ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dometic Dachhaube

Dometic Dachhaube

Themenstarteram 6. März 2024 um 18:13

Hallo zusammen, sind gerade in Spanien, da ist mir aufgefallen das an der Dachhaube vorn die beiden Splinte am Gelenkarm, womit man die Dachhaube öffnet, nicht gleich sind. Einer ist mir nämlich schon rausgefallen. Zum Glück wieder gefunden und reingesteckt. Ist da wieder gefuscht worden oder einer wurde schon mal getauscht. Fahrzeug Hobby Vantana Erstzulassung 2019 Kastenwagen Ducato.

20240306_190527.jpg
20240306_190522.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Wellensicherungen sind doch nur drauf gedrückt.

Mit der Zeit können die sich von der Welle lösen.

Ich würde mir einige in passender Größe besorgen, denn wenn die einmal abgefallen sind, halten die nicht mehr so gut.

Themenstarteram 6. März 2024 um 19:44

Danke, aber es ist doch nicht normal das zwei verschiedene Größen am Kopf haben. Da wird wohl schon mal eine getauscht worden sein.

Ich dachte, dass auf dem einen Foto die Wellensicherung auf der Welle zu sehen ist, und auf dem anderen Foto die Welle ohne Wellensicherung.

Das sehe ich auch so, da fehlt die Scheibe… Die wird auf die Welle gedrückt.

Themenstarteram 6. März 2024 um 20:36

Ja das sind zwei Fotos eins links und das andere Rechts. Dann muss ich wohl neue besorgen.

Du solltest den Wellendurchmesser mit einer Schieblehre bestimmen.

Gibt’s z. B. bei eBay (hier für 8mm Wellendurchmesser):

https://www.ebay.de/itm/222119245914?...

Themenstarteram 6. März 2024 um 21:00

Danke kann ich aber erst nachmessen wenn wir wieder zu Hause sind. Habe auch bei Ebay welche mit Splint gesehen. Bis dahin öfter mal nach oben sehen.

Mit Splint, das verstehe ich nicht; wie willst du die befestigen, wenn die Welle dafür nicht vorgesehen ist, also z. B. keine Splintbohrung hat?

Themenstarteram 7. März 2024 um 6:09

Mit Splint meine ich die Welle die in der Bohrung reingeht. Damit der Öffnungsmechanismus hält. Wo dann die Wellensicherung drauf kommt.

Ich verstehe dich immer noch nicht.

So sieht ein Splint aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Splint

Vielleicht sollten wir die korrekten Bezeichnungen verwenden, sonst reden wir aneinander vorbei.

Also Bohrung, Welle und Wellensicherung, wobei bei dir als Wellensicherung eine sogenannte „Starlock“ Sicherungsscheibe mit Kappe aus Edelstahl verwendet wurde. Die Kappe muss nicht sein, ist mehr Kosmetik.

Themenstarteram 7. März 2024 um 13:39

Die Welle ist ja noch da, was fehlt ist die Wellensicherung. Sorry das ich mich etwas umständlich ausgedrückt habe. Splint ist es nicht.

Richtig, du benötigst nur die zum Wellendurchmesser passende „Starlock“ Wellensicherung, so wie die von mir zu eBay verlinkte. Den Wellendurchmesser vor der Bestellung exakt bestimmen.

Es geht aber auch eine Wellensicherung ohne Kappe.

Bei meinem Eriba sind die vier Wellensicherungen des Kurbeldachlüfters ohne Kappen.

Im Laufe der Zeit brechen die häufiger, darum einige in Reserve bestellen.

Die ohne Kappe lassen sich übrigens gut mit einem passenden Rohr aufpressen, z. B. einem passenden Rohrsteckschlüssel.

Themenstarteram 7. März 2024 um 17:28

Aber erst alles nach dem Urlaub. Danke

Themenstarteram 28. März 2024 um 15:11

So auch repariert, die Welle war verkehrt herum. Habe jetzt die Welle gedreht und die Wellensicherung von der Innenseite montiert. Wahrscheinlich war das beim Kauf schon so, ist nur nie aufgefallen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen