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Dacia Duster

Dacia Duster SD
Themenstarteram 4. Mai 2022 um 19:07

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

 

Ich komme eigentlich aus dem Audi Forum. Jedoch hat der Dacia meines Nachbarn einpaar Probleme deshalb steh ich jz bei euch :)

 

Mein Nachbar fährt einen Dacia Duster aus 2011 mit 60000 km auf der Uhr. Hat 77 KW Benziner.

 

Bei ihm leuchtet immer wenn es Regnet die Motorleuchte. Und heute haben wir gemerkt das die Hupe nicht Funktioniert.

 

Ich geh bei der Hupe davon aus das der Lenkstockschalter Defekt ist.

 

Jedoch das mit der Motorleuchte bekomme ich irgendwie nicht auf die Reihe. Im Fehlerspeicher steht Verbrennungsaussetzer im System erkannt, Verbrennungsaussetzer Zylinder 4.

 

Er hat vor 2 Monaten die Zündspule und die Kerze des 4 Zylinders ( Vorm Motor stehend von Links nach Rechts die letzte ) tauschen lassen. Fehler bestand weiterhin.

 

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?

 

Ich würde ihm jetzt alle Zündspulen und alle Kerzen tauschen und hoffen das es damit erledigt ist. Aber da er ja schon die 4. tauschen lies und der Fehler immer noch da ist kommt es mir etwas komisch vor.

 

Für Tipps und Tricks wäre ich sehr Dankbar.

 

Liebe Grüsse aus Mannheim

burak316 :)

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19 Antworten

Schon mal daran gedacht dass das ein Kontaktproblem sein Könnte?

Empfehle, im Motorraum, alle Kabelanschlüsse zu überprüfen.

MfG kheinz

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 19:56

Werde ich mir morgen Sofort mal anschauen.

Tausch doch mal Spulen durch von Zylinder 4 auf nen anderen wenn der Fehler weiter besteht dann die Kerze vom 4. Zylinder wenn dann immer noch der Fehler ist mal das Zündkabel.

Die Renaultzündspule neigt zu Haarrissen am Anschraubauge. In diesen Spalt dringt bei Regenfahrt oder feuchter Witterung Feuchtigkeit ein. Dann leuchtet die Kontrollampe und der Motor läuft evtl. unrund bei niedrigen Drehzahlen.Steht dann auch im Fehlerspeicher Zündspule Aoder B oder so.

Als Nothilfe habe ich WD40 in den Haarriss gesprüht, der verdrängt Feuchtigkeit und der Fehler war weg. Trotzdem muss demnächst eine neue Zündspule rein.

Was auch immer gern für Fehler sorgt, sind weggegammelte Masseverbindungen. Ansonsten wie beschrieben, mal die Zündspulen untereinander tauschen.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 3:13

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Läuft ja besser als in meinem Forum :)

 

Ich werde heute mal an die Sache ran gehen und berichte dann.

Kannst auch unter www.dacianer.de schauen.

 

Da findest du vlt noch mehr tipps

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 20:02

So

 

Lenkstockschalter getauscht läuft wieder. Schwarzes Kabel war gebrochen.

 

Zündkerzen sind extrem verrostet. Die Zündkerzenschächte standen unter anscheinend unter Wasser. Sieht danach aus das es von den Scheibenwasch düsen runtertropft bei Regen.

 

Das Problem ist. Zündkerze 3 ist so stark verostet das es nichts mehr gibt wo der 16er Schlüssel halten kann.

 

Die dreht einfach durch.

 

Jemand eine Idee wie ich diese rausgedreht bekomme?

 

Echt keine Lust einen neuen Kopf zu montieren.

 

Rausbohren wäre ne Idee aber Gefährlich.

 

Liebe Grüsse

burak316

Moin,

Bei der Zündkerze habe ich auch keine Idee.

Aber mit dem Wasser was an der Düse vorbeilläuft hatte ich auch zu kämpfen. Mit verschiedenen Dichtungen probiert, hat nichts gebracht. Dann habe ich die Düsen eingeklebt. Und für den 1.6l 16v gibt es von Renault eine Motorabdeckung. Gibt es gebraucht. Dann braucht man nur die Linke untere Ecke abschneiden und ein Loch für den Ölpreilstab ausschneiden.

Damit sind die Zündkerzen abgedeckt. Und das Wasser läuft nicht mehr in den Schacht.

Gruß Marco

Für solche Zündkerzen gibt's sogenannte Ausdreher.

am 7. Mai 2022 um 11:59

In "meinem" Audi Forum würde man jetzt schrauben..... selbst schuld. Eine Zündkerze verrottet so nicht in1 bis 2 Jahren!

Aber mal im Ernst. Der Kopf muss runter. Selbst wenn du die Kerze raus kriegst, weißt du nicht, was in die Brennkammer fällt.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 21:57

Dann ist dein Audi Forum anscheinend motivierter als meiner.

 

Ich versuch nur meinem Nachbarn zu helfen. Ich kann dir auch nicht sagen wie lange die Kerze schon da drin steckt.

 

Die Brennkammer bekomm ich schon irgendwie sauber darüber mache ich mir keine Sorgen.

 

Ich werde die Waschdüsen mit Transparentem Silikon abdichten und die Motorabdeckung kaufen und montieren.

 

Auf die Zündkerze werde ich versuchen eine kleinere Nuss draufzukloppen und rauszudrehen.

 

Wenns klappt freut sich der Nachbar.

 

Danke ttru74 und danke an Marco. Auch ein Danke an Flaps1.

Das mit der kleineren Nuss könnte auch klappen.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 18:13

Hallo Liebe Kollegen,

 

Kurze Rückmeldung.

 

Ich hab die Zündkerze rausbekommen. Mit ner 15er Langnuss.

 

Ich hab alle Zündkerzen und Spulen ausgetauscht.

 

Eingebaut wurden Hitachi Zündspulen und NGK Zündkerzen.

 

Zylinder 1 hat immer noch Zündaussetzer.

 

Ich bin am Ende mit dem Latein.

 

Kann mir jemand Tipps geben?

 

Kennt jemand das Problem?

 

Kabelstrang sieht soweit gut aus.

 

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