüfen, welcher Ventilator ruhiger läuft und besser gegen Körperschallabgabe geschützt ist. Aber, das muss man eben selber "erhören".

Kann der Händler Dir die " trocken" vorführen, oder bestellt er die Ware erst nach Deinen Wünschen?

Zudem: Maximale Luftzirkulation: 35 m3/min, sind schon ein anständiger Orkan, bei welchem Du den Zug auch deutlich spürst, denn ein Ww.- Luftinhalt von 7x2x2 Meter wird in weniger als einer Minute umgesetzt.

Mein Vorschlag aus Erfahrung mit Fensterventilation:

Plexiglasscheibe so zusägen, dass diese sich leicht von innen passend einführen lässt. 2 kreisrunde Löcher, versetzt oder nebeneinander ( wie es eben am besten aussieht und passt) Durchm. nach Lüftergröße einbringen. Darauf 2 PC- Lüfter, 12Volt, kleben und mit Schrauben befestigen. Das entspricht dann einem durchschn. Luftdurchsatz von fast 45 bzw.90 Qm / h..

Die Platte kannst Du dann bei Bedarf an das Bordnetz ( 12 Volt) oder einen internen Akku anschließen. Wenn nur die Luke benötigt wird, dann wandert der " Einsatz" eben in den Stauraum. Befestigt wird sie durch den Verschluß des Gazerollos. Nur mal ein Vorschlag von mir.

Kosten so um die 20.- Euro ohne Akku.

Gruss vom Asphalthoppler

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo mattalf,

bei meinem Mobil war serienmäßig der Fan Taptic Vent verbaut. Der ist richtig gut und soll auch langlebig sein. Den gibt es auch mit Regensensor.

Hallo,

ich kann auf die Schnelle nicht die techn. Parameter ermitteln. Daher kann ich auch nichts für- oder gegen die Hauben sagen als: Beide müssen eingebaut werden. Bedeutet, Alte raus, Neue rein. Wen ich Eines in meinem Leben gelernt habe, dann dies: Greife nie ohne wirklich triftigen Grund in ein bestehendes System ein.

So weiß ich aus leidiger Erfahrung, dass alles Neue auch seine Tücken auf altem Grundmaterial haben kann. Gerade bei einer Angriffsfläche von 1,6 lfd. m ( 40x40 cm) kann Wasser durchaus sehr neugierig werden.

Beide haben haben bei Obelink gute / sehr gute Bewertungen von Nutzern bekommen. Also kaum Probleme damit. Allerdings würde ich prüfen, welcher Ventilator ruhiger läuft und besser gegen Körperschallabgabe geschützt ist. Aber, das muss man eben selber "erhören".

Kann der Händler Dir die " trocken" vorführen, oder bestellt er die Ware erst nach Deinen Wünschen?

Zudem: Maximale Luftzirkulation: 35 m3/min, sind schon ein anständiger Orkan, bei welchem Du den Zug auch deutlich spürst, denn ein Ww.- Luftinhalt von 7x2x2 Meter wird in weniger als einer Minute umgesetzt.

Mein Vorschlag aus Erfahrung mit Fensterventilation:

Plexiglasscheibe so zusägen, dass diese sich leicht von innen passend einführen lässt. 2 kreisrunde Löcher, versetzt oder nebeneinander ( wie es eben am besten aussieht und passt) Durchm. nach Lüftergröße einbringen. Darauf 2 PC- Lüfter, 12Volt, kleben und mit Schrauben befestigen. Das entspricht dann einem durchschn. Luftdurchsatz von fast 45 bzw.90 Qm / h..

Die Platte kannst Du dann bei Bedarf an das Bordnetz ( 12 Volt) oder einen internen Akku anschließen. Wenn nur die Luke benötigt wird, dann wandert der " Einsatz" eben in den Stauraum. Befestigt wird sie durch den Verschluß des Gazerollos. Nur mal ein Vorschlag von mir.

Kosten so um die 20.- Euro ohne Akku.

Gruss vom Asphalthoppler

genau, PC Lüfter, das hatte ich auch gemacht.

Themenstarteram 23. April 2018 um 3:09

Danke fuer die Antworten. Ja, die Dachluke muss leider raus. Diese ist durch haeufigen Gebrauch nicht mehr die beste. Es handelt sich um so eine https://www.fritz-berger.de/artikel/dachhaube-modell-42-1359 , allerding schon 12 Jahre alt. Mein Wohnmobil hatte 3 stk davon. Eine uebern Bett, eine im Bad und eine ueber der Kueche. Uebern Bett und ueber der Kueche wurde am meisten benutzt und dadurch sind beide etwas Muede. Die ueberm Bett hat es mir dann im letzten Urlaub bei kraeftig Sturm auf der Autobahn rausgerissen, mit der Verriegelung da es geschlossen war. Also ist die Luke schon mal neu. Bevor mir das mit der in der Kueche passiert soll die lieber auch gleich getauscht werden. Die im Bad geht noch straff da diese deutlich weniger genutzt wird. Der Ventilator soll auch meiner Meinung nach mittig im Wohnmobil ueber der Kueche sitzen damit der den Kuechendunst abzieht und Nachts in der kleinen Stufe nicht gleich direkt uebern Bett mich wach haelt.

Ansonsten sind die PC Luefter sicher eine Alternative. Hatte darueber schon in einem anderen Forum gelesen.

Hallo, "mattalf" , solltest Du die Lösung von "asphalthoppler" wählen, empfehle ich Dir, kein "normales" Plexiglas zu nehmen, sondern "Lexan" oder "Macrolon" , beides sind schlagfeste und reißfeste Polymere , die keine Risse bei´m Bohren oder Sägen bekommen und gut mit scharfen und sauberen Holzbohrern und Feinsägen zu bearbeiten sind, Kanten gut mit einem Ziehstahl glätten und Phasen ziehen und man hat etwas für die "Ewigkeit" ! Was auch immer Du machst, viel Erfolg und Gruß, joeleo .

Wenn die Haube ersetzt wird darauf achten das Dichtband, so ein Klebriger Schaumstoff verwendet wird, das Zeug hält und dichtet wie die Pest. Ich hatte so eine Haube mit dem empfohlenen Dichtmittel eingeklebt und nach 1 Jahr war das Wasser in der Hütte. Der Fachmann vor Ort hat es dann mit dem Band eingesetzt und die Welt war wieder in Ordnung.

dekalin oder caravankleber - da bleibt alles auf dauer dicht. dichtband ist nicht notwendig.

Themenstarteram 23. April 2018 um 17:53

Danke an alle soweit. Ich denke die werden das schon ordendlich machen, sonst wird es teuer fuer die Werkstatt :) Da eine komplett neue Luke rein muss, nehme ich eine mit Luefter. Es bleibt bei der Thule Vent. Krach machen alle bei hohen Touren. Nach meiner Vorstellung soll sie Nachts nur langsam laufen und etwas Luft austauschen. Eventuell bevor man sich hinlegt etwas schneller laufen lassen.

Die PC Luefter sind eine gute Idee, aber wenn schon neu dann lieber komplett. Andernfalls haette ich es gemacht. ;)

Die Geschichte mit den PC-Lüftern gefällt mir gut, mach ich auch wenn mal wieder ein Urlaub in sehr warme Gegenden ansteht, derzeit sind wir eher im Norden unterwegs da hat bisher ein normaler sogar relativ kleiner und leiser Ventilator innen absolut gereicht, oft musste ich den sogar abschalten weil es meiner Frau zu kalt wurde.

Wie auch immer ich werde das in jedem Fall ausprobieren die paar Euro machen das Kraut nicht fett und wenn es klappt kommen solche Teile in beide Lucken.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 20:23

Vielen Dank an alle. Seit heut ist die Thule Vent Dachhaube eingebaut. Sie ist deutlich leiser als ich dachte. Bin bis jetzt voll begeistert. Ich werde sie die naechsten Tage noch ausgiebig testen da mein Mobil vorm Haus in der Sonne steht.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen